haekken8
Goto Top

Fritzbox 7270 Wlan verbindung dauert bis zu ca.2 min.

Fritzbox 7270 Wlan verbindung dauert zu lange!

Starte mein Laptop mit Windows7 und auch meine Wlan Verbindung gleichzeitig ,
aber bis ich ins Internet kann dauert es ca.2 min. oder etwas länger über die FritzBox 7270 warum dauert die wlan verbindung so lange?

Weiß jemand eine Lösung ?
Danke!

Content-Key: 157268

Url: https://administrator.de/contentid/157268

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ultiman
ultiman Dec 19, 2010 at 19:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

a zuweit entfernt von der BOX, das W-Lan sucht den besten Kanal
c dein rechner sehr sehr langsam, der Dienst startet somit langsam und spät.

ich finde b am besten, die Antwort ist aber Kostenpflichtig.


nagut b
ich vermute aus den wenigen Worten die Du schreibst, das du deine Box auch ausschaltest wenn der PC ausgeschaltet ist. Daher dauert die Erstsyncronisation mit dem DSL Signal eine gewisse Zeit.

gruss

ulti
Member: Haekken8
Haekken8 Dec 19, 2010 at 20:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo ulti,

die Box ist immer an da ich auch damit noch Telefonieren kann, was aber mit einem Taste den wlan aus und einschalten lässt.

Die Wlan LED anzeige auf der Fritzbox ist auch ca.nach 10-15 sec. aktiv womit ich auch dann mit dem Handy schon Surfen kann ,aber mit dem Laptop leider noch etwas warten muß.

??????????

Gruß Haekken
Member: aqui
aqui Dec 19, 2010 at 22:22:19 (UTC)
Goto Top
Die Antwort a. Ist auch völliger Blödsinn, denn ein WLAN AP sendet immer permanent auf einem Kanal. Da wird also nix gesucht.
Vermutlich befinden sich Nachbar WLANs auf dem gleichen Kanal und stören dein WLAN ?!
Du solltest also einen freien WLAN Scanner wie WLANINFO oder inSSIDer bemühen um zu checken wo auf welchen Kanälen ggf. Nachbar WLANs funken.
Von diesen Kanälen musst du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten (1, 6, 11er Regel)
Desweiteren solltest du eine eindeutige und individuelle SSID (WLAN Kennung) auf der FB vergeben und niemals die Default SSID des Herstellers verwenden. Besser also sowas wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" verwenden.
Das fixt zu 90% meist schon das Problem.
Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 10:07:00 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Zitat von @aqui:
Die Antwort a. Ist auch völliger Blödsinn, denn ein WLAN AP sendet immer permanent auf einem Kanal. Da wird also nix
gesucht.
Naja, AVMs Fritzboxen nehmen die Autokanaleinstellung sehr ernst.
Meine wechselt den Funkkanal sehr häufig und das selbständig.
Vermutlich befinden sich Nachbar WLANs auf dem gleichen Kanal und stören dein WLAN ?!
Du solltest also einen freien WLAN Scanner wie WLANINFO oder inSSIDer bemühen um zu checken wo auf welchen Kanälen ggf.
Nachbar WLANs funken.
Von diesen Kanälen musst du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten (1, 6, 11er Regel)
Das kann, wenn man viele Nachbarn mit WLAN-Routern hat sehr schwierig werden.
Aber prinzipiell hast du Recht. face-smile

Welchen Firmwarestand hat die FBF?
In manchen Fällen (Firmware-Versionen) gibt es enorme Probleme mit diversen WLAN-Chips bestimmter Hersteller.
Member: aqui
aqui Dec 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Autokanal Selektion ist eine Krücke und es gibt keinen Hersteller, auch unter den Premium Herstellern nicht, die das sauber beherrschen. Jeder verantwortungsvolle WLAN Admin schaltet das ab und setzt den AP auf einen festen Kanal , der genügend Abstand zu den Nachbarkanälen hat.
WLAN Info und inSSIDer helfen dabei:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
http://www.metageek.net/products/inssider

Wenn die Kanäle in der Nachbarschaft überfüllt sind, hilft es den eigenen AP dann genau auf die Frequenz des stärksten APs in der Umgebung zu setzen. So "hören" sich diese APs dann sauber und durch das CSMA/CD Verfahren stören sie sich nicht mehr gegenseitig, da sie nur abwechselnd senden.
Das geht dann auf Kosten des Durchsatzes ist aber allemal noch besser wenn die APs sich auf unterschiedlichen Kanälen mit Parallel Aussendungen permanent stören !
Am allerbesten ist es in so einem Falle auf das 5 Ghz Band zu wechseln !
Es gelten immer die goldenen Regeln zur Installation eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
zu deinen goldenen Regeln zur Installation eines WLANs noch eine Ergänzung:
  • keine zu lange SSID

Ich hatte zuletzt ein Internetradio, welches mit einer sehr langen SSID nicht verbinden wollte, nachdem Austausch durch den Hersteller und dem identischen Fehler auf dem Ersatzgerät, wurde dies als Bug anerkannt.

