puschel78
Goto Top

FritzBox 7170 und 7050 im Repeatingmode

Hallo zusammen,

ich habe eine 7170 und eine 7050 gekoppelt. Die 7170 stellt dabei die Basiststation dar und die 7050 ist der Repeater. Beide Stationen sehen sich auch untereinander. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Koppeln einwandfrei geklappt hat. Mich wundert, dass die Verbindungsqualität der Router untereinander allerdings genau so schlecht ist, als wenn ich mit einem WLAN-Endgerät aus der gleichen Entfernung messen würde. Hätte gedacht dass zwei Router untereinander eine höhere VErbindungsqualität und auch höhere Reichweite hätten!?

Weiterhin habe ich das Problem, dass mein Notebook immer nur zur Basis connected. Habe XP SP3 installiert.

Wie kann ich sicherstellen, dass der Repeaterbetrieb wirklich funktioniert?

Danke Jungs! face-smile

Content-Key: 94568

Url: https://administrator.de/contentid/94568

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Aug 16, 2008 at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
Woran machst du denn deine Beobachtung fest, der Rechner würde sich immer nur zur Basisstation verbinden? Windows macht das normalerweise automatisch, je nach der Quelle mit der besseren Signalstärke. Benutze mal netstumbler. Und nicht abschrecken lassen von der Version, soweit ich weiß, gibt es noch keine höhere als die 0.4.0. Da siehst du, mit welcher Station du gegenwärtig verbunden bist (diese Station wird dann fett geschrieben).

Und noch was, was ich nicht genau verstehe - haben die FritzBoxen integrierte Sendestärke-Anzeigen, sodass man sieht, wie stark das Signal des jeweils anderen Geräts ist? Sowas kannte ich bisher nämlich noch nicht, und es wäre ja echt interessant, wenn das wirklich ginge. Dann wäre das sogar eine Option für meine Firma... Oder erkennst du die "schlechte" Verbindungsqualität irgendwie anders?

Gruß, kingkong
Member: Puschel78
Puschel78 Aug 16, 2008 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
Hi KingKong,

ich sitze mit Repeater und Notebook auf dem Dachboden. Die Basis ist ein Stock tiefer im Büro.
Der Dachboden stellte vorher immer so die Grenze da vom Empfang her. Wenn ich mich oben auf die Basis schalte sehe ich das der Repeater und mein NB dran verbunden sind mit lausiger Verbindungsrate.
Am Repeater ist keine Station angemeldet.

Und die Empfangsfeldstärke RSSI ist auch sehr niedrig.
Komme so nicht weiter!

Netstumbler zeigt mir immer nur die base an! Kann beide Router aber über IP anpingen! zwar schlechte Verbindung mit Aussetzern aber es geht...