Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7170 mit Sinus 1054 mit einem Repeater verbinden

Mitglied: 34557

34557 (Level 1)

28.08.2006, aktualisiert 01.09.2006, 12514 Aufrufe, 5 Kommentare

Die beiden Router miteinander über WLAN mittels Repeater verbinden ohne, dass man die jeweiligen DSL Anschlüsse (2 Stück) nutzt

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Nachbar ein WLAN Netzwerk (Luftlinie 20m) aufbauen. Jeder von uns beiden hat einen DSL Anschluss. Ich eine AVM Fritzbox 7170 und er einen T-Sinus 1054. Ich hab mir gedacht, dass man die beiden WLAn fähigen Router mittels einem Repeater finden könnte, aber es müsste so gehen, damit der eine dem anderen sein DSL Anschluss nicht "mitbenutzen" kann. Ist dies überhaupt so ohne Probleme möglich? Wenn ja was für einen Repeater benötige ich, um dies zu realisieren?

mfg alandur
Mitglied: Mikeybert
28.08.2006 um 23:01 Uhr
Mit einem Repeater kannst Du die beiden WLAN nicht verbinden, denn ein Repeater ist nur dazu da die Funkausleuchtungszone eines einzelnen Access Points zu vergrößern. Was Du benötigst ist eine Wireless Bridge bzw. den WDS-Modus. Bei der FritzBox bin ich mir sicher daß die WDS kann, da ich diese selber habe. Beim Sinus 1054 weiss ich es nicht. Man muß da also ins Setup der Sinus 1054 reinsehen ob die WDS unterstützt.

Mehr Infos über WDS im WLAN-Wiki:

http://wiki.freewww.info/index.php?title=WDS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2006 um 20:58 Uhr
Vorsicht ! WDS (Wireless Distribution Servce) IST der Repeatermodus und hat mit einer Bridge nichts zu tun !
Mit einem Repeater kannst du in der Tat NUR deine oder die Reichweite deines Nachbarn vergrößern sonst nichts.
Eine Kopplung der beiden APs in den Routern ist weder mit Repeater oder ohne möglich. Es sei denn..... man hat einen Linksys Router da rennt ein Linux basiertes OS drauf für das es eine Menge Alternativen wie z.B. dd-wrt (www.dd-wrt.de) gibt. Damit wäre dann sowas ein leichtes.... siehe hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mikeybert
29.08.2006 um 22:57 Uhr
>Vorsicht ! WDS (Wireless Distribution Servce) IST der Repeatermodus
>und hat mit einer Bridge nichts zu tun !

Du solltest vielleicht nochmal ganz genau nachlesen was WDS ist. Lese insbesondere den letzten Absatz in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
Bitte warten ..
Mitglied: 34557
30.08.2006 um 16:18 Uhr
ich hab mir überlegt ob ich ich nicht vlt. so eine art "access pint" oder so etwas über ein lan kabel an meine Fritzbox anschließe um das signal des sinus 1054 zu erwischen. dann wäre ein einseitiges netzwerk zumindest über eine wlan karte in einem pc möglich oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.09.2006 um 18:41 Uhr
@Mikeybert
Genau das sagt deine Beschreibung bzw. die der Wikipedia ja auch aus ! Allein dein Satz:
"Was Du benötigst ist eine Wireless Bridge bzw. den WDS-Modus" ist widersprüchlich oder man kann ihn falsch verstehen.
Eine WLAN Bridge verbindet 2 Netze und ein WDS Repeater erhöht lediglich die Reichweite durch zeitversetztes Abstrahlen über einen AP im WDS Mode.
2 völlig verschieden Baustellen die erstmal nicht miteinander zu tun haben. Deinen Satz kann man aber so verstehen, das ein AP im Bridge Modus sowas wie ein WDS Repeater ist und das ist falsch, was das Wiki ja auch bestätigt.
Egal.... was "alandur" braucht sind 2 Repeater. Einer bei seinem Nachbarn der seinen AP, der seine Quell AP Reichweite erhöht und analog einen der vom Nachbarn bei ihm die Reichweite erhöht. Beide haben jeweils unterschiedliche SSIDs und Funkanäle. Auch Verschlüsselung ist entsprechend bei ihm und Nachbar getrennt. Dann überlappen sich jeweils beide Netze in die Range des gegenüber und getrenntes Surfen in den eigenen Netzen ohne Gefahr der Mitbenutzung des Internet des gegenüber sollte problemlos möglich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Netgear AP bzw Repeater mit FritzBox verbinden

Frage von DasNetzwerk1Netzwerke3 Kommentare

Hallo, wir haben unseren Provider zu Primacom gewechselt und müssen daher den Router von Technicolor (TC7200.20) benutzen. Kein Problem. ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

Router & Routing

2 Fritzboxe verbinden

Frage von onkelbobRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte 2 Fritzboxen miteinander verbinden mit 2 unterschiedlichen Subnetzen, das die Rechner sich im Netzwerk nicht ...

Router & Routing

Fritzboxen 7490 miteinander verbinden

Frage von dysti99Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Habe nun 100000er 1&1-Internetanschluss und zwei Fritzboxen 7490. Diese möchte ich miteinander verbinden. Entfernung: ein Stockwerk Wie verbinden? ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...