citroendsvier
Goto Top

Fritz!Box 7113 DHCP Server deaktivieren

Hallo zusammen,

Ich habe hier zu Hause eine 7113 rumliegen, die ich gerne als Acesspoint verwenden würde. Router und Modem ist ebenfalls eine FritzBox 7113. Ich habe also die Acesspoint-Box mit Strom versorgt und über LAN mit einem Notebook verbunden. Jetzt gehe ich über Firefox auf die Weboberfläche, suche dort alles ab, finde aber keinen einzigen Eintrag zum Thema DHCP. Unter ,,Netzwerkeinstellungen" sind zwei Punkte:

-[checkbox] Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
-[checkbox] Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Gibt es gar keine Möglichkeit, den DHCP auszuschalten? Ich möchte ungern zwei DHCPs haben face-smile

Ich habe im Internet schon viel gefunden, zu anderen AVM Modellen, aber das stimmt nicht überein (System-Netzwerkeinstellungen-Heimnetzwerk - den Unterpunkt Heimnetzwerk gibt es nicht)


Als zweites Projekt soll die 7113 ab und zu mitkommen, um quasi ein mobiles Heimnetzwerk zu haben (Aus PC und Smartphone). Dann möchte ich den Laptop übers Handy steuern können (Teamviewer). Das funktioniert aber auch nicht so ganz... WLAN strahlt sie ja schon aus, mit dem Handy bin ich schon drinnen, Laptop ist über LAN drinnen. Bei Teamviewer ist ,,LAN Verbindungen ausschließlich akzeptieren" eingestellt (sonst wirds nichts). Trotzdem bekomme ich beim Handy in der TV-App die Meldung ,,Verbindungsfehler" angezeigt (habe die mittels ipconfig am Laptop abgerufene IP als Verbindungspartner eingegeben). Hat dazu vielleicht auch jemand eine Lösung?

Bin für jede Antwort dankbar ;)

LG DS4

Content-Key: 247917

Url: https://administrator.de/contentid/247917

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: An-dir
An-dir Aug 31, 2014 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo DS4,

"DHCP-Server deaktivieren": Handbuch (http://bingo.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_ ..) Seite 105

Gruß
Andi
Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2014 at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe hier zu Hause eine 7113 rumliegen, die ich gerne als Acesspoint verwenden würde.
Ok das sollte kein Thema sein

Router und Modem ist ebenfalls eine FritzBox 7113.
Also nur damit ich das jetzt richtig verstehe Du hast zwei AVM FB7113, richtig?
Und eine soll als Router und die andere als WLAN AP arbeiten, auch richtig?

Dann ein Vorschlag zur Güte von mir dazu, die AVM FB 7113 haben nur einen WAN Port (schwarz)
und einen LAN Port (rot) und von daher würde ich mir einen kleinen Switch dazu holen wollen, je
nach dem was Du für Geräte hast die per LAN Kabel angeschlossen werden sollen.
Ein kleiner Netgear GS105E für 25 € sollte das ganze dann lösen.

finde aber keinen einzigen Eintrag zum Thema DHCP. Unter ,,
Netzwerkeinstellungen" sind zwei Punkte:
Checke bitte erst einmal welche IP Adresse hat die Fritz!Box (Router)
Checke bitte dann einmal welche IP Adresse die andere Fritz!Box hat (WLAN AP)
Checke dann einmal welche IP Adresse Dein Laptop hat

Die sollten alle unterschiedlich sein und die FB (WLAN AP) sollte eine statische (feste)
IP Adresse zugewiesen bekommen, also man vergibt eine IP Adresse die außerhalb des IP
Adressbereiches der ersten FB (Router) liegt. Als Beispiel:
AVM FB (Router) = 192.168.178.1/24 (255.255.255.0)
AVM FB (WLAN AP) = 192.168.178.2/24 (255.255.255.0)
Laptop = 192.168.1.3/24 (255.255.255.0)
DHCP IP Adressbereich (IP Range) von 192.168.178.50 - 192.168.178.80/24
Am besten gleich allen drei Geräten einen statische (feste) IP Adresse zuweisen.

