actionone
Goto Top

Fritz card PCI und WIN 2008 SBS 64 bit

Hallo,

wir haben nun einen WIN 2008 SBS 64 bit Server und noch eine Fritz card PCI ISDN Karte.

Treiber und Capiport lassen sich einwandfrei installieren.

<ABER> er zeigt unter Geräte kein virtuelles Modem an, so das ich den Faxdienst starten könnte.

Gibt es einen anderen CAPI Treiber so das Modems kommen oder eben eine andere Lösung?

Content-Key: 152340

Url: https://administrator.de/contentid/152340

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 16:48:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
was möchtest du denn mit der FritzCard PCI in deinem SBS08 machen, Faxserver bereitstellen?

Vergiss diesen Bastelkram ganz schnell und schau dich nach ISDN-Karten für Server um!
Mir fallen da Diva-Server von Dialogic ein ( früher Eicon).
Member: Actionone
Actionone Oct 04, 2010 at 16:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das ist ja richtig nun muss ich halt basteln weges des schmalen Budget´s.

Eine Lösung muss es doch geben, oder?
Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 17:05:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Actionone:
Moin Moin,

das ist ja richtig nun muss ich halt basteln weges des schmalen Budget´s.
Bitte schön, dann FF (viel Vergnügen) beim Basteln mit Fritzkarten in Servern. face-big-smile
Eine Lösung muss es doch geben, oder?
Ja, ich habe dir auch schon eine augezeigt:
Mir fallen da Diva-Server von Dialogic ein ( früher Eicon).
Die Einstiegsvariante kostet ca. 200 - 250 € netto -> Das sollte jemand, der einen SBS08 mit Faxserverfunktionen einsetzt schon noch im Budget haben.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2010 at 17:13:18 (UTC)
Goto Top
HI.

Wenn es überhaupt gehen soll, dann benötigst du den TAPI Treiber und keine virtuellen Modems.

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 04, 2010 at 18:31:13 (UTC)
Goto Top
Es gab für SBS 2003 und 2008 nur sehr versteckt Treiber für den Fax-Server.
Und wie Günther meinte brauchst Du TAPI und nicht CAPI.
Stefan
Member: education
education Oct 04, 2010 at 19:22:47 (UTC)
Goto Top
na dann hf mit der fritzkarte im server. warum meinst das die nur treiber für "Desktop bs" anbieten?

ich hab schon einige stunden mit sbs03 verbracht die karte zum laufen zu bekommen und 1x kurz mit 08 testet ob es jetzt klappen würde. wie die vorredner schon meinten: anständige karte und es klappt sofort.
Member: mrtux
mrtux Oct 04, 2010 at 20:37:39 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Actionone:
Gibt es einen anderen CAPI Treiber so das Modems kommen oder eben eine andere Lösung?

Eine CAPI wird immer vom Hersteller bereitgestellt! Und die darf es im OS auch nur einmal geben, daher kannst Du auch keine ISDN Karte und z.B. eine ISDN Telefonanlage mit ISDN Kartenfunktion (z.B. Teledat 504) oder die ISDN-Karte eines Auerswald Systemtelefons in einem Rechner gleichzeitig betreiben.

Kann deine Faxlösung mit der vorhandenen CAPI nix anfangen, wird das wohl eher nix...Du könntest höchstens die FritzFax-Software auf dem Server installieren....face-wink Oder eben eine alternative Fax-Lösung, die sich direkt und über eine eigene "Emulation" auf die CAPI setzt. Eine dritte Möglichkeit wäre die Verwendung eines popeligen externen Fax-Modems an einer ISDN-Telefonanlage...Aber in dem Falle würde ich natürlich auch eine Server-Karte verbauen und gut!

Zitat von @StefanKittel:
Und wie Günther meinte brauchst Du TAPI und nicht CAPI.

Eine CAPI ist immer notwendig, wenn es um ISDN-Karten geht...Sie stellt die Verbindung zwischen Hardware und dem OS her. Die CAPI ist quasi ein Zwitter, also eine API aber auch gleichzeitig der (Low-Level) Treiber, daher nimmt die CAPI eine Sonderstellung ein. Meistens setzt sich die TAPI auf die CAPI. Das ist geschichtlich bedingt, ursprünglich ist die CAPI eine rein deutsche Entwicklung (ISDN vorwiegend eben in Europa verbreitet) während die TAPI aus den USA stammt und dadurch dort auch mehr verbreitet ist.

mrtux
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 05, 2010 at 22:23:16 (UTC)
Goto Top
Mir ist gar nicht bekannt, das die Karte für 64bit - Systeme supportet wird? Was habe ich denn da schon wieder verpasst???

Ich habe vor ein paar Jahren meine Fritz-Card aus dem Server rausgetan (2003SBS) weil sie gezickt hat (zum Laufen habe ich Sie damals aber gebracht) und gegen eine C2 getauscht - läuft heute noch wie eine Biene (ausschließlich Faxservice).

Gruß, Thomas