sburger163
Goto Top

Fritzbox! 7270 internes Fax

Nach mehreren erfolglosen Versuchen hoffe ich hier jemanden zu finden, der sich mit der Thematik "Fritzbox" aukennt und mir hoffentlich weiterhelfen kann !

Hallo,

Gegebenheiten:

Ich habe eine Fritzbox 7270, an der am FON1 Anschluss ein normales Papierfax angeschlossen ist, das auch tadellos funktioniert.

Problem:

Wie kann ich es schaffen, dass ich mit dem Faxgerät mir selbst ein Fax schicken kann (intern), dass die Fritzbox! dann per E-Mail weiterleitet,
sozusagen als "Fax to PDF Konverter" ?

Idee dahinter:

Da ich für eine längere Zeit nicht vor Ort bin, hätte ich gerne eine kostengünstige Lösung, das jemand von dem Papierfax aus handschriftliche "Arbeitsaufträge" zu einer
bestimmten E-Mail-Adresse schicken kann, ohne den Computer einschalten zu müssen...

Vielen Dank für Eure Lösungen schon jetzt,

beste Grüße
Stefan

Content-Key: 154479

Url: https://administrator.de/contentid/154479

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 15:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

hast du ISDN?

dann könntest du versuchen eine 2. MSN als internes Fax zu konfigurieren und dir von deinem Papierfax an 1. MSN ein Fax zuschicken zu lassen.

dass die Fritzbox! dann per E-Mail weiterleitet,
du richtest in den Telefoniegeräten das Fax als internes Fax ein und gibst im nächsten Fenster die Email Adresse an an die die Faxe weitergeleitet werden sollen.
Du bekommst damit für jedes Fax eine PDF Datei.

grüße vom it-frosch
Member: SBurger163
SBurger163 Nov 06, 2010 at 17:20:45 (UTC)
Goto Top
Ja, mit ISDN und 3 Rufnummern... (2x Telefon und 1x Fax).

Kann ich einfach eine 4. MSN erstellen, z.B. 0815 und diese dann dem "virtuellen" Faxgerät zuweisen?

Danke schon jetzt
Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 18:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

du kannst meines Wissens für deinen ISDN Anschluss bis 10 MSN bekommen aber du hast ja erst einmal nur 3.
Ich glaube du solltest bei deinem Provider nach der 4. Nummer fragen.

Ob das einfach so geht das du dir unter den Rufnummern eine 4. fiktive Nr. einträgst und die Fritzbox dann beim wählen merkt, oh ist ja bei mir, und den Anruf intern weitergibt weiß ich nicht.
Probiers mal.

grüße vom it-frosch
Mitglied: 76109
76109 Nov 06, 2010 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
Hallo SBurger163!

Das ist kein virtuelles Fax-Gerät, sondern ein internes Fax-Modem, dass wie jedes Telefon oder Fax-Gerät auch, eine reale Telefonnummer benötigt.

Gruß Dieter
Member: SBurger163
SBurger163 Nov 07, 2010 at 00:42:38 (UTC)
Goto Top
...Wenn ich es doch nur schaffen könnte dem internen "Fax-Modem" eine interne Nummer zu geben, z.B. 25 ,
so daß ich am Papierfax die
25 wähle und dann das interne Fax der Fritzbox abnimmt...

Ich glaube sogar, daß eine Firmwareversion vor Dieser (die Aktuelle) das auch möglich war. (Ein Telefon/Fax einzurichten ohne eine "externe" Nummer zu vergeben...)

Naja, zur not muss halt die dann kostenpflichtige Version herhalten mit der "T-Online FaxtoEmail-Funktion".

Danke Euch allen, Gruß
Stefan
Member: it-frosch
it-frosch Nov 07, 2010 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

teste es mal und sag Bescheid ob es geklappt hat.

Schönes WE noch.
Grüße vom it-frosch
Mitglied: 76109
76109 Nov 07, 2010 at 08:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo SBurger163!

Hast Du nicht die Möglichkeit, bei Deinem Provider eine kostenlose Internet-Rufnummer (VoiP) einzurichten und diese dann dem integrierten Faxmodem zuzuweisen?

Gruß Dieter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2010 at 20:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, SBurger 163,

die eleganteste Methode ist ganz sicher der Einsatz einer separaten externen MSN für die Faxbox der Fritzbox. Kostet bei pinkfarbenen Telefonleitungsverhökerern einmalig IMHO 10 Euronen. Alternativ bei Sipgate eine kostenlose Ortsnetznummer beantragen (eingehende Telefonate sind prinzipiell kostenlos) und darauf Faxen. Dritte Möglichkeit als Versuch: richte eine Mailbox ein und trage gar keine MSN ein. Die Fritzbox kommt mit einer automatischen Faxerkennung daher - wenn Du von Deinem Faxgerät aus zu einer weiteren externen MSN von Dir sendest, könnte die Fritzbox u.U. das Fax in die Mailbox nehmen und Dir die Kopie als PDF zusenden. Vierte Möglichkeit: wenn Du die FB als TK benutzt,solltest Du die Möglichkeit haben, die Mailbox auf eine interne "MSN" einzurichten und von Deinem Papierfax einen Ruf innerhalb der TK abzusetzen, bspw. Fax ist Teilnehmer 20, Mailbox ist Teilnehmer 24, dann intern auf die 24 faxen. Müßte auch gehen, ich nutze die Faxfunktion der FB allerdings nicht, da mein Gefaxe über den Server läuft ....

Hoffentlich hilfts, LG Thomas
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Feb 28, 2011 at 10:43:02 (UTC)
Goto Top
Habe auch eine FB 7270.

Meines Wissens nach wird beim anlegen eines neuen Telefoniegerätes oder Faxes (auch internes Faxgerät) eine Kurzwahl *0x angelegt.

Hier gilt es zu prüfen, ob, wie oben bereits beschrieben, dies funktioniert...

Intern telefonieren kann man ja, weiß nur nicht ob der Anruf raus geht und gleich wieder über den anderen Kanal reinkommt oder die FB das intern verhackstückelt...

Muss ich auch mal testen face-smile