cmdrfletcher
Goto Top

Fritzbox 7050 und feste IPs / Problem mit WLAN Drucker

Kann ich bei der Fritzbox 7050 einem Gerät eine feste IP zuweisen?

Ich kenne das von meinem Netgear-Router, den ich vorher hatte. Dort hatte ich meinem Drucker (Brother MFC-820CW) eine feste IP zugewiesen (192.168.0.192).

Hintergrund: Ich kann nicht mehr drucken. Auf unseren Notebooks ist der Drucker mit 192.168.0.192 eingestellt. Die Fritzbox bindet ihn aber immer mit 192.168.0.24 ein (siehe Bild) obwohl ich bei dem Drucker auf fest und 192.168.0.192 eingestellt habe. Auch sieht man den Netzwerknamen nicht mehr (genauso wie bei meiner Nintendo Wii - siehe unten auf dem Bild).

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 48157

Url: https://administrator.de/contentid/48157

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.01.2007 um 01:58:53 Uhr
Goto Top
...unten auf dem Bild ??? Wo ???

Also wenn du dem Drucker fest eine IP zugewiesen hast (was in der Tat auch Sinn macht !) Kann die Fritz Box ihm NIEMALS mehr dynamisch einen IP Adresse zuteilen !!! Was du da geschrieben hast kann also niemals stimmen ! Eine IP Adressanfrage wird immer von einem Client (bei dir also dem Drucker) initiiert ! Hat der aber schon einen feste IP kann er also nicht mehr eine Adresse von der FB anfordern !!!
Vermutlich hat ein anderes Gerät von der FB ebenfalls diese IP bekommen !!!

Worauf du unbedingt achten musst, ist das diese feste IP AUSSERHALB der DHCP Adressrange des Routers ist !!! Ist sie das nicht kommt es zu Doppelbelegungen und nichts geht mehr in dem Netz.
Fazit: Nachsehen bis wohin dein DHCP Bereich geht und dann die statischen Adressen dadrüber oder dadrunter (je nachdem wie der DHCP Adressen vergibt..) ansiedeln.

Falls der Drucker dennoch einen Adresse per DHCP anfordert stimmt was mit deiner statischen Adressvergabe am Drucker nicht bzw. dieser speichert dann diese Adresseinstellungen nicht !!!
Mitglied: cmdrfletcher
cmdrfletcher 10.01.2007 um 11:24:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte beim Erstellen des Eintrages ein Bild angefügt. Keine Ahnung wo das gelandet ist. :-?

Ich habe jetzt alles ausprobiert -- also per DHCP eine Zuweisung sowie eine feste IP ausserhalb des IP-Ranges. Nix. Ich habe das Gefühl, die Fritzbox und der Brother-Drucker vertragen sich nicht.

Ich sehe ihn zwar in der Fritzbox (oben mit der .2):

h**p://img143.imageshack.us/my.php?image=sshot89rd3.png

(Ich weiss nicht wie ich hier einen Thumbnail-Code einfüge, bitte die zwei * entfernen, das Bild wird immer automatisch angezeigt.)

Aber ich kann ihn einfach nicht benutzen. Ich habe schon eine Neuinstallation der gesamten Druckersuite vorgenommen.

Ich denke ich muss ihn direkt per LAN anschließen.