Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7050 getrennte Netze

Mitglied: naitsabes

naitsabes (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2687 Aufrufe, 1 Kommentar

Es geht um eine Fritzbox 7050 mit aktuellster Firmware.

Ich habe folgende Netze:

LAN A
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

LAN B
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

WLAN
IP-Adresse: 192.168.3.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

USB
IP-Adresse: 192.168.4.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

und möchte erreichen, dass

- LAN A weiß was WLAN macht und umgekehrt und
- LAN B von WLAN und LAN A abgeschnitten ist.
- USB ist mir ziemlich egal. Das nutze ich nicht.

Da ich nur sehr wenig Ahnung habe würde ich gerne wissen ob so etwas überhaupt möglich ist. Wenn ja wäre ich über eine Erklärung oder Lesestoff dankbar.

Vlt sollte ich noch erwähnen, dass ich einen weiteren Router LinkSys "schlagmichtot" rumliegen habe welchen ich ebenfalls nutzen könnte. Außerdem lese ich mich gerade in freetz ein, sodass ich der Box, wenn nötig auch eine andere Firmware verpassen könnte.

Gruß Sebastian
Mitglied: aqui
25.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
So mit Bordmitteln ist das nicht möglich, da die FritzBox ganz normal wie ein Router transparent zwischen diesen Netzen routet. Mit dem Linksys (vermutlich ein WRT54G) klappt es mit Bordmitteln auch nicht. Ausnahme ist du flasht diesen mit der alternativen DD-WRT Firmware.
Dazu findest du hier im Forum diverse Tutorials wie dieses z.B.:
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
All das schaft dir aber keine wirklich sicherheit im Trenne dieser Netze weil diese Router keine wirkliche FW Funktion haben.
Besser ist also du verwendest eine kleine Firewall wie z.B. diese hier. Damit ist dein Vorhaben problemlos umsetzbar und du kannst ganz fein und granular steuern was du zwischen diesen IP Netzen erlauben willst und was nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze
Frage von canlotNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, auf meiner zweitarbeitsstelle, haben wir ein kleines Netz ca. 15 Rechner, Drucker und quasi Server und 2 ...

Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren
Frage von fritte87Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab gerade irgendwie ein Knoten im Kopf. Folgende Situation: Großes Haus, ...

LAN, WAN, Wireless
Getrennte Netze durch Vlan
Frage von Santa-ClausLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich versuche das Problem mal kurz zu schildern, momentan ist es ein reines Gedankenkonstrukt: Es gibt das normale ...

Router & Routing

Zwei getrennte Netze an einer FB6490(KDG) zugriff von einem auf das andere Netz

Frage von frank-wobRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich weiß das ähnliche Probleme hier schon mehrfach besprochen wurden. Ich habe auch schon einiges dazu gelesen, bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...