Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz WLAN-Stick auf Notebook installiert - onBoard-WLAN funktioniert nicht mehr

Mitglied: ManuelPape

ManuelPape (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2011 um 18:43 Uhr, 3783 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen guten Abend,

folgends Problem beschäftigt mich gerade:

ich nutze ein recht modernes Notebook (Toshiba Satellite L650-13M, Erschien vor ca. 1 Jahr). Integriert ist ein WLAN-N-Chip von Realtek aus der 9000er-Serie, der allerdings Probleme bei zu vielen gleichzeitigen TCP-Verbindungen machte. Um die Fehlerursache wirklich im onBoard-WLAN-Adapter zu finden, prüfte ich das Problem mit einem USB-WLAN-Stick von Fritz (altes Modell eines B-/G-Sticks).

Pro: Das Problem tritt hiermit nicht auf.
Contra: das onBoard-WLAN funktioniert auch nach Deinstallieren des Sticks und der AVM-Verbinsungssoftware nicht mehr.

Ich habe vor der Deinstallation in der AVM-Software konfiguriert, dass die Windows-Bordmittel zur Verbindungherstellung verwendet werden sollen (Das Netzwerksymbol im Traybereich von Windows 7 Professional x64 / MSDN-AA). Mit dem USB-Stick funktionierte dieser Weg dadurch auch.
Nur der onBoard-Adapter zeigt mir nun keine WLAN-Netze mehr an.

Auch das neu Installieren des bis vor dem Test genutzten WLAN-Treibers hat nicht geholfen, übliche Neustarts habe ich auch bereits durchgeführt.

Der Adapter ist auch nicht simplerweise einfach deaktiviert oder Ähnliches. Es steht einfach das zugegebenermaßen wahrheitsgemäße "nicht verbunden" unter dem Icon.

Nachdem ich den Stick in meiner Verzweiflung erneut zur Recherche installierte, funktionert dieser weiterhin auch mit der Windows-Lösung.

Bevor das Problem noch zur abendfüllenden Aufgabe wird, wäre eine Hilfe sehr freundlich und erwünscht.

Gibt es evtl. einen Dienst, der mir da schon sinmplerweise helfen kann, den AVM vielleicht deaktiviert hat, um die eigene Software nutzbar zu machen?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
ManuelPape
Mitglied: Pjordorf
16.10.2011 um 18:56 Uhr
Hallo,

Zitat von ManuelPape:
wahrheitsgemäße "nicht verbunden" unter dem Icon.
Schalter am Notebook für das WLAN eingeschaltet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
16.10.2011 um 19:47 Uhr
Hallo Peter,

sorry, das habe ich vergessen, dazuzuschreiben. Der ist aktiviert, ist übrigens nur über die Software mittels Function-Key steuerbar.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
17.10.2011 um 09:36 Uhr
Moin,

welches OS!?
Bei XP würde ich mal gucken, ob der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" dich ärgert.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
17.10.2011 um 20:41 Uhr
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Den Dienst habe ich auch bereits gesucht, aber er ist auf dem Windows 7-System nicht mehr vorhanden.
Unter Windows 7 heißt er "Automatische WLAN-Konfiguration" (WlanSvc). Der Dienst ist automatisch gestartet. Ich habe gerade einmal den Versuch gemacht, den Dienst zu beenden, den WLAN-Stick abzuziehen, und dann den Dienst wieder zu starten, in der Hoffnung, dass er sich dann einfach den einzigen noch vorhandenen Adapter (OnBoard) zieht, aber das war erfolglos.
Als ich dann den USB-Stick wieder anschloss, wurde nach wenigen Sekunden darüber die WLAN-Verbindung aufgebaut...

Ich habe da auch keine in den Service integrierten brauchbaren Optionen gesehen - er zeigt jedenfalls auf die svchost.exe. Sind da vielleicht "alle Probleme lösende Parameter" bekannt?

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
21.10.2011 um 18:16 Uhr
Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee?

Der AVM-Support ist wie erwartet wenig kooperativ da ein Fremdanbieterprodukt (in irgendeiner entfernten Verbindung) damit im Zusammenhang steht, auf das die keinen Einfluss haben. Soweit stimmt die Aussage, aber dass deren eigene Software die Probleme erst verursacht hat, verschweigen sie natürlich...

Lange Rede, wenig Sinn: wenn noch jemandem etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff
Frage von Sil3nz3rPeripheriegeräte19 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund. Er hat sich letztens wegen ...

Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen

Frage von 486dx2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen. Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem ...

Windows Installation

AVM Fritz WLAN lässt sich nicht deinstallieren

gelöst Frage von 118534Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich möchte die Software AVM Fritz!WLAN deinstallieren und beim Versuch über Programme und Funktionen kommt für ne viertel ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 4 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...