sarekhl
Goto Top

Fritz!App Fon auf schnurgebundenem Telephon

Hallo zusammen,

AVM hat ja leider kein einziges schnurgebundenes Telephon im Sortiment - aber es gibt ja auf der einen Seite die Fritz!App Fon und auf der anderen Seite mittlerweile diverse schnurgebundene Telephone, die unter Android laufen, z.B. dieses recht günstige Gerät.

Hat schon mal jemand versucht, auf so ein Android-Telephon die Fritz!App zu installieren und es damit zu einem AVM-Systemtelephon zu machen?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 333561

Url: https://administrator.de/contentid/333561

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Snuffchen
Snuffchen Mar 29, 2017 at 20:58:12 (UTC)
Goto Top
Das von dir verlinkte Yealink SIP-T38G läuft NICHT mit Android!
Member: derBadner
derBadner Mar 30, 2017 at 05:41:40 (UTC)
Goto Top
Was hältst du von IP Telefonen. Kann man wunderbar an der Fritzbox anmelden. Ich habe da ein Gigaset IP dran da ich mehr als die vorhandenen Anschlüsse brauche. Das klappt ganz gut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2017 updated at 06:03:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derBadner:

Was hältst du von IP Telefonen. Kann man wunderbar an der Fritzbox anmelden. I

Ich dachte, Sarek meint IP-Telefone auf Android-Basis. Denn bei Telefonen mit Analog-Anschluß ist die Fritz-App Fon wirkungslos, weil die eine Netzwerkverbindung braucht.

Wenn man ein IP-Telefon auf Android-Basis mit Ethernet-Schnittstelle an die Fritzbox dranpappt, sollte die Fritz-AppFon genausogut funktionieren wie auf Tablets und Mobiltelefonen.

Dif-tor heh smusma

lks

PS: Das UTF-zeichen +1F596 verträgt die Forensoftware nicht.
Member: derBadner
derBadner Mar 30, 2017 at 06:06:43 (UTC)
Goto Top
Wenn die App nicht ganz so wichtig ist dann eben ein normales SIP Telefon. ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2017 at 06:17:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derBadner:

Wenn die App nicht ganz so wichtig ist dann eben ein normales SIP Telefon. ?

Ein normales IP-Telefon funktioniert an der Fritzbox ohne Probleme. Nur bietet die Fritz-App Fon besseren Zugriff auf die Fritzbox-Telefoniefunktionen, wie z.B. Anruferliste und Telefonbuch.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Mar 30, 2017 updated at 08:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derBadner:

Was hältst du von IP Telefonen.

Viel! Ich möchte aber eigentlich ein Systemtelephon realisieren, also mindestens
  1. ein einfaches Ein- und Ausschalten von Rufumleitungen
  2. Verwaltung des Anrufbeantworters ohne irgendwelche kryptischen Ziffernfolgen
  3. Anzeige der Anruferliste
Member: SarekHL
SarekHL Mar 30, 2017 at 08:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein normales IP-Telefon funktioniert an der Fritzbox ohne Probleme. Nur bietet die Fritz-App Fon besseren Zugriff auf die Fritzbox-Telefoniefunktionen, wie z.B. Anruferliste und Telefonbuch.

Genau um so etwas geht es. Hast Du schon mal probiert, die App auf ein Android-basiertes IP-Telephon zu packen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2017 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Ich möchte aber eigentlich ein Systemtelephon realisieren, also mindestens ein einfaches Ein- und Ausschalten von Rufumleitungen und die Verwaltung des Anrufbeantworters ohne irgendwelche kryptischen Ziffernfolgen.

Dann bist Du mit Fritzbox und Fritz-App-Fon auf der falschen Baustelle. da würde ich dir dann eher bintec o.ä. empfehlen,

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2017 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein normales IP-Telefon funktioniert an der Fritzbox ohne Probleme. Nur bietet die Fritz-App Fon besseren Zugriff auf die Fritzbox-Telefoniefunktionen, wie z.B. Anruferliste und Telefonbuch.

