Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz WLan USB Stick kann zertifikat von Siemens Router nicht finden (nur unter 802.1X)

Mitglied: DaAmes

DaAmes (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 31.12.2006, 9890 Aufrufe, 1 Kommentar

hi,

ich habe das Problem das mein Laptop mit Fritz WLan USB-Stick sich nicht unter 802.1x verschlüsselung zu meinem Router verbinden kann, da ein zertifikat fehlt!?

Hardware und Einstellungen:

AVM Fritz!Wlan usb stick v1.1
build 06.03.01
version 01.00.00
statische IP und SM

Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL
Statische IP und SM
MAC Filtertabell deaktiviert

Wenn ich nun versuche mich zum Router zu verbinden funktioniert dies, wenn ich entweder keine Verschlüsselung anhabe oder wenn ich eine Verschlüsselung (WPA/WPA2) mit Pre-shared-Key benutze.
Versuche ich aber anstatt Pre-shared-Key, 802.1X so erkennt der stick zwar das netz und versucht sich zu verbindet. Dann kommt aber die Fehlermeldung das ein zertifikat nicht gefunden werden kann :/
Wie komme ich nun an das zertifikat ran bzw. was muss eingstellt werden oder geht das überhaupt nicht? alle die ich bis jetzt gefragt habe zuckten nur mit den schultern :`(

kann sein da sich auch einfach zu doof bin und ich da was verpeile!
danke schon mal im voraus

mfg ames
Mitglied: aqui
31.12.2006 um 13:52 Uhr
Ich denke mal du verwechselst hier etwas ganz Grundsätzliches !!!
802.1x hat überhaupt gar nichts mit Verschlüsselung zu tun sondern ist eine Benutzer Authentifizierung in LAN oder WLAN Komponenten !!!
Beim Verbindungsaufbau fragt dein WLAN 802.1x Client via EAPoW (EAP over WLAN) den AP, der wiederum generiert eine Radius Abfrage an einen Radius Server um den Benutzer zu authentifizieren oder das Zertifikat zu laden. Vermutlich hast du weder eine Radius Server Adresse konfiguriert noch nutzt du überhaupt eine Benutzer Authentifizierung via 802.1x !!!
Deshalb kommt auch die fehlgeschlagenen Zertifikatsabfrage....
Du musst einfach 802.1x abschalten und WPPA/WPA2 mit preshared im offenen Mode nutzen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Peripheriegeräte

Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff

Frage von Sil3nz3rPeripheriegeräte19 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund. Er hat sich letztens wegen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN USB Stick mit guter Reichweite

gelöst Frage von SickOneLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zu WLAN USB Sticks mit einer Antenne wie z.B. dem hier ...

Internet

Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick

gelöst Frage von berli6Internet8 Kommentare

Hallo Zusammen Mein Plan ist es, mit einem bereits vorhandenen Modemstick mit SIM-Karte ein Wlan Accesspoint zu erstellen, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 15 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 2 TagenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
Frage von Leo-leFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...