hajo2006
Goto Top

FritzBox 7270 reloadet ständig

Hallo,

also ich habe seid nun mehr 4 Tagen ständig das meine Fritzbox reloadet. Habe die Box
schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Erst wenn ich auf der Fritzbox das WLAN
ausschalte hören die Reloads auf. Auf der Fritzbox ist das aktuelle Image 54.05.52 drauf.

Weiß jemand woran es nun liegt das nun plötzlich bei aktivem WLAN die Box reloadet und
wie ich das Problem gelöst bekommen kann.

Gruß
Hajo

Content-Key: 215587

Url: https://administrator.de/contentid/215587

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2013 um 20:05:11 Uhr
Goto Top
You mean restarted? ;)

Zum Thema: Entweder jemand meint es besonders gut mit dir und schiesst damit per WLAN die Box ab oder du hast einen Kurzschluss (bspw Blitzeinschlag).

Grüße,

Christian
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 29.08.2013 um 20:10:16 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

was meinst du mit abschießen per WLAN? Also einen Blitzschlag habe ich nicht, denn an der Steckdose
hängt auch mein Modem von KD und meine Wii. Es ist ja wie schon gesagt nur wenn ich WLAN aktiviere
dann restartet die Box im ca. 2 Minuten Takt.

Gruß
Hajo
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2013 um 20:14:00 Uhr
Goto Top
Das kann sein, dass das Bauteil defekt ist.

Mit Abschiessen meine ich einen aggressiven Wlan Nutzer, wenn man es positiv ausdrückt. Mit entsprechender Hardware geht das. Getestet wurde das mal mit mehreren Trapeze APs.
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 29.08.2013 um 20:19:24 Uhr
Goto Top
Also du meinst externe WLAN Nutzer oder ? Wie könnte ich mich denn dagegen schützen, mal davon
ausgehend das die Hardware (Bauteil) heile ist?

Habe schon bemerkt das ich des öfteren einige fehlgeschlagene Verbindungsversuche auf meine Box
hatte, doch ich dachte halt das es noch aus der zeit stammte wo ich die SSID offen hatte.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2013 um 20:22:40 Uhr
Goto Top
Kann man pauschal nicht sagen. Ändere mal die SSID.
Mitglied: 108012
108012 29.08.2013 um 20:27:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Weiß jemand woran es nun liegt das nun plötzlich bei aktivem WLAN die Box reloadet und
wie ich das Problem gelöst bekommen kann.
Zum einen wurde das Ändern der SSID schon angesprochen und zum anderen sollte man eventuell einmal nachsehen wie viele
WLANs denn in der Nachbarschaft vorhanden sind und auf welchem Kanal die senden!!!!! Ist wohl klar das wenn dort 10 WLANs vorhanden
sind und die senden alle auf SSID "Heini" und auf Kanal 10 dann wird das eben nichts!!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 29.08.2013 um 20:29:13 Uhr
Goto Top
Ok das werde ich morgen mal testen wenn ich die SSID ändere ob es dann immer noch
zu den Problemen kommt.

Habe auch schon mal eine Mail an den Support von AVM geschickt und hoffe das die
sich morgen dann auch melden und vielleicht einen Tausch anbieten. Denn auf die
Box ist ja 5 Jahre Garantie face-smile
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 29.08.2013 um 20:31:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

> Weiß jemand woran es nun liegt das nun plötzlich bei aktivem WLAN die Box reloadet und
wie ich das Problem gelöst bekommen kann.
Zum einen wurde das Ändern der SSID schon angesprochen und zum anderen sollte man eventuell einmal nachsehen wie viele
WLANs denn in der Nachbarschaft vorhanden sind und auf welchem Kanal die senden!!!!! Ist wohl klar das wenn dort 10 WLANs
vorhanden
sind und die senden alle auf SSID "Heini" und auf Kanal 10 dann wird das eben nichts!!!!

Gruß
Dobby

Hallo Dobby,

also es gibt kein weiteres WLAN das meine SSID nutzt und auch den Kanal den ich gewählt habe war
so gewählt das ich von WLAN`s die in der nähe waren weiter weg war.

Gruß
Hajo
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2013 um 20:36:18 Uhr
Goto Top
Trotzdem ändern. v.a. unter dem Aspekt der vielen Zugriffsversuche.
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 29.08.2013 um 21:10:36 Uhr
Goto Top
Habe es gerade mal geändert und Promt kam wieder ein reload. Also deutet alles immer
mehr auf ein defektes Bauteil hin. Mal schauen was nun AVM sagen wird, denn die Box
ist nun 4 Jahre bei mir im Einsatz und ich habe bisher nie Probleme gehabt.
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 29.08.2013 um 22:28:45 Uhr
Goto Top
Prüf mal das Netzteil bzw. tausch es gegen ein anderes. Kann sein das die Spannung einbricht wenn die FB Strom zieht und die Netzteil-Elkos schon trocken laufen.

Gruß

Andreas
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 30.08.2013 um 09:19:44 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

leider habe ich kein passendes Ersatznetzteil. Habe heute morgen auch eine Antwort von AVM bekommen
und nun bekomme ich eine neue Fritzbox im Austausch. Habe schon davon gehört das das Netzteil wohl
teilweise Probleme macht, doch dann sollten keine Reloads auftauchen nur weil ich mich an der Web
Seite der Fritzbox anmelde oder? Denn ich habe ja WLAN ausgeschaltet und wollte vorhin mal schauen
ob es in der Nacht ausfälle gab. Da ist dann die Box wieder neugestartet.