Genau um so etwas geht es. Hast Du schon mal probiert, die App auf ein Android-basiertes IP-Telephon zu packen?

Ich nutze die App auf Tablets und Mobiltelefonen. Aber die Funktionalität und Qualität läßt zu wünschen übrig. Es ist für mich eher ein Notbehelf, wenn die Fritz!Fons und Gigasets gerade nicht in Reichweite sind.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Mar 30, 2017 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann bist Du mit Fritzbox und Fritz-App-Fon auf der falschen Baustelle. da würde ich dir dann eher bintec o.ä. empfehlen,

Ja ok, oder halt eine richtige VoIP-Telephonanlage, deren Hersteller dann auch Systemtelephone hat. Klar, normalerweise verbaue ich für sowas Auerswald-Anlagen. Aber die sind teuer, und fast jede Kirchengemeinde hat ne FritzBox. Ich wollte einfach mal schauen, ob man daraus nicht auch was halbwegs komfortables basteln kann. Warum AVM so hartnäckig keine schnurgebundenen Endgeräte vertreibt, werde ich nie verstehen ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2017 at 08:59:00 (UTC)
Goto Top
Die be.ip kostet genausoviel wie ene 7490. Die bintec-Telefonde dazu gibt es zu normalen Preisen ab ca. 100€. Ist bei einem knappen Budget natürlich trotzdem viel Geld.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Mar 30, 2017 at 09:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Die be.ip kostet genausoviel wie ene 7490.

Ja ok, aber die FritzBox ist eben fast überall vorhanden ...
Member: wuurian
wuurian Mar 30, 2017 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Hey,

Openstage 40 SIP, hab ich daheim, recht unkompliziert, schöne Optik.

Läuft auf meiner Fritzbox 3390.

Rufumleitung kann ich heute Abend mal ausprobieren, bisher nicht benötigt.

Anzeige der Anrufliste funktioniert sehr gut, kannst dir auch zusätzlich einen CTI-Client mit installieren.

Anrufbeantworter klappt auch.
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2018 at 19:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

Openstage 40 SIP, hab ich daheim, recht unkompliziert, schöne Optik.
Läuft auf meiner Fritzbox 3390.
Rufumleitung kann ich heute Abend mal ausprobieren, bisher nicht benötigt.

Irgendwie habe ich das damals nicht weiter verfolgt. Hattest Du das mit der Rufumleitung mal getestet?


Anzeige der Anrufliste funktioniert sehr gut, kannst dir auch zusätzlich einen CTI-Client mit installieren.

Mit der App von AVM oder wie?


Anrufbeantworter klappt auch.

So wie bei einem Fritz!Fon, also dass man auch durch die gespeicherten Nachrichten durchgehen kann? Oder nur per Tastenkombinationen (was von von jedem Gerät aus gehen würde)?

Magst Du mal Fotos senden, wie das auf dem Gerät aussieht?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Member: wuurian
wuurian Jul 05, 2018 at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Hey SarekHL,

ist voll untergegangen - sorry dafür!

Mit der App von AVM oder wie?
Nein, direkt am Telefon, sowie auch per CTI-Client auf einer Kiste, nutze ich aber nie.

Muss auch ehrlich sagen, das Telefon wird eigentlich nie genutzt von mir; Oma schafft es mittlerweile mich auf dem Handy anzurufen face-smile

So wie bei einem Fritz!Fon, also dass man auch durch die gespeicherten Nachrichten durchgehen kann? Oder nur per Tastenkombinationen (was von von jedem Gerät aus gehen würde)?

Da nutze ich die Mailbox von der Fritz!Box, diese rufe ich unter einer Kurzwahl an, und kann durch Tasten Nachrichten löschen usw.

Fotos versuche ich heute Abend nachzuladen face-smile

Wenn noch Fragen offen sind, geb mir Bescheid.

Viele Grüße