nackhayed
Goto Top

Fritz Fax und Diensteproblem

Servus,

meine Problematik:
Ich habe eine Fritz Card PCI v2, mittlererweile ist diese im w2k Server eingebaut. Start ich nun das FritzFax, nimmt es mir Faxe entgegen, sendet sie per e-Mail weiter. Genauso kann ich von jedem Client aus, per Netzwerk und FritzFaxDrucker, Faxe verschicken.

Starte ich aber Fritz Fax per Dienst oder per Taskplaner so nimmt das Proggie mir komischerweise nur faxe entgegen, verschickt sie per Mail. Die Clients selber können aber kein Fax verschicken. Selbst wenn der Dienst als Admin ausgeführt wird.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht bereits eine Lösung. Laut AVM sollte FritzFax per Dienst kein Problem sein, jedoch sind Server Systeme nicht freigegeben und nicht im Support

Danke

Content-Key: 14663

Url: https://administrator.de/contentid/14663

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 21.08.2005 um 07:38:09 Uhr
Goto Top
Dieses sehr spezielle Problem würde ich an den Support von AVM senden.

Ansonsten ein kleiner Tipp:
Im Forum unter http://www.tecchannel.de gibt es den User Rhalgaln, der arbeitet bei AVM und verfügt über umfangreiches Know-how.

Gruß, Rene
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 21.08.2005 um 11:55:54 Uhr
Goto Top
Servus,

ich habe es mittlererweile geschafft. War den ganzen Samstag bis 3.15 Uhr in der früh dran. Aber es hab sich gelohnt. *gähn*

Wenn es einen interessiert,
kann er mich ja mal anschreiben.

Windows 2000 Server mit FritzFax nimmt die Faxe entgegen und stellt sie per Hamster Mail Server den User per email zu. Als Anhang ist ein JPEG drinnen.
Der umgekehrte weg geht auch. Jeder Client hat einen Fritz Fax Drucker, über diesen kann jeder Faxe verschicken.
FritzFax läuft hierbei als Dienst.
Knackpunkt: Würde beim Senden etwas schiefgehen sieht es keiner. Rede mal mit AVM, vielleicht integrieren die einen Service, der den Sendebericht ebenso per Mail verschickt.

Servus
Mitglied: 10545
10545 21.08.2005 um 12:31:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Rede mal mit AVM, vielleicht integrieren die einen Service, der den Sendebericht ebenso per Mail verschickt.

spar Dir die Mühe! Was "Service" und Useranregungen angeht, sind die permanent "Beratungsresistent" face-sad

Ich schlug mal vor, den FritzAB gezielt nach MSN´s Ein- und Ausschalten zu können ? iss nie was geworden ...
Da gab es noch einige Anregungen mehr, aber nix passierte ...

Für netzwerkbasierte Journale etc. gibt es übrigens ein Tool, musste mal auf den AVM-Seiten gucken.

Denke auch immer dran, dass AVM nicht daran interessiert ist, der KEN-Serie Konkurrenz im eigenen Haus zu machen.

Gruß, Rene
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 21.08.2005 um 12:41:05 Uhr
Goto Top
Netzwerkbasierte Journale und Tool:
stimmt, gibt es. Das ist der Lan Assistent, den benötigt diese Lösung sowieso. Ohne geht nicht.

KenSerie:
stimmt auch, gebe ich recht. Jedoch leistet dieses Tool weit mehr.

Hoffnung nicht aufgeb will:
Vielleicht integrieren Sie ja wirklich mal den Statusbericht per email. Mal schauen.

Also bis denne,
HowTo ist Fertig, wer es will kurze Meldung.

