Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FRITZ WLAN STICK USB unter openSuse 10.3 mit AMD64

Mitglied: fotozack

fotozack (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008 um 12:55 Uhr, 4745 Aufrufe

Vorweg: Ich habe das Tutorial https://www.administrator.de/FRITZ_WLAN_STICK_USB_unter_openSuse_10.3_f% ... gelesen und im Detail verfolgt. In einem follow up hatte ich sogar bereits Erfolg gemeldet. Doch das war voreilig.

Meine Konfiguration:
OpenSuse 10.3
Prozessor: AMD Athlon 64x2 4200+
Kern 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
ndiswrapper 1.52 (Paket von Packman)

Zunächst hatte ich wie im Tutorial verlangt die Treiber von der CD genommen. Aber mit denen passierte bei mir nichts. Beim Einstecken des WLAN-Sticks wird das Ding ausschließlich als Platte erkannt, auch nach diversen reboots, auch nach beliebig langem Warten (mehr als 60 Minuten). Um auch das klar zu sagen: Jedesmal, wenn der Plattendialog hochkam, habe ich CANCEL gedrückt, nichts anderes.

Dann habe ich die aktuellen Treiber von AVM ausprobiert in der Variante Windows XP - 64bit . Dies schien zunächst zu funktionieren. Ich bekam sogar eine gute Verbindung zustande mit hohen Durchsatzraten. Leider nur für einen kurzen Zeitraum. Danach stapeln sich die Fehlermeldungen in /var/log/messages. Ich hänge hier einen Auszug an, der listet, was ndiswrapper betrifft:

Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: ndiswrapper version 1.52 loaded (smp=yes, preempt=no)
Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: usb 2-7: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: ndiswrapper (link_pe_images:576): fixing KI_USER_SHARED_DATA address in the driver
Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: ndiswrapper: driver fwlan64 (AVM GmbH,12/28/2006,2.0.6.1647) loaded
Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: wlan0: ethernet device 00:1c:4a:f5:7d:db using NDIS driver: fwlan64, version: 0x2000c6f, NDIS version: 0x501, vendor: 'AVM FRITZ!WLAN USB Stick', 057C:6201.F.conf
Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA, WPA2, WPA2PSK; AES/CCMP with WPA, WPA2, WPA2PSK
Mar 4 09:58:48 nerdmachine kernel: usbcore: registered new interface driver ndiswrapper
[...]
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (iw_get_range:1443): getting bit rates failed: C0010011
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (iw_get_network_type:258): getting network type failed: C0010011
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (iw_get_freq:278): getting configuration failed (C0010011)
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (get_ndis_auth_mode:686): getting authentication mode failed (C0010011)
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (iw_get_essid:126): getting essid failed (C0010011)
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (iw_get_infra_mode:214): getting operating mode failed (C0010011)
Mar 4 10:28:33 nerdmachine kernel: ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:191): log: C000138A, count: 0, return_address: ffffffff88c4f2ce
[... viele Wiederholungen hiervon ...]

Ich habe dann bei ndiswrapper.sourceforge.net nachgesehen. Dort werden Probleme mit denselben Symptomen aufgeführt. Und es gab auch einen (etwas älteren) Bericht, dass ein Versionsdowngrade zu ndiswrapper-1.46 helfen könnte. Diese Version lässt sich bei mir aber nicht mehr kompilieren, da wohl Details im Zusammenhang mit den Kernel-Headern nicht passen.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, fotozack
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Peripheriegeräte

Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff

Frage von Sil3nz3rPeripheriegeräte19 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund. Er hat sich letztens wegen ...

Suse

SSH-Key-Authentifizierung über openSUSE 10.3

gelöst Frage von 98500Suse7 Kommentare

Hey@ALL Folgendes ist vorhanden: - Server mit openSUSE 10.3 - SSH Version: OpenSSH_4.6p1, OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007 In ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN USB Stick mit guter Reichweite

gelöst Frage von SickOneLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zu WLAN USB Sticks mit einer Antenne wie z.B. dem hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...