Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritz Fax funktioniert nicht mehr

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 10:53 Uhr, 5703 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Seit ich einen Cisco Router hinter einer Fritz Box betreibe, funktioniert das Programm Fritz Fax über das LAN nicht mehr.
Der Cisco bekommt am WAN Port eine IP aus dem Bereich der FB 172.16.xxx.xxx. Im LAN bezieht er über den DHCP (macht ein SBS)
eine Adresse aus dem Bereich 192.168.xxx.xxx
Nun ist es nicht mehr möglich, das Programm Fritz Fax zu installieren, das mir das Faxen über die FB ermöglichte.
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung ab, dass eine FB im Netzwerk nicht gefunden wird. Was ja auch logisch erscheint, da beide Router in unterschiedlichen Netzen arbeiten (DMZ).

Wie ist das Problem zu lösen?

Danke und Grüße.

Uwe
Mitglied: goscho
07.11.2011 um 09:19 Uhr
Zitat von transocean:
Guten Morgen!
Hi Uwe
Seit ich einen Cisco Router hinter einer Fritz Box betreibe, funktioniert das Programm Fritz Fax über das LAN nicht mehr.
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung ab, dass eine FB im Netzwerk nicht gefunden wird. Was ja auch logisch erscheint, da
beide Router in unterschiedlichen Netzen arbeiten (DMZ).

Wie ist das Problem zu lösen?
Das Problem lässt sich leider AFAIR nicht lösen, da die FB im selben Subnet sein muss, damit FritzFax über die Fritzbox funktioniert.

Wenn ich mir dein Netz aber so ansehe, dann verstehe ich nicht, was man in einer professionellen Umgebung mit dieser Bastelfaxlösung will?

Bau dir in den SBS ein aktive ISDN-Karte oder ein Faxmodem ein und nutze diesen als Faxserver. Dass wäre eine bessere Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
08.11.2011 um 17:33 Uhr
Moin Goscho,

ich war bisher mit der Fax-Funktion über die FB immer sehr zufrieden. Aber ich dachte mir schon, daß es wegen der unterschiedlichen Subnetze Schwierigkeiten gibt.
So werde ich mir dann eine aktive Karte besorgen und den SBS als Faxserver einrichten.

Danke und Grüße.

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
AVM Fritz Fax via Kommandozeile
gelöst Frage von Crusher79ISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo, beiße mir gerade etwas die Zähne aus. Wie kann man über Fritz!Fax Faxe via Kommandozeile senden? Finde im ...

Windows XP
Fritz Fernzugang funktioniert nicht
Frage von 123690Windows XP7 Kommentare

Hallo liebe Liebenden! Leider wurden Beiträge von mir gelöscht weil EIN Superadmin mich nicht für seriös hält. So Typen ...

Voice over IP

Problem mit dem Fax-Versand, Fax-Empfang funktioniert

Frage von cramtroniVoice over IP7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe bei einem analogen Fax, das über einen VoIP-Anschluss betrieben wird, Probleme mit dem Fax-Versand. ...

Windows Netzwerk

Fritz Fernzugang - RDP funktioniert nicht von außerhalb zum privaten PC

gelöst Frage von ywnwajWindows Netzwerk11 Kommentare

Hi, vielleicht habt ihr noch ne Idee was ich tun kann. Habe am Router den Port für RDP konfiguriert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...