Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz!Box 7170 von Freenet als WLAN DHCP nutzen

Mitglied: Avaatar

Avaatar (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2008, aktualisiert 11.06.2008, 11279 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe beim suchen nichts übersehen, aber für mein Problem habe ich keine Lösung gefunden:
Ich habe meinen DSL Anschluss bei Freenet, und eine Fritz!Box 7170 als Router angeschlossen. In meinem privaten Netzwerk habe ich nun einen Windows 2003 Server, welcher als DHCP fungiert. Das DHCP bei der Fritz!Box ist aus, da es immer schneller war, als der Windows Server.
Nun möchte ich ab und zu mit meinem Laptop per WLAN ins Netzwerk, und dafür möchte ich DHCP nutzen, welches die Fritz!Box bereitstellt. Das Problem ist nun, dass ich nicht einfach DHCP einschalten kann, sonst kann der 2003 Server nicht mehr als DHCP arbeiten. In der Fritzbox kann ich zwar sagen, dass nicht alle PCs im selben Netz sind, und kann so gezielt DHCP nur für LAN oder WLAN einstellen. Dann müssen die Netze aber komplett unterscheidlich sein (Beispiel: 192.168.0.xxx 192.168.1.xxx). Dadurch würde ich zwar ins Internet kommen, könnte aber nicht auf meinen Server zugreifen.
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Fritzbox als WLAN DHCP arbeiten soll? Oder dass die Fritzbox "langsamer" ist bei der DHCP Vergabe, sodass der 2003 Server im LAN immer schneller ist, im WLAN ist er ja nicht drin? Oder eine Art Forwarding, um der Fritz!Box einen anderen DHCP zu sagen, oder die DHCP Daten in der Fritz!Box genauer zu konfigurieren? Oder kann der 2003 Server irgendwie auch im WLAN als DHCP arbeiten?
Viele Lösungsansätze, nur habe ich nicht wirklich was gefunden. Weiß wer Rat?
Mitglied: Raanubis
09.06.2008 um 01:22 Uhr
Weise dem Notebook doch eine feste IP-Adresse an, denn ich weiss nicht ob die Fritz das DHCP durchrouted, wenn ja dann müssen alle im selben Netz sein.

Also DHCP in einem netz - darf - nur einer vergeben.

Eine genauere als die vorhandene DHCP-Config gibt es nur wenn du bei der Fritz den Telnet zugang öffnest und die fritz direkt im BS moddest, Linux Busy-Box, allerdings gilt die Fritz dann bis zur Wiederherstellung im Originalzustand von AVM als unsupported.

Informationen weiter dazu: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361

mfg
raanubis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.06.2008 um 09:38 Uhr
Das ist eine irrige Annahme was du hast, das das WLAN ein separates Netz ist.
Der in der FB integrierte WLAN Accesspoint arbeitet als ganz normale Layer 2 Bridge (MAC Adress basierend), d.h. dein Server LAN (Draht) und auch dein WLAN sind IP technisch in einem Netz !!!

Die DHCP Request Broadcasts der WLAN Rechner erreichen also auch vom WLAN aus deinen Server und werden ebenfalls von diesem beantwortet, so das der ebenfalls fürs WLAN IP Adressen vergibt !!! So banal einfach ist das !!
Ist ja auch klar denn Server LAN und WLAN sind wie oben bereits bemerkt IP technisch in ein- und demselben LAN !!
Den überflüssigen DHCP Server in der FB kannst du also getrost weiter ausgeschaltet lassen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
09.06.2008 um 19:58 Uhr
Vielen Dank,

ich versuche es nochmal. Beim letzten Mal haute was nicht hin, aber vielleicht habe ich auch noch den falschen Knopf gesetzt gehabt. Eine statische IP habe ich versucht, aber es kam nicht wirklich eine Verbindung zustande.
Danke euch, ich probiere es aus wenn ich wieder zu Hause bin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2008 um 11:00 Uhr
Dann hast du bei der statischen IP vermutlich vergessen auch unten statisch den DNS Server zu konfigurieren !

Wie gesagt, das ist eigentlich alles überflüssig, da auch deine WLAN Clients vom Server entsprechend IP Adressen bekommen sollten, denn sie sind ja im selben IP Netz wie die drahtgebundenen Endgeräte !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Fritz Box 7170 als ADSL2 Modem
gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Bestätigung von euch! Ich würde gerne an meinem IP-Anschluss der T-Com (16000) (Kein ...

Firewall

Fritz!Box: Automatische Firewallregeln nicht nutzen

gelöst Frage von Jens4everFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, ist es mit der Firtz!Box (aktuelles Fritz!OS) möglich die automatischen Firewallregeln zu löschen und nur selbst erstellte ...

Router & Routing

Fritz!Box 7113 DHCP Server deaktivieren

gelöst Frage von citroendsvierRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe hier zu Hause eine 7113 rumliegen, die ich gerne als Acesspoint verwenden würde. Router und ...

Netzwerkmanagement

DHCP Relay Agent Fritz Box - Juniper

Frage von Jamaika23Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Leute, suche für folgendes Problem eine Lösung: Eine Juniper stellt DHCP und DNS zu Verfügung. Dahinter kommt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...