15187
Goto Top

Fritzbox 7170 - kleinste zulässige Subnetzmaske ändern

Technisch bedingt benötige ich eine 26 Bit-Maske. Die FB erlaubt mir jedoch keine Subnetze, die kleiner als 24 Bit sind. Wie kann man dies "hacken"?
Die Vorgaben von AVM finde ich hier lächerlich, ich glaube kaum, dass diese kleinen Kisten keine 26-Bit Subnetze routen können.
Demnach möchte ich mich hier den Vorgaben der AVM-Leute widersetzen und das eintragen, was ich brauche.
Der Support von AVM wird mir dabei sicherlich nicht helfen.

Weiß jemand, wie man an diese Funktionalitäten rankommen kann?

Gruß,
TC

Content-Key: 102947

Url: https://administrator.de/contentid/102947

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 30, 2008 at 08:20:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommmt dann eine Fehlermeldung oder ist das Feld grau? Hab leider keine FB. Zum einen gibt es ja für manche FB angepasste Firmware Versionen, die sowas evtl. unterstützen könnten.

Mit unter werden die Einstellungen aber nur überprüft und dann von einen Script abgelehnt Für den den Firefox gibs das Addon Tamper Data.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/966


Damit kannst Du, nach dem Du den speichern Button der FB gedrückt hast die Daten noch manipulieren, bevor sie von der FB gschrieben werden - genauer überhaupt an diese gesendet. werden. .

Konnte so z.B. bei einen Netgear Router WOL UDP Port auf 172.20.255.255 stellen. Normal hätter der Router max. 172.20.255.254 akzeptiert. Musst halt kucken wie das Feld aussschaut. Könnte z.B. "SNM 255.255.255.0" stehen und Du kannst einfach die Null ändern!

Wenn die Daten dann von der FB gespeichert wurden, könnte es also funktionieren. Beim Netgear gingen aber solche Einstellungen nach einen Reboot verloren! Waren nur temp. verfügubar.

Hat die FB keinen Expertenmodu - unter Ansicht auszuwählen. Evtl. sind solche Einstellungen nur zunächst für Otto-Normal-User etwas eingeschränkt. Probier auch das!

mfg Crusher
Mitglied: 15187
15187 Nov 30, 2008 at 10:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher79,

die Experteneinstellungen habe ich durch.
Auch mit dem Support habe ich gestern telefoniert - es müsste seiner Auffassung nach tatsächlich ein manipuliertes Firmwareupdate sein - ist mir zu viel Risiko - das Gerät muss im Small Office zuverlässig funktionieren.
Ich bin darauf nur angewiesen, weil ich an den vorhandenen 1minus1-Anschluss keine andere Firtzbox zum Laufen bekomme. Außerdem funktioniert das pptp-addon für den ipcop auch nicht, da die embcop-Version für wraps so manipuliert wurde, dass da irgendwas nicht laufen will. Nun werde ich Kunde König davon in Kenntnis setzen müssen, dass die Variante mit günstigen Stromspargeräten leider nicht funkioniert.

Ich brauche also ein DSL-Modem, dahinter einen echten PC ohne gepatchte ipcop-Version. Damit kann ich auch die Netzwerk gescheit teilen. Und dahinter wird dann die Fritzbox ihren primären Dienst tun - ein einfache VOIP-Anlage sein.

Es zeigt sich gerade immer wieder: was nix kostet, funktioniert auch nicht.
Insofern - sagen wir, dieser "Fred" hat sich erledigt face-wink

Gruß,
TC
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 30, 2008 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Hmm, verstehe. Die FB sind normal für den Heimbereich nicht übel. Besser als die T-Com Teile. Relativ einfach einzurichten und funktionieren fast immer.

Nur eben wenn man mehr will schaut man in die Röhre.


Hast es denn mal mit Tamper Data probiert?? Evtl. kannst Du dann die neue SNM speichern. Gut, ob sie wirklich vom System angenommen wird und korrekt arbeitet ist dann aber wieder ein anderes Thema!