ohneplanamwerk
Goto Top

Fritz!Box 3370 1und1 Windows Geräte IP nicht erreichbar

Hallo zusammen!

Trotz aktueller Firmware können die PCs im LAN und WLAN nicht kommunizieren. Im WLAN befinden sich ca. 20 Geräte darunter zwei Laptops (1x leider Win. Vista, 1x Win. 7) im LAN ein desktop PC mit Win. 7

Folgendes ist der Fall:

LAN PC: Laptop 1 und 2 IP nicht erreichbar, alle anderen Geräte wie Smartphone, Tablet oder TV sind erreichbar.

Laptop 1: LAN PC und Laptop 2 nicht erreichbar, alles andere ja

Laptop 2: LAN PC und Laptop 1 nicht erreichbar, alles andere ja

Option für WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren ist an, DHCP ist aus.

Bei den Win. Geräten ist im Netzwerk alles auf standard für Arbeitsplatzumgebung. Netzwerkerkennung ist an, Dienst für Freigabe und MS Netzwerke is aktiv. AV ist Antivir und Firewall ist Win. Standard. Router ist von jedem Gerät erreichbar.

Woran kann es liegen, bin etwas ratlos?

Über LAN sind die laptops erreichbar.


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 273979

Url: https://administrator.de/contentid/273979

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Jun 07, 2015 updated at 14:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo OhnePlan,
was möchtest Du wie freigeben? Du betreibst einen Windows 2008 Server? Also hängen die in einer Domäne?

Oder das ist eine ganz normale Arbeitsgruppe? Die sind dann wirklich alle in der Arbeitsgruppe?
Was bedeutet nicht erreichbar?

Möchtest Du teile des Laufwerkes freigeben? Hast Du dann jeweils schon ein Laufwerk freigegeben? Du erreichst anscheinend keinen PC von einem anderen PC, daher vermute ich mal. Du hast noch kein Laufwerk freigeben.

Sind die Betriebssystem Home Varianten?

Oder welchen Gedanken verfolgst Du? Was möchtest Du machen? RDP zwischen den einzelnen Rechner.


Anscheinend betreibst Du einen 2008er Server.
Daten einer Windows Freigabe mit mehreren System abgleichen

der Horst
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Geht um meine IT im privaten Bereich, alles windows ultimate Lizenzen.

Schritt 1 wäre, dass über ping die Win. Geräte erreichbar sind. Meine Kids möchten gern offline im LAN zocken.

Schritt 2 wäre die Freigabe einiger Ordner in der Arbeitsgruppe, keine Domäne.
Member: horstvogel
horstvogel Jun 07, 2015 updated at 15:21:53 (UTC)
Goto Top
Also sind alle Kisten wirklich in der gleichen Arbeitsgruppe?

Und gebe doch einfach mal ein Laufwerk frei.

Du hast sowohl bei Lan als auch bei Wlan gesagt das es sich um private Netze handelt? Seit Windows Vista kann man das ja für jede einzelne Verbindung einstellen.

Und lasse Dir etwas Zeit, dass dauert immer bis sich die Kisten sehen.

der Horst
Member: orcape
orcape Jun 07, 2015 at 15:22:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
LAN PC: Laptop 1 und 2 IP nicht erreichbar, alle anderen Geräte wie Smartphone, Tablet oder TV sind erreichbar.
Die Firewall auf den Windows Kisten mal abgeschaltet ?
Sind die PC 's auch nicht pingbar ?
Gruß orcape
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 15:44:54 (UTC)
Goto Top
Ja Arbeitsgruppe ist bei allen identisch.

Freigabe habe ich schon versucht, dadurch ist mir die Problematik ja aufgefallen. Lässt sich nicht verbinden. Weder manuell noch wenn ich nach dem LAN PC suche.

Bei den Laptops habe ich die LAN Verbindung wieder deaktiviert und die Einstellung für WLAN geprüft, Netzwerkerkennung ist an.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
Firewall hat keine Auswirkung, ping ohne Erfolg. Laptops finden weder sich noch den PC und umgekehrt.

Werde es jetzt mal so laufen lassen, evtl. braucht es einfach etwas bis die Einstellungen greifen.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 16:11:28 (UTC)
Goto Top
Also bei allen Win Geräten ist als Umgebung Arbeitsplatznetzwerk gewählt, Zugriffstyp Internet und bei Verbindungen der Laptops Drahtlosnetzwerkverbindung. Netzwerkerkennung ist ein.

