fabia
Goto Top

FRITZ!Box 7141 - keine Verbindung

Ich bekomme keine Verbindung zu meiner FRITZ!Box. Am Anfang funktionierte alles ohne Probleme...

Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

Vor ca. einem Monat bestellte ich mir 3DSL von 1und1. Hab den WLAN-Router und WLAN-Stick wie beschrieben angeschlossen und siehe da, alles funktionierte problemlos.
Dienstag letzte Woche hatte ich dann plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet. Nach vier Stunden rumprobieren viel mir dann auf, das mein Nachbar (der über WLAN sichtbar, auch einen Router besitzt) seinen nicht mehr, wie zuvor, ständig angeschaltet hatte.
Da hatte ich so eine Vermutung und somit schaltete ich meinen Router ab - es dauerte keine 2 Minuten und der meines Nachbarn war wieder sichtbar...

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, aber mir war vorher klar das WLAN keine sichere Verbindung ist.

Gleich am nächsten Tag wollte ich Einstellungen und Passwörter ändern.
Leider bekomme ich nach wie vor weder Verbindung ins Internet noch zu meinem Router. Telefonieren kann ich aber ohne Probleme.
Mit LAN-Kabel habe ich es auch versucht, diverse Dinge ausprobiert - alles ohne Erfolg.
Nun weiß ich nicht, ob ich einfach zu blöd dazu bin (Einstellungen), ob die FRITZ!Box kaputt ist oder es einfach nicht funktionieren kann.

Gerade eben habe ich dann noch folgendes gelesen:
"...Tun Sie das nicht, lassen sich ganz leicht die Netzwerkeinstellungen abändern. Im Extremfall sperrt Sie der Angreifer einfach aus Ihrem eigenen Netz aus. ..."
Ich habe die Vermutung, dass genau das passiert sein könnte – ohne meinen Nachbarn verdächtigen zu wollen.

Gäbe es in einem solchen Fall noch eine Möglichkeit, beispielsweise den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Es handelt sich um die Fritz!Box 7141.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ich weiß nicht was ich nun machen soll?

Vielen Dank und liebe Grüße
Fabia

Content-Key: 45004

Url: https://administrator.de/contentid/45004

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Sorcerer88
Sorcerer88 Nov 21, 2006 at 17:05:22 (UTC)
Goto Top
Also ich geh mal jetzt nicht davon aus, dass dein Nachbar dein Netz gehackt hat. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass dein WLAN Netz und das deines Nachbarn sich überlagern, das heißt eventuell funkt ihr auf dem gleichen Kanal rum oder auf einem Kanal die Nahe beieinander liegen, deswegen siehst du sein WLAN auch auf einmal wenn du deinen Accesspoint ausmachst. Würde mich auch nicht wundern wenn er ähnliche Probleme hätte. Erstmal würde ich den Kanal umstellen. Beispiel er hat Kanal 1 dann nimm du wenigstens 7 oder höher. Und zwecks Rücksetzen auf Werkseinstellungen gibts normal einen kleinen Knopf am Router, den du lange gedrückt halten musst.
Member: RKO
RKO Nov 21, 2006 at 17:21:17 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst die Box via Telefon unter Eingabe von
#991*15901590* in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Steht so im Handbuch.
Sofern es eine FritzBox_FON 7141 ist
Gruß

RKO
Member: Fabia
Fabia Nov 22, 2006 at 09:45:12 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern Abend meine FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Beim lesen des Handbuchs ist mir dann noch etwas aufgefallen. Ich verwende mein Notebook tagsüber in einem Uni-LAN-Netzwerk. Bis vor ein paar Tagen war mir noch nicht bewusst was eine IP überhaupt ist, aber so langsam blicke ich da durch. ;)

Habe eine manuell konfigurierte IP im Uni-Netzwerk
IP-Adresse: 129.187.117.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 129.187.117.xxx

Und wenn die FRITZ!Box die feste IP 192.168.178.1 hat, könnte das ja zumindest schon mal der Grund sein, warum ich über LAN keine Verbindung zur Box bekomme, bzw. sie sich nicht konfigurieren lässt, da mein PC ja nicht im gleichen IP-Netz ist.
Hab außerdem gelesen, dass man DHCP im PC deaktivieren muss, da die FRITZ!Box automatisch IPs verteilt und dann würde es ja reichen die IP-Adresse automatisch zu beziehen, oder?
Und funktioniert dann das Netzwerk auf Arbeit auch noch?

Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll und was als erstes zu tun ist.

Hab auch leider nur am Abend die Möglichkeit an den Einstellungen rumzubasteln, drum bin ich dankbar über jeden Rat von euch!

Ich hoffe ich hab jetzt nicht so viel Unsinn geschrieben ;)

Fabia
Member: RKO
RKO Nov 22, 2006 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
Hi Fabia,

na ja, kommt darauf an wie die Antwort auf die Fragen ist.
Benutzt du in der Uni auch WLAN oder nur LAN.( Netwerkkabel einstecken)?
Und was ist beim Internet Explorer unter Internetoptionen / Verbindung / Lan-Einstellungen eingetragen?

Normalerweise genügt es wei bei der Netwerkverbindung/ Dratlose Netzwerkverbindung / Rechte Maustaste Eigenschaften /Allgemein/ Internetprotokoll (TCP/IP))/ Eigenschaften/
IP-Adresse und DNS Server Automatisch beziehen an sind.

Prüfe auch ob die Verbindung überhaupt aktiviert ist
Gruß
RKO
Member: Fabia
Fabia Nov 22, 2006 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Also ich hab in der Uni eine LAN-Verbindung. Bei Firefox unter Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Einstellungen - da ist aktiviert: Direkte Verbindung zum Internet
Meinst du das?
Beim IE ist aktiviert: Automatisches Konfigurationsskript verwenden
Adresse: http:// pac-*** .de
Ansonsten ist da nichts weiter aktiviert.

Ich will jetzt zuhause auch nur noch LAN verwenden.
Wie gesagt, zu Anfang funktionierte die WLAN-Verbindung auch ohne Probleme, obwohl ich den Router von meinem Nachbarn immer gesehen habe, drum weiß ich nicht ob es an einer Überlagerung gelegen haben könnte.
Es ist auch so, ich bekomme mit dem Stick über WLAN eine Verbindung zur FRITZ!Box, nur kann ich nicht auf die Box zugreifen und hab auch keine Internet-Verbindung mehr. Das ist alles ein bisschen widersprüchlich...

Mit dieser Installations-CD von AVM komme ich auch nicht weiter, da kommt dann immer die Meldung das kein entsprechendes Gerät vorhanden ist, bzw. beim Anschluss über LAN, dass ich prüfen soll ob alle Kabel richtig angeschlossen sind etc.
Wenn ich die Box über LAN angeschlossen habe und ich die Verbindung aktiviere, dann dauert es erst ewig und dann sagt die Taskleiste: „Verbindung hergestellt“ aber es findet kein Austausch statt. Also vielleicht ist es wirklich nur eine Einstellungssache...
Member: RKO
RKO Nov 22, 2006 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das von der CD brauchst du alles nicht.

Mache folgendes. Schreibe die Einstellungen die du fürs Uni Lan brauchst mal auf.
Dann die Einstellung auf IP-Adresse und DNS Server Automatisch beziehen an einschalten.
Die uni Einstellungen sind erst mal weg.
Beim Ie „Beim IE ist aktiviert: Automatisches Konfigurationsskript verwenden
Adresse: http:// pac-*** .de“ raus nehmen.( Alle Marker raus )

Box mit dem Kabel an NB. Box reset . Nb Neustart.
Dann unter Start / ausführen/ cmd/ eingeben und in der Dosbox PING 192.168.178.1. eingeben Wenn es geht die IP in den browser eingeben. Dann muss du auf die BOX kommen. Gib die Daten für den provider ein. Wenns grüne Lämpchen brennt ( DSL) muss du auch ins Netz kommen.

Ich würde dann einfach die IP der BOX auf den = „Standardgateway: 129.187.117.xxx „von der UNI ändern. Dann kannst du deine Uni IP wieder eingeben und es sollte auch alles gehen.

Gruß
RKO
Member: Fabia
Fabia Nov 22, 2006 at 18:09:07 (UTC)
Goto Top
Hi RKO, vielen Dank - jetzt läuft wieder alles!!!


Großes Lob an euer Forum!

Liebe Grüße
Fabia