talentfrei
Goto Top

Fritz VPN, Surfen über öffentliche IP der Gegenstelle

Ich möchte zwei Fritzboxen per VPN verbinden. Das stellt soweit keine Herausforderung für mich da.

Nun möchte ich auf einer Seite den Client so einrichten das dieser die öffentliche IP der VPN Gegenstelle zum surfen nutzt.

Was muss eingestellt werden am Client bzw. der Fritzbox?

Gruss

Content-Key: 276757

Url: https://administrator.de/contentid/276757

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 updated at 15:16:11 (UTC)
Goto Top
https://blog.rotzoll.net/2011/03/fritzbox-routing-seines-internetverkehr ...

Wie vieles andere [http://lmgtfy.com/?q=fritzbox+vpn+default+route+in+anderes+netz damit} schnell zu finden.

lks

PS: Das ist wie bei alle VPNs:

  • Route zum VPN-Serveauf den Internetzugang setzen,
  • default route auf tunnel setzen.

fertig.
Member: talentfrei
talentfrei Jul 08, 2015 updated at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch gefunden. Der Beitrag ist von 2011! Hat sich da nichts geändert?
Muss ich mich echt per telnet mit der Fritzbox verbinden? Es gibt in der GUI doch die Option Statische Routingtabelle IPV4 Routen anlegen.
Reicht das nicht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2015 updated at 19:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @talentfrei:

Das habe ich auch gefunden. Der Beitrag ist von 2011! Hat sich da nichts geändert?
Muss ich mich echt per telnet mit der Fritzbox verbinden? Es gibt in der GUI doch die Option Statische Routingtabelle IPV4 Routen
anlegen.
Reicht das nicht?

Du kannst in der WebGUI keine routen auf Interfaces legen.

lks

PS: Du könntest natürlich auch "ordentliche Router" von Microtik oder Cisco nehmen, die das alles über die "GUI einstellen lassen.
Member: talentfrei
talentfrei Jul 08, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 08:52:03 (UTC)
Goto Top
Also ich fang nochmal von vorne an.

Der Tunnel zwischen zwei Fritzboxen 7270 steht! Ping zur Gegenseite geht durch.
Ich möchte folgendes:
Einer meiner Clients soll sich über den Sicheren-Internetzugang der Gegenseite mit dem Internet verbinden. Am besten wäre es wenn ich einfach eine Netzwerkadresse aus dem entsprechendem Netz vergebe.

Der Ping funktionieret nur, wenn ich mich Netzwerk des Lokalen LAN befinde.
Ich muss also irgendwo eine route eintragen. Oder.

Die obere Anleitung bringt mich nicht weiter. Dort wird ein openvpn auf die Fritzbox gebracht. Ausserdem wir der komplette Datenverkehr umgeleitet. Bei mir soll das nur für einen Client/IP gelten.

Oder gibt es eine andere Preiswerte Lösung um mich mit der Fritzbox der Gegenseite per VPN zu verbinden inkl. ordentlicher Routen Konfiguration?
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruss