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gelöst Fritz Fernzugang geht plötzlich nicht mehr

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2013, aktualisiert 10.10.2013, 13294 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit den Fritz Fernzugang Tool (VPN). Die Verbindung wurde schon mal benutzt und lief bis vor ca. 2 Wochen problemlos. Doch seither gibt es seltsames Verhalten, welches ich mir weder erklären kann, noch etwas darüber googeln konnte. Zunächst mal die Systeme:

- AVM FritzBox 7390
- client Rechner mit Windows 7 HP 64-Bit

Mit der erstellten .cfg Datei kann ich mich von einem anderen Rechner mit der Fritzbox problemlos und zügig verbinden. Daher muss der Fehler auf jeden Fall den o.g. Seven HP Rechner betreffen. Auf dem Rechner habe ich das Fernzugangstool deinstalliert und dazugehörende Einträge aus der Registry gelöscht. Danach den Rechner neugestartet und das Fernzugangstool neu installiert. Aber der Fehler ist geblieben. Ich habe Screenshots von der Fehlermeldung, von den Ereignisprotokoll des tools und von dem seltsamen Verhalten des Fensters (keine Verbindung zu sehen, aber dafür sind die Hörer - beide gleichzeitig - aktiv).

Also folgendes:
- wenn das Fernzugangstool von AVM gestartet wird, sehe ich dort nicht meine VPN cfg Datei/Verbindung. Ich habe versucht sie neu zu importieren, aber das half nicht. Sie erscheint nicht im Fenster.
- wenn das Programm erneut gestartet wird, dann siehe ich die Verbindung weiterhin nicht, aber oftmals (in 8 von 10 Fällen) beide hörer gefärbt (was nicht möglich sein sollte)

Ich verstehe wirklich nicht was los ist. Am System veränderte sich nicht viel, allerdings wurde Kaspersky Pure 3.0 installiert und ein Multifunktionsgerät. Im Kaspersky ist das AVM Programm allerdings schon sofort freigegeben worden, ich habe es noch zusätzlich unter "Außnahmen" eingetragen. Allerdings glaube ich nicht, daß es an Kaspersky liegt - siehe Fehlermeldung. Und zuletzt konnte ich nichts zum Thema rausgoogeln.

Ich hoffe nur, dass einer von euch das schon mal gehabt hat und wäre für jede Hilfe dankbar.

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Mitglied: KowaKowalski
09.10.2013 um 18:30 Uhr
Hi,

hast Du schon Dein DDNS Konto geprüft? Wird Deine aktuelle IP angezeigt?

Hast Du Kaspersky, mal Testweise, komplett ausgeschaltet?

Ich will jetzt keinesfalls "Oberlehrerhaft" klingen aber im allgemeinen werden Screenshots anders verwendet als sie im Nachgang zu beschreiben.



mfg
kowa
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Mitglied: horstvogel
09.10.2013, aktualisiert um 20:29 Uhr
AVM hat derzeit ein Problem mit der IP Vergabe. Du hast vielleicht nicht nur einen Nutzer über die FritzFernzugangsoftware installiert, sondern vielleicht auch einen Nutzer über den "Schnellzugang für Iphone/Android"



Also wie habe ich das Problem gelöst:
Es ist wirklich ein Problem mit der Vergabe der IP Adressen der Fritzbox. Es werden dann welche doppelt genutzt. Ich schätze mal das ist noch ein Bug
Wie muss man vorgehen:
Zuerst die Nutzer einrichten die über einen normalen PC genutzt werden sollen.Mit der Software FritzFernzugang einrichten.
Dann darf ich erst einen Nutzer für die vereinfachte Möglichkeit unter Fritzbox Benutzer für Iphone oder Android einrichten. Dann geht es!!!

Wie können Sie jetzt vorgehen. Unter System >Fritzbox Benutzer Ihren Iphone Nutzer und alle anderen Nutzer einmal kurz die VPN Berechtigung wegnehmen!!! Allen!!!! Dann wieder aktivieren, Sie bekommen dann ein neues IPSec Pre-Shared Key, diesen müssen Sie dann leider im Iphone neu eingeben. Dann sollte es gehen.
.
Ich frage mal bei den Jungs von AVM an ob das so gewollt ist oder vielleicht auch nicht anders geht.Früher oder später werden die den Zugang mit der Software FritzFernzugang sowieso abschaffen. Bei der neusten Beta geht das schon in die Richtung.
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Mitglied: BigSnakeye
10.10.2013 um 00:48 Uhr
Entschuldige bitte. Die Bilder hatte ich vergessen. DDNS geht, denn ich komme ja mit einem anderen Rechner rein. Kaspersky habe ich auch mal für 15 Minuten deaktiviert - keine Veränderung. Nur den Autostart von Kaspersky habe ich nicht in der msconfig rausgenommen. Es sei denn man kann es noch anders machen.
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Mitglied: BigSnakeye
10.10.2013 um 00:50 Uhr
Es ist absolut kein anderes Gerät über VPN in Nutzung. Das ist der einzige Zugang und wird von nur einer Person an einem und denselben Rechner genutzt. Was mir seltsam erscheint ist das Bild #3 - dort ist zugleich die Verbindung aktiv und aufgelegt?!
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Mitglied: horstvogel
10.10.2013 um 20:00 Uhr
Hallo Big Snakeye,
versuche doch sonst mal VPN über ein Android oder IOS Gerät, falls vorhanden. Die Installation geht seit Firmware 5.53 ja supereinfach.
Das funktioniert eigentlich immer. Nur um VPN grundsätzlich geht. Aber wie schon beschrieben, seit es diese Möglichkeit gibt, könnte man Probleme mit der guten alten Einrichtungsweise haben.
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Mitglied: BigSnakeye
13.10.2013 um 12:23 Uhr
Das bringt nichts. Es gibt da keine Androide oder IPhones und es macht auch keinen Sinn - es soll ein Win 7 Rechner genutzt werden.
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Mitglied: horstvogel
13.10.2013 um 13:39 Uhr
"Mit der erstellten .cfg Datei kann ich mich von einem anderen Rechner mit der Fritzbox problemlos und zügig verbinden. Daher muss der Fehler auf jeden Fall den o.g. Seven HP Rechner betreffen."

Ok, das hatte ich überlesen.
Vielleicht mal ein Versuch mit Shrew Soft, das funktioniert nach meiner Meinung sowieso besser, ich hatte bei meiner Windows 8 Maschine auch keine Möglichkeit eine Verbindung hinzubekommen. Mit Shrew Soft läuft das jetzt wunderbar.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
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Mitglied: BigSnakeye
14.10.2013 um 11:46 Uhr
Hey horstvogel. Danke, ich hatte schon sogar mal von gelesen irgendwo vor einem Jahr, ist mir aber entfallen. Ich werde es damit auf jeden Fall versuchen.
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Mitglied: BigSnakeye
21.10.2013 um 11:24 Uhr
Danke für den Tipp mit Shrew. Damit hat es nun endlich geklappt. Die Verbindung steht.
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Mitglied: horstvogel
21.10.2013 um 11:32 Uhr
Na das freut mich. Frage nicht vergessen als gelöst zu markieren.
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