zachariasfoxx
Goto Top

FritzBox 7050 Router konfigurieren

Hallo,

habe die FritzBox Fon Wlan 7050, ein recht Leistungsstarkes Gerät. Konfigurierte auf LAN A und LAN B zwei verschiedene Netze mit DHCP. Alle Rechner in den Netzen bekommen eine Adresse zugewiesen, alles funktioniert wunderbar, sogar das Routing zwischen den Netzen.

Und genau das ist der Punkt, gibt es eine Möglichkeit das Routing zu verändern, oder zu deaktivieren?

Das Netz an LAN-Port A soll ins Internet dürfen, aber nicht in das Netz an Port B geroutet werden. Umgekehrt soll Routing ins Netz an Port A möglich sein.

Finde leider keinerlei brauchbare Informationen, weder im Handbuch, noch beim googlen.

Content-Key: 19402

Url: https://administrator.de/contentid/19402

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2005 at 01:10:19 (UTC)
Goto Top
Soviel zum Thema "leistungsstarkes Gerät"...

Im Ernst: für edn Profi-Einsatz ungeeignet...
Member: ZachariasFoxx
ZachariasFoxx Nov 10, 2005 at 07:21:11 (UTC)
Goto Top
Im Hintegrund läuft doch Linux, komme ich da nicht irgendwie in das System rein?
Member: odicin
odicin Nov 10, 2005 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Routing-Table manuell verändern, dazu musst du die "Experteneinstellungen" aktivieren... Das ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit...

gruss odi
Member: ZachariasFoxx
ZachariasFoxx Nov 10, 2005 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, im Expertenmodus kann ich lediglich statische Routen eintragen, die für andere Netze über externe Router bestimmt sind. Aber nicht für den eigenen.
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2005 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
Sagte ich nicht:

"Nix für professionellen Einsatz" ?
Member: chris007holl
chris007holl Nov 20, 2005 at 19:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7050 und zwar will ich bei den
Portfreigaben zwei Freigaben für zwei verschiedene Rechner machen
das heißt zwei mal die selbe Freigabe mit jeweils einer anderen IP Adresse
wenn ich das jedoch mache kommt die Fehlermeldung das diese
Portfreigabe schon betsehen würde was kann ich diesem Fall machen
ich bedanke mich schon mal für die Hilfe Gruß Chris
Member: odicin
odicin Nov 21, 2005 at 01:14:00 (UTC)
Goto Top
Ist korrekt so... Man kann nur eine Portfreigabe machen... Du müsstes also für den 2.ten Rechner also n'en anderen Port wählen...

gruss odi
Member: daywalker
daywalker Dec 04, 2005 at 12:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Thema professioneller einsatz der Fritzbox 7050 kann ich sagen, wenn man sich die entsprechende Firmware besorgt und folgenden Artikel liest kann man sie schon professionell einsetzen http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index.html

Gruß daywalker
Mitglied: 16568
16568 Dec 04, 2005 at 14:35:44 (UTC)
Goto Top
Wenn man dann aber genau liest:


Im Folgenden gehen wir auf Erweiterungen ein, die zum originalen Betriebssystem der Fritz!Box nachträglich hinzugefügt werden können.
Doch damit gilt:

Geht etwas schief, darf man nicht auf eine Garantie plädieren oder auf Kulanz hoffen.


Sicher, erfahrene Leute haben damit keine Probleme, aber Homeuser...?
Außerdem, war hier nicht von einem originalen Gerät die Rede?

Die modifizierten Kisten sind sicher ein super Ding (logischerweise schon selbst daran rumgebastelt), aber manchmal haben sie auch einen kleinen Aussetzer...
Member: daywalker
daywalker Dec 09, 2005 at 21:18:58 (UTC)
Goto Top
@lonesome walker

das man ab und an hardware ein bisschen "pimpen" muss ist doch klar, das geht ja bei brennern schon los über grafikkarten bis hin zum bios flashen usw.

natürlich ist das immer mit risiko verbunden, aber no risk no fun oder ???

Außerdem sammelt man so seine erfahrungen und ich gehe bei den leuten hier von mindestens mal fortgeschrittenen usern aus

Da sollte so ein frimwareupdate doch wohl zu schaffen sein . . . -face-smile
Mitglied: 16568
16568 Dec 09, 2005 at 23:32:18 (UTC)
Goto Top
Hihi, Du bist gut...

Du gehst von fortgeschrittenen Fragestellern aus?

Ich denke, die wirklich fortgeschrittenen User hier in diesem Forum werden wohl so knapp an die 100 sein.

Die restlichen haben sich registriert, weil sie glauben, daß sie hier administrative Unterstützung für lau erhalten...

Daher bin ich manchma etwas ungehalten, aber im großen und ganzen doch gerne bereit zu helfen...

Naja, das mit dem "Pimpen" is an und für sich in der Tat sehr einfach, nur wollte ich der Vollständigkeit halber noch darauf hinweisen, eben no RISK no fun...
Member: daywalker
daywalker Dec 12, 2005 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
Da hast du schon recht ! ! !
Klar ist mir anfangs auch die eine oder andere CPU abgeraucht bzw Grakfikkarte abgeschmiert, aber so ist das halt. Ich hab daraus gerlernt und bastel jetzt nur dann an meiner Hardware rum wenn ich ersatz schon daheim liegen hab. Dieses tagelange warten macht kein bock face-smile
Mitglied: 16568
16568 Dec 12, 2005 at 20:26:58 (UTC)
Goto Top
LOL, gehörst somit auch zu den erwähnten 100.