frankenstein
Goto Top

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

Guten Tag,

ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ist mit einem Cat.6 Kabel mit der Fritz.Box1 verbunden und dient als Access Point.
Das Netz der Fritz.Box1 hat die IP 192.168.178.0/24, das Netz der Fritz.Box2 hat die 192.168.188.0/24, sind also zwei Subnetze.
Vom netz der Box2 kann ich ohne Probleme ins Netz der Box1 pingen, umgekehrt allerdings nicht. Nun wollte ich bei der Box1 einfach eine statische IPv4 Route ins Netz2 eintragen.
Gefragt wird hier nach IPv4-Netzwerk, Subnetzmaske und Gateway. Als Netzwerk habe ich 192.168.188.0 und als Subnetmask 255.255.255.0 eingetragen. Nun stehe ich aber extrem auf dem Schlauch und kann mir gerade nicht erklären, was hier die Gateway-IP wäre.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen face-smile

Mit freundlichen Grüßen,

Frankenstein

P.S.: Ja, als ausgebildeter FiSi sollte ich sowas wissen, stehe nur im Moment ziemlich auf dem Schlauch.

Content-Key: 309089

Url: https://administrator.de/contentid/309089

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.07.2016 aktualisiert um 12:08:42 Uhr
Goto Top
Geht nicht.

(Standard-)FB macht immer NAT. Du kannst der 2. Fritzbox höchstens sagen, daß sie nur ein IP-Client und kein Router ist, dann hast Du nur noch ein Subnetz und brauchst nicht zu routen.

lks

PS. Mit Tricksereien in der ar7.cfg oder mit freetz kannst Du die Fritzbox zu einem nicht-nattenden Router machen, aber das erfordert mehr "schmutzige" handarbeit.
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 06.07.2016 um 12:17:27 Uhr
Goto Top
Sehr schade, aber wenn ich die FB auf IP-Client umstelle (wie geht das?), kann ich dann trotzdem noch FB-Funktionen wie FritzNAS und MyFritz mit der Box2 nutzen? Und kann die Box2 noch eine eigene SSID mit eigenem Kennwort fürs WLAN haben?

MfG
Frankenstein
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.07.2016 um 12:20:16 Uhr
Goto Top
Moin,


AVM hat da ganz brauchbare Anleitungen, wen man sich da druchklickt.

Und man kann natürlich trotzden das Ding als NAS und AP mit eigener SSID nutzen

lks
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 06.07.2016 um 12:30:54 Uhr
Goto Top
Vielen herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen face-smile
Hätte aber nochmal eine kurze blöde Frage, das Netz der Box2 ist ja dann voll integriert in das Netz der Box1. Wenn ich mir aus dem Internet Zugriff auf das Netz der Box1 verschaffte (VPN, DynDNS usw.) kann ich ganz normal auf alle Geräte (NAS, Fileserver, SSH/VNC auf einen Client) zugreifen, die an der Box2 hängen, sehe ich das richtig? Ist ja dann das gleiche Netz und nicht mehr in Subnetze unterteilt.

MfG
Frankenstein
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2016 um 12:37:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frankenstein:

Wenn ich mir aus dem Internet Zugriff auf das Netz der Box1 verschaffte (VPN, DynDNS usw.) kann ich ganz normal auf alle Geräte (NAS, Fileserver, SSH/VNC auf einen Client) zugreifen, die an der Box2 hängen, sehe ich das richtig? Ist ja dann das gleiche Netz und nicht mehr in Subnetze unterteilt.

Ja.

ich würde dafür den IPSEC-Zugang der fritzbox nutzen. (Fritzbox Fernzugang).

lks
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.07.2016 um 18:55:42 Uhr
Goto Top
Immer wieder das Gleiche, denn FB 2 falsch eingerichtet. Da schlägt dann die nicht abschlatbare NAT Firewall zu. Als nur AP reicht die Bridge Funktion !
Hier steht wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dann stellen sich die Folgeprobleme gar nicht erst...
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 11.07.2016 um 23:12:50 Uhr
Goto Top
Danke aqui für den Link, von dem Problem mit der NAT Firewall wusste ich leider nichts.

