Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7050 und feste IPs / Problem mit WLAN Drucker

Mitglied: cmdrfletcher

cmdrfletcher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 6657 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann ich bei der Fritzbox 7050 einem Gerät eine feste IP zuweisen?

Ich kenne das von meinem Netgear-Router, den ich vorher hatte. Dort hatte ich meinem Drucker (Brother MFC-820CW) eine feste IP zugewiesen (192.168.0.192).

Hintergrund: Ich kann nicht mehr drucken. Auf unseren Notebooks ist der Drucker mit 192.168.0.192 eingestellt. Die Fritzbox bindet ihn aber immer mit 192.168.0.24 ein (siehe Bild) obwohl ich bei dem Drucker auf fest und 192.168.0.192 eingestellt habe. Auch sieht man den Netzwerknamen nicht mehr (genauso wie bei meiner Nintendo Wii - siehe unten auf dem Bild).

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: aqui
10.01.2007 um 01:58 Uhr
...unten auf dem Bild ??? Wo ???

Also wenn du dem Drucker fest eine IP zugewiesen hast (was in der Tat auch Sinn macht !) Kann die Fritz Box ihm NIEMALS mehr dynamisch einen IP Adresse zuteilen !!! Was du da geschrieben hast kann also niemals stimmen ! Eine IP Adressanfrage wird immer von einem Client (bei dir also dem Drucker) initiiert ! Hat der aber schon einen feste IP kann er also nicht mehr eine Adresse von der FB anfordern !!!
Vermutlich hat ein anderes Gerät von der FB ebenfalls diese IP bekommen !!!

Worauf du unbedingt achten musst, ist das diese feste IP AUSSERHALB der DHCP Adressrange des Routers ist !!! Ist sie das nicht kommt es zu Doppelbelegungen und nichts geht mehr in dem Netz.
Fazit: Nachsehen bis wohin dein DHCP Bereich geht und dann die statischen Adressen dadrüber oder dadrunter (je nachdem wie der DHCP Adressen vergibt..) ansiedeln.

Falls der Drucker dennoch einen Adresse per DHCP anfordert stimmt was mit deiner statischen Adressvergabe am Drucker nicht bzw. dieser speichert dann diese Adresseinstellungen nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: cmdrfletcher
10.01.2007 um 11:24 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte beim Erstellen des Eintrages ein Bild angefügt. Keine Ahnung wo das gelandet ist. :-?

Ich habe jetzt alles ausprobiert -- also per DHCP eine Zuweisung sowie eine feste IP ausserhalb des IP-Ranges. Nix. Ich habe das Gefühl, die Fritzbox und der Brother-Drucker vertragen sich nicht.

Ich sehe ihn zwar in der Fritzbox (oben mit der .2):

h**p://img143.imageshack.us/my.php?image=sshot89rd3.png

(Ich weiss nicht wie ich hier einen Thumbnail-Code einfüge, bitte die zwei * entfernen, das Bild wird immer automatisch angezeigt.)

Aber ich kann ihn einfach nicht benutzen. Ich habe schon eine Neuinstallation der gesamten Druckersuite vorgenommen.

Ich denke ich muss ihn direkt per LAN anschließen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

DNS

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

LAN, WAN, Wireless

IPs vom DHCP kommen nicht bei WLAN Clients an

gelöst Frage von preysaLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Seit einiger Zeit und von heute auf gleich hatten wir Probleme mit unserem DHCP für die Vergabe von IPs ...

Router & Routing

Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN

Frage von CyberurmelRouter & Routing23 Kommentare

Hi all , ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe oder Erklärung: Ich möchte einen cisco 2821 in ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...