nadelmanfred
Goto Top

Fritzbox (2xNetzwerkanschluß) mit vorhandenem Netzwerk verbinden

Hallo!

Hardwaretechnisch vorhanden ist eine Fritzbox (ohne WLAN)mit 2 LAN Anschlüssen und eine Netzwerverteilung mit 6 Netzwerkanschlüssen, welche sternförmig vom Patchpanel an die jeweiligen Zimmer LAN Dosen liegen.
Sprich: Dieses Patchfeld sitzt im Heizraum und die Fritzbox an einer dieser 6 Netzwerkdosen im Büro.

Ist es nun möglich, den DSL Eingang an dem einen Fritzbox Anschluß (LAN1) anzustecken und mittels Patchkabel den zweiten LAN Anschluß der Fritzbox mittels Netzwerkdose bzw.Netzwerkkabel in den Heizraum an den Eingang eines Switches zu legen? Dort im Heizraum den Switch montieren, den Büroanschluß als Eingang patchen und aus dem Switch heraus die anderen Netzwerkdosen mit DSL versorgen!?

Ist dies so möglich, wenn ja, welche Einstellungen sind denn in der Fritzboxsoftware zu editieren? Welches Switch kann empfohlen werden?

Vielen Dank
Nadelmanfred

Content-Key: 26437

Url: https://administrator.de/contentid/26437

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerOrk
DerOrk Feb 20, 2006 at 11:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi Manfred,
Über welche Fritzbox sprechen wir denn??
Member: Midivirus
Midivirus Feb 20, 2006 at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
generell möchte ich mal sagen, dass die Verbindung vom Modem zum Router nicht zu lang genommen werden sollte, da sonst die Bandbreite sehr stark sinkt!

Wenn ich dich verstanden habe:

Büros mit LAN-Dosen, die mit einem Patchpanel verbunden sind!

Für mich ist die obige Beschreibung einfach zu kompliziert, sorry!


Grüße
Midivirus
Member: nadelmanfred
nadelmanfred Feb 20, 2006 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
Hi, Ich kann nur sagen, daß die Box 2LAN ANschlüße hat und keine WLAN ist Farbe schwarz!

Es existieren 6Zimmer mit Datendosen.
im 6ten Zimmer ist der Telekomanschluß und die Fritzbox.
die Netzwerkleitungen der 6 Dosen laufen alle auf einem Patchpanel zusammen.(Heizraum!)
Nun möchte ich die anderen 5 Zimmer an die Fritzbox anbinden.

Darum muß ich doch den DSL Ausgang des Splitters an den LAN Anschluß der Fritzbox anlegen.
Nun müssen noch die anderen Zimmer angebunden werden.
Dafür möchte ich den zweiten LAN Anschluß der Fritzbox nehmen und mit der Netzwerkdose verbinden um an das Patchfeld im Heizraum zu kommen.
Dort wiederum möchte ich den Switch montieren und das Netzwerkkabel, welches vom zweitwn LAN ANschluß der Fritzbox kommt als Eingang anschließen.

Nun noch die Anschlüße mit den verbliebenen 5 Zimmer Datendosen gepatcht und fertig.


Meine Frage nun:

Funktioniert dies Hardwaretechnisch so überhaupt?
Welche Einstellungen muß ich in der Fritzsoftware treffen um der Box klar zu machen , daß LAN2 ein Ausgang zu anderen Netzwerkteilnehmern ist.
Ist auf diese Art gewährleistet, daß jeder Netzwerkteilnehmer gleichzeitig und gleichberechtigt im Netzwerk Daten tauschen kann(Freigabe untereinander vorausgesetzt,LOgo!) und ist das gleichzeitige Surfen im Web auch in DSL Geschwindigkeit möglich?
Sich wird die Bandbreite des 2000er Anschlusses geteilt!

Ich hoffe jetzt lichtet sich die verwirrende Beschreibung!?


Danke
Member: DerOrk
DerOrk Feb 20, 2006 at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
Hall nadelmanfred
Ich gehe mal davon aus dass Du die 7050 Box.
Wenn Du den Splitter direkt an die Box anschließt dient Deine Fritzbox als Modem
was bedeutet dass Du Deinen Splitter an den DSL - Anschluß der Box anschließen musst!
In der Grundkonfig kannst Du dann einen der beiden LAN Anschlüsse (Die Box hat einen internen 2 Port Switch) verwenden um den Switch zu verbinden.


Meine Frage nun:

Funktioniert dies Hardwaretechnisch so
überhaupt?

Funktioniert, wenn Du wie oben beschrieben den DSL anstelle des LAN Anschlusses nimmst.

Welche Einstellungen muß ich in der
Fritzsoftware treffen um der Box klar zu
machen , daß LAN2 ein Ausgang zu
anderen Netzwerkteilnehmern ist.
Keine, nur Providerdaten eintragen, rest erledight die Grundconfig

Ist auf diese Art gewährleistet,
daß jeder Netzwerkteilnehmer
gleichzeitig und gleichberechtigt im
Netzwerk Daten tauschen kann(Freigabe
untereinander vorausgesetzt,LOgo!) und ist
das gleichzeitige Surfen im Web auch in DSL
Geschwindigkeit möglich?

So ist es.

Sich wird die Bandbreite des 2000er
Anschlusses geteilt!

Nur bei gleichzeitigen Downloads, beim surfen wirst Du es kaum merken.

Danke

Bitte

Gruß DerOrk
Member: nadelmanfred
nadelmanfred Feb 20, 2006 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
vielen dank erstmal.

natürlich wird der Splitter an den DSL Eingang an der Fritzb angschlossen und dann per LAN1 an die Netzwerkkarte des BüroPC und LAN 2 an das Switch.

Super, vielen Dank!

Welchen Switch würdest du mir empfehlen?
wenns geht nich so teuer aber zuverlässig! Netgear oder sowas?

Thanx
Member: DerOrk
DerOrk Feb 20, 2006 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Ich selber benutze Netgear, die blauen im Metallgehäuse.
Sehr zuverlässig und gut im Preis.

Gruß DerOrk
Member: Midivirus
Midivirus Feb 20, 2006 at 18:04:57 (UTC)
Goto Top
Mist, war ich doch zu langsam, na gut!

im Prinzip kannst du als Heimuser jeden Switch nehmen!

Habe gerade einen von LevelOne gefunden, der bei 20? liegt.

Heute kosten diese Teile nix mehr. Im Vergleich zu ein paar Jahren.

Wobei Netgear nich so toll sein soll (für Firmen), aber das bleibt jedem selbst überlassen!


Grüße
Midivirus