P.S.: Abschliessen lässt sich sagen, ich die kostenfreie begabe mit dem Faxserver eine nette Sache. Auch den Hamster finde ich mittlererweile genial. Windows 2000 Server ist einfach genial. Ich möchte aber dennoch in Zukunft auf Linux als Server umsteigen, da ich hier preislich besser liege. Ist ja nur für daheim. Aber solange Samba noch keine Gruppenrichtlinien kann, sehe ich noch keinen Umstieg. Auf mit dem WSUS hat sich Microsoft wiedermal die Konkurrens draussen gehalten. Schade. Vielleicht bekommt man es aber mit einem gezielten Proxie auf die MS Seiten hin. Warum soll man ständig die riesigen Dateien laden.

cu
Mitglied: superboh
superboh 22.08.2005 um 01:15:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das mit Fritz!Fax als Dienst starten auch schon versucht (mittels srvany aus dem ResourceKit. Das Programm startet auch, aber nimmt keine Faxe an und man kann auch keine versenden.
Wie hast Du das hinbekommen?

Und was das weiterleiten der Faxe per Mail angeht .... Bekommt jeder User jedes eingehende Fax? Weil ich sehe keinen Weg, nach z.B. verschiendenen MSNs zu unterscheiden.

Viele Grüsse,
Thomas
Mitglied: Biber
Biber 22.08.2005 um 02:08:48 Uhr
Goto Top
Moin NaCkHaYeD,
>HowTo ist Fertig, wer es will kurze Meldung.
Wenn es keine Umstände macht, poste es doch bitte öffentlich als Tutorial in einem neuen Beitrag.

Wären Dir bestimmt mehrere Mituser dankbar.
Danke
Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 23.08.2005 um 12:45:57 Uhr
Goto Top
1. Annehmen
- wird ein MSN Problem sein. Bist du hinter einer ISDN Anlage, dann musst du der Anlage sagen, leite Nummer 09xyz/123456 auf Intern 16 durch. Im Fritz Fax musst du dann als Annahme MSN die 16 eintragen und die externe 09xyz/123456.

2. Versenden:
- liegt garantiert an deinen Pfaden. Hast du dir schon mal überlegt, dass es als Dienst keine Netzwerkpfade gibt. Du startest ja das Proggie vor dem einloggen. Somit hat der Dienst kein Laufwerk zur Verfügung

3. Benachrichtigung e-mail:
- Von seiten Fritz Fax, nein. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mehrere Adressen einzugeben. Eine Trennung mit ";" geht nicht. Du kannst sie aber an eine Mail schicken, welche die Mail an x-User verteilt.

Um es euch leichter zu machen, versuche ich das mal mit dem HowTo posten. Mal schauen ob ich es hinbringeface-smile

Servus
P.S.: Der Kampf hat mich 1 Woche gekostet. Aber es hat sich gelohnt. *grins*
Mitglied: superboh
superboh 25.08.2005 um 02:58:47 Uhr
Goto Top
Danke schon mal.
Ich bin jetzt ein paar Tage weg, schaue es mir dann später mal an.

Gruss,
Thomas
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 26.08.2005 um 21:31:59 Uhr
Goto Top
Sodele,

anbei das Tutorial. Da ich keine Ahnung habe, wie dies bei euch funktioniert, gebe ich euch vorerst den Link auf meine Domain:

http://www.pawelak.de/getfile.php?fileid=f8f9520b7cbf51da089e7ece080322 ...

mfg.
Thomas
Mitglied: Biber
Biber 27.08.2005 um 02:29:15 Uhr
Goto Top
@NaCkHaYeD
Danke!!! Und schönes Wochenende wünscht
Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: moppedmichi
moppedmichi 11.09.2005 um 13:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo, habe Dein Problem gelesen, helfen brauch ich ja nicht aber wie hast Du das umgesetzt AVM als Dienst "funktionierend" laufen zu lassen, kurze Info wäre nett

Grüße

moppedmichi
Mitglied: moppedmichi
moppedmichi 11.09.2005 um 14:27:22 Uhr
Goto Top
ja wer lesen kann ist klar im Vorteil schaue erst mal in das Tutorial..