Gehe bitte zu System > Netzwerkeinstellungen > Button "IP-Adresse"
Dann dort bei "DHCP-Server aktivieren" den Haken wegmachen
Speichern und eventuell die AVM FB neu starten
fertig

Das funktioniert aber auch nicht so ganz... WLAN strahlt sie ja schon aus, mit dem Handy bin ich
schon drinnen, Laptop ist über LAN drinnen. Bei Teamviewer ist ,,LAN Verbindungen ausschließlich
akzeptieren" eingestellt (sonst wirds nichts). Trotzdem bekomme ich beim Handy in der TV-App die
Meldung ,,Verbindungsfehler" angezeigt (habe die mittels ipconfig am Laptop abgerufene IP als
Verbindungspartner eingegeben). Hat dazu vielleicht auch jemand eine Lösung?
Wenn dort nur LAN Verbindungen akzeptieren ausgewählt wurde ist das wohl über WLAN eher
nicht möglich.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 31, 2014 at 15:55:47 (UTC)
Goto Top
Und wie man den Router als simplen "nur" AP betreibt beschreibt das folgende Forumstutorial in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 31, 2014 updated at 17:43:10 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe 2 7113er.

Den Switch habe ich schon, Netgear GS308. Der ist schon seit etwa 1 Jahr im Einsatz ;) Anderenfalls hätte ich wahrscheinlich zwischen den beiden Fritzen ein Crossover Kabel benötigt, oder?

bevor ich aber weiter antworte, muss ich sagen, dass ich es bereits hinbekommen habe. Es tut mir total leid, dass du hier so eine lange Antwort geschrieben hast, es war ein kleiner Punkt (für alle, die es interessiert, oder die vllt das selbe Problem habenface-smile Unter Einstellungen-System-Ansicht den Expertenmodus aktivieren. Jetzt kann man unter Netzwerkeinstellungen den DHCP ausschalten. Unter Startmenü-Internet-Zugangsdaten kann man dann auswählen, dass man bereits einen Router hat und die FB nur als Accesspoint verwendet werden soll.

Ich hatte Ansicht-Expertenmodus übersehen bzw. nicht gefunden.

Aber mein zweites Problem gibts trotzdem noch.

Nein, am LAN liegt es nicht. Ich interpretiere das so, dass er bei Eingehende LAN Verbindungen ,,Deaktiviert" eine Teamviewer-ID zur Verfügung stellt, bei ,,Aktiviert" oder ,,Ausschließlich" nimmt er auch oder nur das lokale Netz dazu. Für den PC ist WLAN oder LAN ja letztenendes beides ein Dateninterface, er erkennt ja nur an den Treibern, wo und ob Unterschiede vorliegen. Aber abgesehen davon, habe ich den LAN Port der FB mit dem des Laptops verbunden.

Bei Teamviewer stehen jetzt plötzlich 2 IPs (.22 und .34). Nach etwa 10 min. versuchen sind plötzlich keine Verbindungen mehr möglich. Dann auf ,,Ausschließlich" gestellt, habe ich plötzlich eine 169.254.240.26 (statt des vorherigen 192.168.178.xx). Kann es sein, dass windows ohne den DHCP nicht zurecht kommt?

Nachtrag: Ich habe plötzlich gar keinen Gateway mehr am Laptop.. ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2014, updated at Sep 02, 2014 at 23:09:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:


Ich hatte Ansicht-Expertenmodus übersehen bzw. nicht gefunden.

Fritzboxen betreibt man grundsätzlich im "Experten-Modus", der fast imerm unter den Systemeinstellungen zu finden ist, wenn nicht gar auf der Startseite bei den neueren, weil man ansonsten die meisten Informationen überhaupt nicht zu sehen bekommt. einen echten "Expertenmodus2 haben die allerdings nicht. Da muß man sich die Config von hand zusammenpfriemeln.


Bei Teamviewer stehen jetzt plötzlich 2 IPs (.22 und .34). Nach etwa 10 min. versuchen sind plötzlich keine Verbindungen
mehr möglich. Dann auf ,,Ausschließlich" gestellt, habe ich plötzlich eine 169.254.240.26 (statt des
vorherigen 192.168.178.xx). Kann es sein, dass windows ohne den DHCP nicht zurecht kommt?


Wenn Du keine DHCP machst, mußt Du windows sagen, welche IP-Adresse er sich krallen sol. Ansonsten sucht es sich eine APIPA-Adresse (169.254.0.0/16) aus.

Also: statische Adressen verwenden, wenn Du DHCP ausgeschaltet hast.

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 01, 2014 at 11:19:23 (UTC)
Goto Top
Es tut mir total leid, dass du hier so eine lange Antwort geschrieben hast, es war ein kleiner Punkt
(für alle, die es interessiert, oder die vllt das selbe Problem habenface-smile Unter
Einstellungen-System-Ansicht den Expertenmodus aktivieren. Jetzt kann man
unter Netzwerkeinstellungen den DHCP ausschalten.

Dann eventuell noch ein Beitrag ist erledigt hinten dran
wäre ganz nett. Danke!

Gruß
Dobby