alex-7
Goto Top

Fritz Fernzugang "IKE Fehler 1" unter Win 8.1

Hi,

ich habe mir gestern für meine FritzBox 7390 einen VPN-Zugang eingerichtet und diesen auf einem MacBook Pro unter Windows 8.1 (bootcamp) eingerichtet, leider ohne Erfolg. Als Fehlermeldung erscheint: Fehler im IKE Modul 1.
Zum Testen habe ich den Zugang noch auf meinem Win7 Notebook installiert, auf dem es wunderbar funktioniert.

Auf beiden Rechnern läuft Kaspersky IS. Auf dem MacBook läuft es auch mit deaktiviertem KiS nicht.

In der FritzBox lässt sich leider kein Fehler auslesen und über Google bin ich auch nicht sehr weit gekommen.
Den AVM-VPN-Client hatte ich auch schon neu installiert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen face-smile.

Gruß, Alex

Content-Key: 252831

Url: https://administrator.de/contentid/252831

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 23, 2014 updated at 08:57:27 (UTC)
Goto Top
Dein VPN Tunnelaufbau scheitert schon an der IPsec Phase 1 so das IKE (UDP 500) nicht durchkommt. Das ist immer ein ganz sicheres Indiz dafür das dort irgendwo eine Firewall am Werke ist !
Zu 99% kannst du davon ausgehen das das der Kaspersky Müll ist. Der ist auch aktiv wenn er vermeintlich deaktiviert ist.
Du solltest in dessen Logs sehen da steht vermutlich das er das blockt. Oder testweise mal vollständig deinstallieren vom System.
Du musst solche eigentlich überflüssigen zusätzlichen Firewall Software dediziert öffnen für VPN Tunnelprotokolle.
Die FB benutzt IPsec als VPN Protokoll und damit sind das dann die Ports:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT Traversal)
  • ESP Protokoll Nr. 50 (Achtung: Nicht TCP oder UDP 50 ! ESP ist ein eigenes IP Protokoll mit der Nummer 50 !)
Diese sind zwingend zu öffnen, sonst kommt der IPsec VPN Tunnel niemals zustande !

Weitere Infos zu dem Thema findest du auch in diesem Tutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software