ickeselbst
Goto Top

Fritzbox 7170 ältere logdaten auslesen

Hallo, habe eine der häufigen Abmahnung wegen Music Downloads mit bittorrent bekommen. Habe das Programm noch nichtmal installiert, geschweige denn jemals genutz. Problem ist das mein Nachbar mein Netz mitnutzen durfte, aber abstreitet das genannte Album gesaugt zu haben.

Ich würde gerne von meiner Fritzbox 7170 erfahren wer sich am 30. Juni 2010 eingeloggt hatte (mac Adresse). Die älteste Speicherung im Fritz Menü (Ereignisse) ist ca 1 Monat alt. Gibt es eine Möglichkeit ältere Logdateien herauszubekommen? Würde gerne einen Beweis für meine Unschuld haben.
Würd mich freuen wenn jemand was weis.
Icke

Content-Key: 157265

Url: https://administrator.de/contentid/157265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 19.12.2010 um 18:11:03 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry wenn ich dir da die Hoffnungen nehme - aber du bist als Leitungsinhaber erstmal für die Leitung verantwortlich.

Allerdings: Ich würde auch mal mit nem Anwalt direkt reden. Das Protokoll hilft da vermutlich auch wenig - da du wohl kaum eine reale Erlaubnis hattest kannst du damit nicht viel anfangen. WAS du aber machen kannst: Z.B. gucken ob du da sonst irgendwie rauskommst (z.B. warst du zu der Zeit zufällig auf Dienstreise?). Denn oftmals sind die Beweise dieser Kopfgeldjäger...ups... abmahn-verbre...ähhh, sorry, mir kommt das wort einfach nicht freundlich über die Lippen... dieser "Objekte" nicht besonders doll. Wenn du z.B. zu der Zeit grad in der USA auf Dienstreise warst dann is ja sicher das es nicht von dir runtergeladen wurde. Und wenn deine Nachbarn einfach deine Leitung dann nutzen kannst du ja nichts dafür (im Gegenteil - wenn du da nen Protokoll rausholst dann hast du deinem Nachbarn ja die Erlaubnis zur Mitnutzung gegeben....)

Aber wie gesagt - ich würde als erstes mal mit nem Anwalt reden...
Mitglied: Crusher79
Crusher79 19.12.2010 um 19:15:22 Uhr
Goto Top
Hi,

hättest vorher besser.... Gut, das hilft jetzt nicht viel weiter. Gibt gute Lösungen für Internet-Cafes, wo man ganz genau restriktieren kann, was der einzelne Nutzer machen darf. Hier im Board gibs einige ausgezeichnete Ansätze dafür.

Wie ist der Nachbar angebunden? WLAN? Ggf. gibs noch einen Mann in der Mitte. Gerade wenn ihr z.B. Bridge mit 2x Routern, etc. gemacht habt, geht ja oft mals nur WEP als Verschlüsserlung. Wenn man nicht gerade abgelgen irgendwo wohnt, ist dass eine ganz üble Geschichte....

Entweder war es dein Nachbar oder ein dritter ist ins LAN eingedrungen. Entweder per WLAN oder per VPN-Tunnel. Auch bei letzteren kann dein LAN-Gateway vom Angreifer einfach mißbraucht werden. Nach aussen hin stehst nur du in den Vertragsdaten und hälst den Kopf hin.

Rechtsberatung ist immer bissel schwierig. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich gleich morgen zum Anwalt gehen!


@maretz: vorsicht mit solchen Anspielungen! Ein großes dt. Forum ist wegen ähnlicher Fälle vor den Kadi gezogen worden. Manche lauern nur auf sowas. Kommt irgendwann soweit, dass die Mods alles freischalten müssen, weil man die Anwaltrechnungen und Abmahngebühren nicht mehr zahlen kann....

mfg Crusher
Mitglied: transocean
transocean 19.12.2010 um 19:49:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Problem ist das mein Nachbar mein Netz mitnutzen durfte,

Was Du sofort unterbinden solltest. Ansonsten gilt Mitgehangen=Mitgefangen.

Gruß und einen schönen Restsonntag.

Uwe
Mitglied: ickeselbst
ickeselbst 20.12.2010 um 09:56:10 Uhr
Goto Top
Mein Nachbar ist raus, ein Anwalt ist eingeschaltet, da bin ich auf dem richtigem weg. Ich habe eher auf sone IT Anwort gehofft.... möchte meinen Nachbar etwas unter Druck setzten damit er zahlt und ich nicht nach der Arbeit Arbeit habe...
aber vielen Dank soweit..
Mitglied: maretz
maretz 20.12.2010 um 10:03:07 Uhr
Goto Top
hmm - wenn das verhältnis zum Nachbarn so "gut" ist dann würde ich überlegen warum der überhaupt deine Leitung mitnutzen darf... Gibt noch ganz andere Scherze die man machen kann - bei denen der Leitungsinhaber richtig freude bekommt...

Oder man versucht das zusammen so zu klären das keiner von beiden zahlen muss...
Mitglied: goscho
goscho 20.12.2010 um 11:15:26 Uhr
Goto Top
Hallo ickeselbst,

die FB bietet dir doch die Möglichkeit, das komplette Ereignisprotokoll per Pushservice an eine Mailadresse zu senden.
Hast du dies genutzt und diese Mails abgespeichert?
Wenn ja, dann kannst du sehr einfach herausfinden, welche MAC-Adresse am 30.06.2010 angemeldet war.

Das nützt dir aber trotzdem nicht sehr viel, außer der Argumentation deinem Nachbarn gegenüber. face-wink
Mitglied: ickeselbst
ickeselbst 20.12.2010 um 11:31:56 Uhr
Goto Top
leider nicht. ich könnt mich treten....
Mitglied: maretz
maretz 20.12.2010 um 12:07:08 Uhr
Goto Top
Warum sollen wir was erledigen was vermutlich der Anwalt des Rechteinhabers auch machen wird? (Ja, ich hab mich grad überwunden da andere Begriffe zu vermeiden ;) )

Wie gesagt - wichtig is jetzt nur das du nich den Kopf in den Sand steckst sondern das du den Anwalt gleich fütterst und man das ganze klärt... Dann kann es nämlich auch sein das dein Anwalt dir nen Angebot raushandelt das du z.B. 100 Euro zahlst und das ganze damit erledigt ist.

Für die Zukunft würde ich aber empfehlen sofort alle externen Zugriffe zu blocken und jeder soll sich selbst ne Leitung holen. Denn wenn beim nächsten Mal was über deine Leitung gezogen wird könnte das sonst zimlich teuer werden. Und was bringt es das dein Nachbar 20 Euro/Monat für die I-Net-Leitung spart während DU dann ggf. ein paar 1000 Euro für Rechteverletzungen zahlen darfst? Ich behaupte mal das du da an der falschen Stelle sparst ;)