Danke
Mitglied: Pyradur
Pyradur 20.07.2006 um 18:21:59 Uhr
Goto Top
Hab ins Tutorial geschaut und leider nur das Folgende gesehen:

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php:16) in /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php on line 19

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php:16) in /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php on line 20

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php:16) in /home/www/doc/10253/pawelak.de/www/download.php on line 21

Das war vermutlich nicht das Tutorial ?!

Gruß

Reinhold
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 20.07.2006 um 18:44:33 Uhr
Goto Top
Hi Reinhold,

ich hatte an dieses File gar nicht mehr gedacht, als ich die Datenbanken geleert habe. Habe es wieder aktiviert.

Neuer Link lautet: http://www.pawelak.de/getfile.php?fileid=f8f9520b7cbf51da089e7ece080322 ...

Bis zum nächsten Datenbank leeren, sorry.

mfg
NaCkHaYeD
Mitglied: Pyradur
Pyradur 20.07.2006 um 23:44:47 Uhr
Goto Top
Hallo NaCkHaYeD,

also gut, es sei Dir verziehen face-wink

Ich werde Dich ab sofort wieder in mein Nachtgebet einschließen.

Vielen Dank auch.

Gruß

Reinhold
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 27.09.2006 um 08:45:03 Uhr
Goto Top
Hi,

geht wieder.

mfg
Thomas
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 03.10.2006 um 13:37:45 Uhr
Goto Top
Hi,

das Fritz Fax kann bereits die eingehenden Faxnachrichten per Mail verschicken. Einfach in den Einstellungen die Mail Adresse des Empfänger Accounts eintragen. Fritz Fax selber benötigt dann einen Account über welchen er schicken kann.

Das ganze hat mit dem Hamster nix zu tun. Dieser dient nur als Lokaler Mailserver da ich nur mit DSL Light angebunden bin und ich bei mir die Mails zügig den Mailserver verschicke. Dieser verschickt die Mails dann weiter wann immer er kann. Mittlererweile nehme ich nicht mehr den Hamster sonder Jana Server.

mfg
Thomas
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 10.10.2006 um 09:15:49 Uhr
Goto Top
Hi,

grundsätzlich ist die Frage mal: Wie betreibst du dein Vorhaben?

Bei mir ist es so:
- Windows 2000 Server, AVM, Mailserver

Bei dieser Zusammenstellung ist nie einer unter Windows angemeldet - ist bei einem Server auch der Sinn. Kommt nun ein Fax so will AVM einen MAPI Dienst starten, diesen braucht AVM aber nur so lange, wie die Mail dauert, dann kann er wieder geschlossen werden. Dies ist das selbe vorhaben wie im Explorer->rechte Maustaste->Senden an->Mailempfänger. Dies startet bei mir den Outlook Express, verschickt die Mail und schliesst ihn auch wieder. Darum kann bei mir auch kein Mailclient nach drei Tagen abstürzen.

Das nächste zu bedenkende Problem ist: Der Dienst wird normalerweise unter dem Account "System" eingerichtet, d.h. Outlook Express wird über "Default User" gesteuert, sei es Konfig-Files oder Registry. Wenn du dies ändern möchtest muss du den Dienst per "Administrator" starten, dann wird auch der Mail Client unter "Administrator" gestartet und dann kannst alles testen, wenn du dich unter Administrator anmeldest und hier das rechte Maustaste senden betätigst.

Ich müsste mal nachschauen unter welchem Account mein AVM läuft, da "Administrator" immer ein Sicherheitsrisiko ist.

Weiter Hürde wenn keiner angemeldet ist, ist die Firewall. Blockiert etwas bekommst du es nicht mit, es wird einfach keine Mail gesendet.

mfg
Thomas
Mitglied: pronto1999
pronto1999 10.06.2009 um 09:06:07 Uhr
Goto Top
Servus,

ich dreh hier gleich am rad , versuche hier Fritzfax auf nem 2003 TS zum laufen zu bringen aber irgendwie verschwinden die email Benachrichtigungen im Nirvana

Hast du evtl. ne Idee ????

Danke