BTW: Der Wechsel in das 5 GHz Band scheitert oftmals an inkompatiblen WLAN-Adaptern (oder gar APs), die nur das 2,4 GHz Band unterstützen.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Dec 20, 2010 at 14:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

mal zwei ganz banale Frage:

1. Welches W-Lan nutzt du, das OnBoard W-Lan oder ein externes Medium?

2. Wurde das Notebook normal heruntergefahren oder war es im Ruhezustand?

Ich habe an meinem Notebook das Phänomen, dass mein Fritz!Wlan Stick erst ein bis zwei Minuten braucht bis die Verbindung steht.
Außerdem gibt es manchmal Probleme mit dem W-Lan aus dem Ruhezustand.

Es muss nicht daran liegen, war aber so ein Blitzgedanke der mir durch den Kopf schoss.

Gruß

duffman521
Member: Haekken8
Haekken8 Dec 20, 2010 at 17:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo duffman521,

Wlan ist PC Card 108 von Siemens oder auch USB Stick,
und das gleich wie du es beschreiben hast brauche ich ca.2 min oder länger!


Gruß Haekken
Member: aqui
aqui Dec 21, 2010 at 16:09:27 (UTC)
Goto Top
Stromspar Funktionen am WLAN Adapter ausschalten und die aktuellen Treiber verwenden:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETPCCARD108.html?tab=downloads
sollte eh klar sein....
Ansonsten gelten die Schritte von oben. Wenn man die einhält gibt es solche Probleme auch erst gar nicht !
Member: Haekken8
Haekken8 Dec 21, 2010 at 19:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

leider ist da kein Treiber für win7 dabei !

Gruß Haekken
Member: ultiman
ultiman Dec 21, 2010 at 22:07:57 (UTC)
Goto Top
Huhu aus Hamburg, was für ein Wetterchen.

treitt das Problem der Wartezeit auch auf wenn dem Wlan-Netzgerät / Karte / Stick eine feste IP Adresse eingetragen ist, wohlmöglich eierst du die ersten 2 Minuten mit einer verbindungslokalen Adresse rum.

gruss
ulti
Member: Mauiman
Mauiman Dec 22, 2010 at 15:04:37 (UTC)
Goto Top
Ok, also ich vermute ganz stark, dass es einfach wie folgt aussieht.
Dein Wlan steht --> du kannst mit dem Handy bereits surfen.
Dein Rechner startet... <und Achtung> dein Wlan Stick Treiber + Software auch! dies kann je nach Zustand des Betriebssystems ne ganze Weile dauern.
Es gibt im Fritz Wlan Stick Treiber die Möglichkeit, auf die Windowsinternen WLan Routinen zurückzugreifen! ----> rechtsklick auf das grüne Wlansymbol neben der Uhr unten rechts uns entprechendes anklicken.
Damit gehen dir zwar nen paar Features verloren aber das Wlan ist schneller da!

Probiers aus!face-smile
Member: Haekken8
Haekken8 Dec 22, 2010 at 19:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Mauiman,

habe ein weißes Wlanstärke die anzeigt wird mit 5 Balken wenn er nun mal nach ca. 2 min erscheint .

Außerdem kann ich ihn anklicken aber er öffnet nicht weil er am arbeiten ist und hat einen blauen kreis auf dem Balken weil er gerade versucht eine WLAN herzustellen.


Gruß Haekken
Member: goscho
goscho Dec 23, 2010 at 10:01:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haekken8:
Hallo Mauiman,

habe ein weißes Wlanstärke die anzeigt wird mit 5 Balken wenn er nun mal nach ca. 2 min erscheint .
Mit welchem WLAN-Adapter, dem Siemens oder dem anderen USB-Stick eines unbekannten Herstellers?
Außerdem kann ich ihn anklicken aber er öffnet nicht weil er am arbeiten ist und hat einen blauen kreis auf dem Balken
weil er gerade versucht eine WLAN herzustellen.
Das sieht mir sehr nach dem W7 Netzwerksymbol für WLAN-Verbindungen aus.
  • Rechtsklick und dann 'Netzwerk- und Freigabecenter öffnen' auswählen.
  • Jetzt kannst du die Eigenschaften deiner Netzwerkkarten überprüfen/anpassen.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Dec 23, 2010 at 10:46:26 (UTC)
Goto Top
@goscho

Außerdem kann ich ihn anklicken aber er öffnet nicht weil er am arbeiten ist und hat einen blauen kreis auf dem Balken
weil er gerade versucht eine WLAN herzustellen.

Es hört sich nach einem Fritz! WLAN USB Stick. Bei seinem Treiber kann man leider nicht sofort die Software aufrufen.


@Haekken8

Hast du den Stick immer an dem gleichen USB Port oder wechselst du den Port?
Probiere mal den Stick an den Port zu hängen an dem er auch installiert wurde.

Mit weihnachtliche Grüße

duffman521