julianb
Goto Top

Fritz!Box 7270 beste Leistung rauskitzeln, welche Wlan-Karte?

Hallo, ich möchte mir eine Fritzbox 7270 anschaffen und brauche dazu noch ein paar Informationen welche Karte ich am besten verbaue und wie ich richtig konfiguriere. - Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat meinen Anbieter wechseln und zu Kabel Deutschland gehen, dort habe ich die Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis die Fritz!Box 7270 gleich mit abzustauben. Nachdem mein alter Router auch langsam ausgedient hat werd ich aufrüsten. Nun ich bin kein Experte was Wlan angeht, so bin ich mir auch recht unsicher was die Anschaffung der neuen benötigten Wlan-Karte angeht. Bei der Recherche fallen Wörter mit denen ich mich nicht wirklich auskenne, was muss die Karte "können" damit ich die vollen 300 M/bits wirklich nutzen kann, auf welcher Frequenz muss gefunkt werden 2,4 oder 5 GHz, welche Karte empfiehlt sich? Danke das ihr euch Zeit nehmt!

Was für mich feststeht:

Es soll eine PCI-Karte sein, bestenfalls ohne frei platzierbare Antenne (Kabel)
Budget für die Karte liegt bei um die ~50€ +/- hängt von euren Empfehlungen ab.
Ich möchte gern höchstmögliche Leistung mit dem o.g. Router erzielen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könntet, bzw. einfach mal über eure Konfiguration etwas erzählt.

Liebe Grüße,
Julian
- der von Wlan so garkeine Ahnung hat -

EDIT:

Gerade habe ich bei Amazon diesen Stick hier gefunden, zumind. wären dadurch Router und Stick aus einer Hand wenn ich den Rezensionen traue scheint der garnicht so schlecht zu sein: http://www.amazon.de/dp/B000X27VAW/?tag=googhydr08-21&hvadid=308481 ... - Meinungen?

Content-Key: 128131

Url: https://administrator.de/contentid/128131

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Oct 28, 2009 at 13:38:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe einen Rechner mit PCI-Karte und einen mit WLAN-Stick
die stehen beide nebeneinander - der Stick hat eine bessere Verbindung als die PCI-Karte - warum?
ganz einfach: mein WLAN-Stick hängt an einem 2m langen USB-Verlängerungskabel und dann in ca. 1,8m Höhe
besser geht es nich face-wink
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 28, 2009 at 13:51:16 (UTC)
Goto Top
und mit den heutigen regelmäßig verfügbaren Geschwingkeiten kommen die aktuellen eh alle klar, also dsl langsamer als wlan. Würde auch den Stick nehmen
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 28, 2009 at 13:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JulianB:

Gerade habe ich bei Amazon diesen Stick hier gefunden, zumind.
wären dadurch Router und Stick aus einer Hand wenn ich den
Rezensionen traue scheint der garnicht so schlecht zu sein:
http://www.amazon.de/dp/B000X27VAW/?tag=googhydr08-21&hvadid=308481 ...
- Meinungen?

AVM baut gute Sachen aber der Preis ist jetzt auch nicht www.billiger.de face-smile
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 28, 2009 at 13:56:51 (UTC)
Goto Top
Bin auch mehr vom Stick überzeugt wie von Karten.

Wie Iwan schon geschrieben hat, hast du da mehr Möglichkeiten um besseren Empfang zu bekommen.

Gruss

Michael
Member: maddoc
maddoc Oct 28, 2009 at 17:33:10 (UTC)
Goto Top
Also von einem USB Dongel würd ich abraten. Achte darauf das die PCI Karte den IEEE 802.11n Standart mit 300 Mbit/s besitzt was man schnell an den 2-3 Antennen erkennen kann. Wenn du das maximale heraus kitzeln willst rate ich dir zu externen Antennen am Router selbst und an der Karte. Da diese mit unter sehr teuer sind empfehle ich dir den Selbstbau. Mit Richtantennen kommen da reichlich mehr dB zusammen. Und Selbstbauantennen nach Anleitung gebaut die im Internet zu finden sind meist sogar besser als gekaufte.

Aber beachte, die 300 MBit/s sind nur unter Verwendung von MIMO-Technik möglich und sind reine Bruttoangaben, selbst bei bestem Empfang und Konfiguration sind nur max. 100-120 Mbit/s Netto möglich.
(Link MIMO Technick - http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_%28Nachrichtentechnik%29 )

Hier ein kleiner Text dazu welcher im Wikipedia zu finden ist.

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Folgende Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar]:

IEEE 802.11a 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5-6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100-120 Mbit/s

Gruß Oli
Member: JulianB
JulianB Oct 29, 2009 at 08:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal einen riesen Dank an euch für die vielen Antworten, echt super!

@maddoc:
Vielen Dank für deine Beschreibung. Kannst du eine Karte empfehlen, welche zu verbauen sich lohnt?
Was hat es eigentlich mit 2,4 und 5 Ghz auf sich? Bei den meisten Karten steht nicht dabei welche "Kanäle" sie unterstützen, was brauche ich denn da?
Selbstbauantennen klingt interessant, das schaue ich mir definitiv mal an.

Schonmal vielen Dank an euch,
Julian
Member: maddoc
maddoc Oct 29, 2009 at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian,

nen Tipp kann ich dir da weniger geben. Schau einfach das du nicht grad das billigste noName Produkt kaufst. Gute Karten gibts es so ab 20 Euro z.B. auf eBay. Auf den meisten Karten findet man nämlich die gleichen Chips.

Bei den Frequenzen kann ich dir in sofern Auskunft geben das die 19 Kanäle bei im 5GHz Bereich alle überlappungsfrei sind im Gegensatz zum 2,4 GHz wo nur 3 Kanäle überlappungsfrei nutzbar sind (Kanäle 1, 7 und 13). Somit kannst du im 5 GHz Bereich 19 WLAN Netze Realisieren ohne das diese sich untereinander stören. Obs bei den unterschiedlichen Frequenzen eine Steigerung der Durchsatzrate gibt kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Man kann nur ausschließen das z.B. Babyphone vom WLAN Netz in Mitleidenschaft gezogen werden da die meisten nur im 2,4 GHz Bereich senden. Ebenfalls kann im 2,4 GHz Bereich, speziell bei Kanal 9 und 10, zu einem völligen Funkabbruch durch Microwellen kommen da diese Kanäle nahezu auf der gleichen Frequenz senden.

Interessante Seiten für dich:
http://www.wlan-skynet.de/
http://www.wlan-info.net/wlan-reichweite-erhohen

Gruß Maddoc

PS: Du kannst uns ja die Ergebnisse deiner Tests in beiden Frequenzbändern hier mitteilen.