northern
Goto Top

FritzBox 7270 ISDN-Problem

Hallo Community!

Es geht um einen Arcor-ISDN-Anschluss mit drei MSN-Rufnummern. Die Verkabelung sollte aus der anliegenden Skizze ersichtlich sein.
Die Arcor Starter-Box dient als NTBA und Splitter und ist über ein Y-Kabel mit der FritzBox 7270 verbunden.
Die ISDN-Endgeräte hängen an einem terminiertern S0-Bus: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p153017_Hama-ISDN-S0-BU ...

25b46942f8cf4f6065b72050ac229f91-net


Alles läuft soweit gut, ich kann auch Funktionen wie Vermitteln, Heranholen, Weiterschaltung, etc. nutzen.
Ein ISDN-Endgerät (Siemens CX253) zeigt sproradisch "Störung" an. Dieses Gerät hat die gleiche MSN wie das CX470.
Wenn diese Störung auftritt dann ist keine Telefonie (weder abgehend noch ankommend) auf den beiden Geräten möglich.
Diese Störung dauert nur etwa 10 Sekunden und dann ist wieder alles in Ordnung.
Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Content-Key: 119873

Url: https://administrator.de/contentid/119873

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 07, 2009 at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @northern:
Die ISDN-Endgeräte hängen an einem terminiertern S0-Bus:

Ist das auch wirklich ein Bus? Auf der Skizze sieht dein Bus eher wie ein Stern aus. face-smile

Mache ISDN Endgeräte kommen mit der neuen Verkabelungsform ISDN-BUS als Stern nicht klar, vor allem dann, wenn ein Sternsegment (oder mehrere) in den Bereich von ca. 10m Länge geht, dort liegt Dein Problem!

Ich würde unbedingt einen KLASSISCHEN S0 BUS installieren und auf so Bus zu Stern-Weichenkrempel verzichten. Nach meiner Erfahrung sind solche Adapter eher Fehlerquellen und genau typisch für ein solches Verhalten -> Fehler einige Minuten/Sekunden da, dann Fehler wieder weg....das ist typischer Busfehler! face-sad

Ändere deine Verkabelung und ich wette mit dir, es funktioniert hinterher sofort fehlerfrei.

Edit: Und die Programmierung der FB würde ich auch ändern. Jedem ISDN-Endgerät eine eigene interne MSN zuordnen und die Rufverteilung dann darauf anpassen.

mrtux
Member: northern
northern Jul 07, 2009 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux!

Danke erstmal. Die Kabel für die zwei Endgeräte sind 15 mtr. lang. Ob ich einen Stern verkabelt habe weiss ich nicht genau!?!
Der S0-Verteiler hängt in der einzigen S0-Buchse an der FritzBox. Könntest Du mir kurz erläutern was
ich unter einem klassischen S0-Bus verstehen soll? Der Hama-Verteiler ist doch meiner Meinung nach
ein klassischer S0-Bus.
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Erläuterungen findest du im Link von mrtux.

Bei 15m Anschlusslänge können schon mal Reflexionen auf der Leitung auftreten, die zu Störungen führen. Außerdem solltest du sicherstellen, dass alle Endgeräte eine eigene Stromversorgung nutzen.
Member: northern
northern Jul 07, 2009 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Ok. Jetzt habe ich es geschnallt. Der S0 Verteiler ist laut Produktbeschreibung ein 6-fach-S0-Bus-Verteiler. So gehe ich jetzt davon aus das physisch eine Bus-Verkabelung realisiert wurde. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da falsch liege. Somit könnte ich durch kürzere Kabel (was wohl möglich ist da sich die Arbeitsplätze in einem Raum befinden) das Problem beheben. Ansonsten werde ich einen klassischen Bus mit Anschlussdosen schalten. Die Endgeräte haben übrigens eine eigene Stromversorgung.

Vielen Dank für die Hilfe!

northern
Member: mrtux
mrtux Jul 07, 2009 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @northern:
ich unter einem klassischen S0-Bus verstehen soll? Der Hama-Verteiler

Auf der Skizze von Wikipedia ist es ersichtlich. Du solltest dir vier ISDN Dosen kaufen und dann eben von Dose zu Dose schleifen. Die erste Dose montierst Du in der Nähe der FB als Einspeisung in den Bus und dann geht es weiter zu den einzelnen ISDN Geräten. Natürlich kannst Du die Verkabelung auch ohne Dosen machen, dann hast Du aber das Problem beim Übergang von flexiblen ISDN Kabeln an den Geräten auf das Verlegekabel.

Falls das mit dem Schleifen nicht geht, dann verwendest Du ein (Telefon) Kabel, welches doppelt so viele Adern hat, wie Du für den Bus benötigst, also acht. Du könntest natürlich auch ein Cat5 Verlegekabel verwenden. Vier der Adern verwendest Du als Hinleitung und die anderen vier als Rückleitung zur nächsten Dose und so weiter. Die 100 Ohm Abschlusswiderstände am Anfang und am Ende des Busses, nicht vergessen (immer zwischen a und b), es reichen 1/4 Watt. Die Widerstände kannst Du locker in den Dosen verbauen, dort ist Platz genug.

ist doch meiner Meinung nach
ein klassischer S0-Bus.

Nein ist er nicht, bzw. vermutlich innerhalb der Hamabox schon. face-smile Aber ein echter Bus kann nicht gleichzeitig ein Stern sein, was aber die Hamabox draus macht ist ein Stern und das funktioniert nur bei kurzen Leitungswegen zuverlässig.

mrtux
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Miss die beiden Paare des Verteilers mit einem Ohmmeter durch. Wenn du dort nicht jeweils 100 Ohm misst, hat der Verteiler keinen Busabschluss, dann bastele dir den Abschluss mit 2 Widerständen nach und klemme sie zusätzlich an die Leitung.

http://www.barmala.de/?page_id=314
4 und 5 sind ein Paar sowie 3 und 6
Member: northern
northern Jul 08, 2009 at 17:31:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir bei Conrad zwei ISDN-Dosen gekauft (teuer: 18 Euro/Stck.). Eine hat einen integrierten Abschlusswiederstand den ich am Ende des Busses installiere. Das werde ich dann so wie auf der Wikepedia-Seite dargestellt verdrahten. Zufällig habe ich bei Conrad einen Telekom-Techniker getroffen.
Der meinte daß die FritzBox auf dem S0-Anschluss extrem empfindlich wäre in Bezug auf Stromschwankungen.
Kann das jemand bestätigen?
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 18:06:15 (UTC)
Goto Top
War ja fast so billig wie im Baumarkt, die trauen sich sogar, dafür 21 bzw. für eine Doppeldose 24 € aufzurufen. face-big-smile.
Nur mal am Rande:
http://www.preisroboter.de/ergebnis1994843.html
http://www.preisroboter.de/ergebnis7309698.html

2 Widerstände 100 Ohm hätten dich vielleicht 20 ct in einem Elektronikladen gekostet. face-smile

Zur Empfindlichkeit der Fritz!Box kann ich nichts sagen.
Member: northern
northern Jul 31, 2009 at 14:51:21 (UTC)
Goto Top
Kurzes Feedback:

Ich habe einen Bus mit Abschlusswiderständen an der letzten Dose installiert. Jetzt läuft alles
bestens. Vielen Dank für eure Hilfe

northern