dk-netz
Goto Top

Fritz Router: Internet über WLan möglich, nicht aber über LAN

Hallo,
ich habe ein Problem:
Es geht um einen Fritz Router, der Wlan und Lan unterstützt. Folgende Problematik:
Wenn man übers Notebook (Wlan) ins Internet will geht dies ohne Probleme.
Wenn man allerdings mit einem normalen PC (WinXPSP2) übers LAN ins Internet will geht nichts.
Der Computer hat allerdings eine Netzwerkverbindung zum Router, da man die Routerkonfiguration öffnen kann.
An was kann das liegen (das man mit dem PC nicht ins Internet kommt).
Nähere Daten habe ich nicht, da es sich nicht um mein Netzwerk handelt. Ich weiß allerdings keine Lösung auf diese Frage.
Gruß Daniel

Content-Key: 49197

Url: https://administrator.de/contentid/49197

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2007 at 17:35:44 (UTC)
Goto Top
Erstmal solltest du schnellstens diesen UPnP Support in der FB abschalten, denn das ist ein Sicherheitsrisiko.
In den Eigenschaften der LAN Verbindung deines PCs solltest du bei den TCP/IP Eigenschaften die Punkte
IP Adresse automatisch beziehen und
DNS Serveradresse automatisch beziehen
aktivieren !
Ob die FB Box deinem PC dann die richtige IP Adresse vergibt kannst du in der Eingabeaufforderung unter Programme -> Zubehör mit dem Kommando ipconfig überprüfen.
Deine LAN Karte sollte eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.x erhalten haben (das ist die Default Einstellung der FB) Entsprechendes gilt für Gateway und DNS Server (sollte die IP Adresse der FB sein !!)
Damit sollte der Zugang dann klappen. Ein einwandfreies Ethernet Kabel zwischen PC und FB vorausgesetzt (Link LEDs sollten leuchten sowohl an der FB als auch an der PC Netzwerk Buchse!)
Member: dk-netz
dk-netz Jan 18, 2007 at 18:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,
also ich habe alles mal abgesprochen und alles war eigentlich, wie von mir erwartet, in Ordnung
Member: aqui
aqui Jan 18, 2007 at 21:55:17 (UTC)
Goto Top
Also ist das Problem jetzt gelöst oder wie ?? ....

Falls nicht: Wenn das geht mit dem Zugriff auf die Konfigseite was sagt ein "ping www.administrator.de" Bekommst du da eine Antwort ???
Wie testest du den Internet Zugang ??? Ping ?? Browser ???
Wenns der Browser ist ist da ggf. ein Proxy aktiviert ???