Mfg
Frankenstein
Mitglied: aqui
aqui 12.07.2016 um 17:16:43 Uhr
Goto Top
Sollte man aber...auch als Laie gehört sowas mittlerweile zur Netzwerk Allgemeinbildung face-wink
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 12.07.2016 um 18:22:41 Uhr
Goto Top
Naja, hatte vorher noch nie eine Fritz.Box hinter einer Anderen verwendet, wusste somit also auch nichts von dieser NAT Problematik. Jetzt weiß ich es ja, irgendwann muss man es eben zum Ersten mal lernen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 16.07.2016 um 13:15:02 Uhr
Goto Top
wusste somit also auch nichts von dieser NAT Problematik.
Das hat auch nichts mit FritzBoxen zu tun sondern ist simpler Netzwerk Allerweltsstandard den man kennen sollte.
Aber egal...durch Fehler lernt man ?!
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 16.07.2016 um 23:49:19 Uhr
Goto Top
Was NAT ist usw weiß ich natürlich, mir war nur in dem Moment nicht klar, dass es hier ein Problem gibt, wenn die Fritz.Box nicht als IP-Client konfiguriert ist. Habe in dem Moment vielleicht auch einfach nicht genug selbst nachgedacht.
Mitglied: aqui
aqui 17.07.2016 um 16:18:42 Uhr
Goto Top
Mmmmhhh..mal weisst du nicht was NAT ist dann aber doch wieder.. Und bitte WAS ist eine FritzBox als "IP Client" ??
Du solltest dich wohl erstmal ruhig in eine Ecke setzen und etwas Fachliteratur oder die Wikipedia lesen...besser ist das face-wink
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 17.07.2016 um 19:12:49 Uhr
Goto Top
Wann bitte wusste ich nicht, was NAT ist? Mir war nur in dem Moment nicht bewusst, dass dies hier ein Problem darstellt. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration, da kann man trotzdem mal auf dem Schlauch stehen. "IP-Client" wird hier von lks erwähnt und wird auch von AVM so benannt. Zugegeben, ich bin noch jung und habe bisher wenig Berufserfahrung, trotzdem muss ich nicht Wikipedia lesen, um die Netzwerktechnik zu verstehen...
Mitglied: aqui
aqui 17.07.2016 aktualisiert um 20:26:07 Uhr
Goto Top
<Zitat> "...wusste somit also auch nichts von dieser NAT Problematik." </Zitat>
da kann man trotzdem mal auf dem Schlauch stehen.
Das ist menschlich und kann passieren...
"IP-Client" wird hier von lks erwähnt
OK, da hat Kollege LKS sich gedrückt aus etwas ungeschickt... Damit meinte er ein normales IP Endgerät im Netz.
trotzdem muss ich nicht Wikipedia lesen, um die Netzwerktechnik zu verstehen...
So so... dann erkläre mal in einem kurzen Satz was der Netzwerker unter VPLS versteht und was ein DCB Switch ist.
Jeder muss Fachliteratur lesen um gewisse Dinge zu verstehen und zu durchdringen. Als FiSi kennst du wohlwollen gesehen ungefähr 20% der gesamten Netzwerktechnik. Ob das wesentlich mehr wird hängt entscheident von deinem Werdegang und Arbeitgeber ab. Dazu gehört auch Lesen und Weiterbilden.
Nur um dich mal wieder auf den Boden der Realität zu holen... face-wink
Mitglied: Frankenstein
Frankenstein 17.07.2016 um 20:40:13 Uhr
Goto Top
Natürlich muss sich jeder im IT Bereich weiterbilden. Ich wollte damit auch nicht behaupten, ich würde mich mit Allem super auskennen. Wie gesagt, ich bin noch recht jung und unerfahren, dass ich noch viel lernen muss, ist mir natürlich klar face-smile Aber gerade auch wegen meiner Ausbildung weiß ich natürlich was NAT ist, habe mich da wohl etwas in meiner "Informatiker-Ehre" gekränkt gefühlt xD Natürlich lese ich Fachliteratur und auch vieles im Internet, das ist bei dem Beruf wichtig und mach mir auch Spaß.
Ja, in dem Moment war mir nicht klar, dass mein Problem am NAT liegt, das hätte mir aber klar sein können, das kann ich natürlich nicht bestreiten, liegt allerdings nicht daran, dass ich nicht weiß, was NAT ist. Den Begriff IP-Client hatte ich einfach von LKS und dem AVM-Artikel übernommen.
Und das der Rat, mich etwas mehr zu informieren von dir nur gut gemeint war, ist mir klar face-smile

MfG
Frankenstein

P.S. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern und vorallem bei meinem Ausbildungsbetrieb konnte ich leider wenig praktische Erfahrung sammeln, das wird sich mit meinem zukünftigen Arbeitgeber aber hoffentlich ändern.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2016 um 22:05:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

"IP-Client" wird hier von lks erwähnt
OK, da hat Kollege LKS sich gedrückt aus etwas ungeschickt... Damit meinte er ein normales IP Endgerät im Netz.


So heißt das in AVM-Terminologie. Ich verwende diese auch, wenn es um die fritzbox geht, damit die Leute auch die entsprechenden Häkchen im browser-setup finden. face-smile

lks