Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box hinter einen Router (Draytek)

Mitglied: joyswap

joyswap (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 19.10.2005, 26945 Aufrufe, 4 Kommentare

Früher konnte ich per VPN von aussen auf die Rechner zugreifen, hatte dort einen Draytek-Router mit VPN-Server.

Früher konnte ich per VPN von aussen auf die Rechner zugreifen, hatte dort einen Draytek-Router mit VPN-Server. Nun wurde dieser gegen eine Fritz Box 7050 ausgetauscht und VoIP genutzt. Wie kann ich jetzt den Draytek-Router einsetzen, damit ich wieder auf die Rechner per VPN komme.

Danke vorab
Mitglied: fugu
11.10.2005 um 19:40 Uhr
Moinz,

soviel ich weiss, kann man der Fritz!Box mit neuer Firmware (!) anstelle von Online-Zugangsdaten auch einfach einen Gateway mit auf den Weg geben.
Das sollte dein Problem lösen.

Gruss, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: joyswap
11.10.2005 um 20:33 Uhr
Danke für die Info, aber geht dann das VoIP noch?

Kann man auch erst die Fritz Box und dann den Drytek-Router. Bei der Frit Box dann einfach das VPN durchlassen?? Denn auf dem Draytek läuft der VPN-Server...?
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
12.10.2005 um 11:54 Uhr
Ich habe die ganze Sache damals noch mit der alten Firmware realisiert. Also Fritz-Box vor Router. Du müsstest es ungefähr so machen:

Den Draytek-Router hinter die Box schalten und bei der Internetverbindung im Router einfach ne Adresse von DHCP Adresse zuweisen lassen (nicht mehr PPoE / DHCP der Fritz-Box weist standardmäßig 192.168.178.xx bzw. 192.168.1.79.xx zu, je nachdem welcher Anschluß).

ESP, TCP 500, und UDP 500 auf der Router forwarden, damit dieser wieder ne VPN-Verbindung aufbauen kann. Falls die ganze Sache mit Dyndns gelaufen ist, Dyndns im Router rausnehmen und dafür in der Fritz-Box einschalten.

An den Router kannst du dann in einem anderen IP-Adressbereich dann wieder als DHCP-Server nehmen und die Clients anstecken, so dass du dann auch die VPN-Verbindung zu den Clients hast...

Falls du die Fritz-Box hinter den Router schaltest (was mit der neuen Firmware gehen soll), müsstest du glaube ich aber einige Ports vom Router an die Fitz-Box weiterleiten damit Vo-IP funktioniert, wenn ich mich noch halbwegs erinnern kann...

gruss odi
Bitte warten ..
Mitglied: hubbelpink
19.10.2005 um 18:43 Uhr
Draytek 2500 We hinter Fritzbox Wlan 7050.
Nach Tagelangen rumprobieren funktioniert es nun endlich (Firmware-Version 14.03.86).
Traffic Shaping funktioniert hierbei natürlich nicht.


Kabel vom Splitter an ADSL-Eingang vom Draytek 2500WE (mit integr. Modem) .
Netzwerkkabel vom LAN A der Fritzbox an LAN Draytek.
PC`s an LAN Draytek


Fritzbox: auf DHCP gestellt und "Internet über LAN A" ; "vorhandene Internetverb. vom Netzerk mitbenutzen (IP-Client)"

Draytek : (der Draytek wählt sich natürlich über Internet ein)
IP 192.168.178.2
Gateway 192.168.178.2
DHCP Server: aktiv
folgende Ports geöffnet unter Spezielle Einstellungen > NAT > Portbereiche öffnenalle auf UDP)5070-5072;3478-3479;30000-30005;5060-5062;7077-7082;( ich weiß nicht ob die wirklich alle nötig sind.Eventuell reicht es in der FB "Statusinformationen über UPnP übertragen" zu aktivieren und im Draytek)


PC : IP 192.168.178.3
Standartgateway 192.168.178.2
Bevorzugter DNS Server 192.168.178.2

dann habe ich nochmal die neue Firmware nach folgender Methode eingespielt(sicher ist sicher).


1. FBF auf Werkseinstellungen zurücksetzen (zu finden unter System/Zurücksetzen)
2. FBF für 1 Minute Stromlos machen
3. FW Udate einspielen
4. FBF für 1 Minute Stromlos machen
5. FBF erneut auf Werkseinstellungen setzen
6. FBF für 1 Minute Stromlos machen
7. FBF neu konfigurieren

so das war glaube ich alles. Es wäre nett wenn ihr mir Mitteilen würdet wie es bei euch funktioniert hatt.Vorher hatte ich feste IP´s vergeben aber es funktionierte nicht. Hatt das jemand hinbekommen ? Achso die Weboberfläche der FB erreiche ich nur noch unter der IP 192.168.178.254.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Fritz Box als Telefonanlage an Cisco Router

Frage von DaHuberLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, habe einen Cisco Router mit fester IP als Internetzugang. Habe dazu auch Telefonnummern die ich verwenden kann. Mein ...

Router & Routing

Routing Fritz!Box

Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Router & Routing

Cisco langsam hinter Fritz!box

Frage von PharITRouter & Routing5 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal kurz Euren Rat nötig. Ich "betreibe" ;-) Hier eine Fritz!box 6490 Routerzwang-Ende sei Dank! ...

LAN, WAN, Wireless

Langsame Verbindung zu FRITZ!Box

Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...