Denke mal das die Box ihr Ende erreicht hat und nun nach und nach immer weniger leistet. Kann ja wenn
die neue Box da ist mal das Netzteil nutzen und schauen ob dann die Probleme nicht mehr auftauchen.

Gruß
Hajo
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 30.08.2013 um 09:27:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls du mit "reload" einen Neustart der Box meinst dann ist das Netzteil einer der Hauptverdächtigen. Meist sterben die Netzteile an "ausgetrockneten" Elkos die für die Stabilisierung benötigt werden. Dadurch fällt die Spannung bei Schwankungen im Strombedarf unter das benötigte Minimum und das Gerät startet neu. Schwankungen im Strombedarf können durch das WLAN oder auch durch aufrufen der Konfiguration etc. auftreten.

Kann natürlich auch sein das die Box komplett im Eimer ist, die sind allerdings nach meiner Erfahrung sehr langlebig.

Gruß

Andreas
Mitglied: 108012
108012 30.08.2013 um 09:28:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

schreib uns doch bitte hier, noch einmal ob es damit dann erledigt war, das ist bestimmt für andere
Leute hier im Forum eine Interessante Sache.

Gruß
Dobby
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 30.08.2013 um 10:54:17 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich habe eine RMA bekommen und in ca. 1-2 Wochen soll die neue Box hier sein. Dann kann ich berichten
wie es ausgegangen ist. Ob es reichte das Netzteil zu wechseln oder ob es doch an der Hardware der Box lag.

Werde hier auf jedenfall dann nochmal schreiben sobald es wieder läuft. Danke für die Tips und ich hoffe mal das
es anderen Helfen wird.

Gruß
Hajo
Mitglied: meinermeiner
meinermeiner 30.08.2013 aktualisiert um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Wenn Garantie drauf ist, nicht lange herum spielen face-wink Würde solche Vorfälle immer sofort reklamieren
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 02.09.2013 um 13:03:51 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bin niemand der gleich reklamiert. Versuche immer es noch hinzubekommen, wenn es denn möglich ist. Doch leider gibt die Box immer mehr auf. Nun ist schon alleine das Surfen mit 2 PC`s nicht möglich. Im Moment macht die Box immer wieder ihre reloads.

Habe nun aber die Bestätigung meiner RMA von AVM bekommen und sobald sie können bekomme ich eine Austausch Fritzbox. Doch laut Email vom Support kann das zwischen 1 und 2 Wochen dauern face-smile

Hoffe es wird in einer Woche klappen, denn so ist es echt doof. Weil ja auch kein Festnetz-Telefon funktioniert.

Gruß
Hajo
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 07.09.2013 um 16:32:50 Uhr
Goto Top
Hi,

mal ein kurzer Zwischenbericht:

Donnerstag, kam die neue Fritzbox von AVM, diese hab ich dann angeschlossen und habe dann das aktuelle Image auf die Box gespielt. Dann die Daten von der alten Box übernommen. Dann das Modem von KD an LAN 1 angeschlossen face-sad face-sad face-sad

Leider kein Internet face-sad , dann habe ich bei KD ein Störbericht gemacht und nach 1 Stunde noch persönlich den Support angerufen, dort stellte sich dann heraus das es nicht geht wenn man ein Austauschgerät bekommt von AVM bekommt, weil die MAC ins System eingepflegt werden muss. OK hab ich mir gesagt und die MAC der neuen dem Bearbeiter genannt. Der sagte das es noch am selben Tag oder spätestens Vormittag des folgetages funktionieren sollte.

Freitag Mittag - Wieder den Support kontaktiert und musste feststellen das nix passiert ist. Also nochmal mit dem Support das ganze Problem besprochen und die neue MAC genannt. Dann kam die Aussage das es innerhalb von 24 Std funktionieren sollte. Aber zu früh gefreut, heute um 15:30 noch immer kein Internet mit der neuen Box.

Also wieder Support angerufen und diesesmal kam raus das ich nur wenn die Box über KD getauscht wird klappen kann. Es reicht nicht nur eine neue MAC einzupflegen, sondern KD bekommt eine besondere ID ohne die kann KD nicht die MAC ändern im System. Also habe ich mich nun dazu entschlossen, die neue Box geht am Montag per DHL zurück an AVM mit einem Schreiben von mir das ich die Box unbenutzt zurück sende weil der Austausch trotz des alters von 4 Jahren in meinem Besitz nur über KD laufen darf.

Also werde ich mal schauen wann ich wieder eine Funktionierende Fritzbox bekomme. Sobald die neue Box da ist kann ich mehr sagen. Vorab schon mal es lag nicht am Netzteil, denn das habe ich getestet mit der alten Box und trotz des anderen Netzteils gab es reloads.

Gruß
Hajo
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 20.09.2013 um 10:24:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

also nachdem ich nun über 3 Wochen hinweg zwischen KD und AVM die Box habe tauschen wollen
und jedesmal wieder die alte Box habe anschließen müssen funktioniert nun alles wieder. Doch eines
kann möchte ich denen sagen die ähnliche Probleme haben.

Austausch der Box bei KD immer über den Support von KD machen und dann sobald die Ersatzbox
da ist nicht die alte sofort zurück an AVM senden. Denn solange noch die MAC der alten Box bei KD
noch hinterlegt ist kann keine andere Box ins Internet kommen.

Geändert hat sich an meiner Konfiguration nichts, außer das ich halt mehrfach Boxen gewechselt habe
und nun wieder online sein kann mit der alten Box und dem alten Netzteil.

Gruß
Hajo