Ping auf die IP des LAN PC von den Laptops aus: Zeitüberschreitung der Anforderung
Ping auf die IP's der Laptops vom LAN PC aus: Zeitüberschreitung der Anforderung

Ist evtl. doch eine Routereinstellung der Grund, aber warum lassen sich dann alle anderen WLAN Geräte per ping erreichen?
Member: orcape
orcape Jun 07, 2015 at 16:18:58 (UTC)
Goto Top
Ist evtl. doch eine Routereinstellung der Grund, aber warum lassen sich dann alle anderen WLAN Geräte per ping erreichen?
Du solltest einmal etwas über Deine Einstellungen posten, sonst geht das Ratespiel hier weiter.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 16:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

> Ist evtl. doch eine Routereinstellung der Grund, aber warum lassen sich dann alle anderen WLAN Geräte per ping
erreichen?
Du solltest einmal etwas über Deine Einstellungen posten, sonst geht das Ratespiel hier weiter.

Hast recht, hier mal die Konfig., IP Adressen sind nur exemplarisch:

FritzBox
Geänderte Einstellungen:
Ansicht auf erweitert
IP: 192.168.0.1
DHCP aus
WLAN SSID geändert
WLAN Key geändert
SSID nicht sichtbar
WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren: ja
WLAN Zugang auf die bekannten Geräte beschränken: ja

LAN PC
IP 192.168.0.10
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Client für MS Netzwerke: aktiv
QoS Paketplaner: aktiv
Datei- und Druckfreigabe: aktiv
Arbeitsplatznetzwerk
Netzwerkerkennung: Eingeschaltet

Laptop 1
IP 192.168.0.11
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Client für MS Netzwerke: aktiv
QoS Paketplaner: aktiv
Datei- und Druckfreigabe: aktiv
Arbeitsplatznetzwerk
Netzwerkerkennung: Eingeschaltet

Laptop 2
IP 192.168.0.12
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Client für MS Netzwerke: aktiv
QoS Paketplaner: aktiv
Datei- und Druckfreigabe: aktiv
Arbeitsplatznetzwerk
Netzwerkerkennung: Eingeschaltet
Member: aqui
Solution aqui Jun 07, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
ping ohne Erfolg.
Ist kein Wunder, denn in den aktuellen Windows Versionen ist ICMP ( Ping) per Default deaktiviert in der lokalen Win FW !
Wie du das wieder aktivierst kannst du hier nachlesen:
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Spätestens dann sollte wenigstens das Pingen problemos funktionieren !
Firewall Profil sollte auf "Privat" stehen !
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 17:36:29 (UTC)
Goto Top
Ok, das war die Lösung für die Ping Problematik. Auch die Freigabe ist nach einem Neustart nun erreichbar.

Mal sehen ob es mit dem gaming im lokalen netz auch läuft.

Danke.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 09, 2015 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ping geht auch mit powershell -> hier heist es: Test-Connection

Gruss

Holli
Member: aqui
aqui Jun 10, 2015 at 09:40:01 (UTC)
Goto Top
Wenns nun alles geht bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 16, 2015 at 05:58:18 (UTC)
Goto Top
Läuft alles so wie es soll.

Danke an alle für die schnelle Hilfe.
Member: horstvogel
horstvogel Jun 17, 2015 updated at 18:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo OhnePlanAmWerk,,
dann bitte auch die Lösungen die Dir geholfen haben markieren, dann finden die Leute schneller was hilft.

Ich habe das z.B. mal wieder nicht eindeutig genug geschrieben, "Du hast sowohl bei Lan als auch bei Wlan gesagt das es sich um private Netze handelt?"

aqui hat "Firewall Profil sollte auf "Privat" stehen !" geschrieben, dass ist vermutlich eindeutiger.

Ich schätze mal das Problem war nicht nur der Ping, sondern auch sonst Deine Netzwerkfreigabe.


Genauso ist es der "Lohn" für die Leute die Dir helfen, wenn Sie einen "Lösungspunkt" bekomm.
Also bitte wie aqui schon geschrieben hat: How can I mark a post as solved?

der Horst