kampffussel
Goto Top

Fritzbox 7360 SL - 1und1 - Sipgate

Hallo Leute,
diese Seite hat mir schon immer weitergeholfen.
Deswegen richte ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich bin bei 1&1. Habe eine Fritzbox 7360 SL.
Ich habe bereits AVM / Sipgate und 1&1 angerufen.
Keiner konnte/wollte mir weiterhelfen.

Es geht um folgendes:
Ich habe 3 Festnetznummern bei 1&1, sowie diverse Sipgate Team Rufnummern.

Die 3 Festnetznummern werden beim konfigurieren des Telefoniegeräts zur auswahl bei den "ankommenden anrufen" angezeigt (zum auswählen, auf welche Rufnummer das Gerät reagieren soll).
Die Sipgatenummern werden dort allerdings nicht angezeigt.
Somit klingelt es zwar, aber der Fritzbox Anrufbeantworter geht dran.

Ich habe mit "Firebug" bereits die HTML Seite so manipuliert, dass die Rufnummern "angezeigt" werden.
Die Rufnummern werden jetzt auch in der Übersicht der Telefoniegeräte unter "ankommend" angezeigt.
Allerdings klingelt das Telefon trotzdem nicht..

Die abgehenden Rufnummern werden alle angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.
Wie kriege ich es jetzt hin, dass dieses Telefon klingelt, wenn die Sipgate Rufnummer angerufen wird?

Content-Key: 177911

Url: https://administrator.de/contentid/177911

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: josef114
josef114 Dec 19, 2011 at 20:33:19 (UTC)
Goto Top
bist du dir sicher das du 3 Festnetznummern bei 1und1 hast?
was passiert wenn du sicherst auf wekseinstellungen setzt und nur sipgate einrichtest?
Kannst du die SipGate Rnr konfigurieren?
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 19, 2011 at 20:49:43 (UTC)
Goto Top
Es sind 3 VoIP Rufnummern von 1und1. Diese werden eingerichtet, sobald ich meine Internet Zugangsdaten eingebe.

Die Sipgatenummern kann ich konfigurieren.

1und1 meinte am Telefon: Wir möchten natürlich nicht dass unsere Kunden andere VoIP Anbieter verwenden. Sie bekommen nur die aus Ihrem Kundencenterangezeigt...
Mitglied: 104128
104128 Dec 20, 2011 at 09:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo KampfFussel!

Ich kenne diesen Weg:

FritzBox -> Assistenten -> Eigene Rufnummer verwalten -> Rufnummer hinzufügen

Nachdem die Rufnummer angelegt wurde, muss du noch über

FritzBox -> Assistenten -> Telefoniegeräte verwalten -> Neues Gerät einrichten

das Gerät einmal konfigurieren.
Es kann sein, dass im normalen Modus die speziellen Einstellungen für die Rufnummer nicht angezeigt werden. Wechsel dann mal in den "erweiterten Modus", um ggf. eine spezielle Konfig. einstellen zu können.

Was sagt die System-Log? Melden sich die Sipgate-Nummern überhaupt an?
Ich hatte das Problem, dass ich den Host zum Anmelden der externen Rufnummern extra eintragen musste in der Konfiguration, damit die Rufnummer auch weiß, wo sie sich anmelden muss.

Lg, Marc
Member: YotYot
YotYot Dec 20, 2011 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
Ja, auch hallo

ich kann thebrains voll bestätigen mit dem kleinen Zusatz: bei mir musste ich erst ein Update der Fritzbox machen. Konnte alles konfigurieren, hat aber nicht gemacht, was ich wollte: eingehend die Nummern anzeigen und abgehende Regeln befolgen. Nach Fritzbox-Update ging es.
Das für den Fall, dass Du alles andere schon gemacht hast.
Member: horazius
horazius Dec 20, 2011 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass du noch ISDN-Telefone verwendest die nur auf bestimmte Nummern reagieren. In diesem Fall musst du die in der FritzBox verwendeten MSN auch auf den Telefonen eintragen.
Member: horazius
horazius Dec 20, 2011 at 12:45:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horazius:
Kann es sein dass du noch ISDN-Telefone verwendest die nur auf bestimmte Nummern reagieren. In diesem Fall musst du die in der
FritzBox verwendeten MSN auch auf den Telefonen eintragen.

Falls nicht, kannst du uns einen kurzen Überblick geben welche Technik du bei welchem Anbieter hast.
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 23, 2011 at 11:08:42 (UTC)
Goto Top
@104128:
Diesen Weg kenn ich auch.
Ich habe die Ansicht immer auf "Erweiterten Modus" stehen.

Die System-Log sagt aus, dass die Telefonnummern korrekt angemeldet wurden.
Ich habe bereits versucht, die Daten per vorauswahl einzugeben und manuell einzutragen.

@YotYot:
Beide Fritzboxen haben die aktuellste Firmware, genauso wie das Fritz! Fon MT-F.

@horazius:
Ich verwende nur das Fritz! Fon MT-F.

Ich verwende die Fritzbox 7360 SL von 1und1.
Mein Internetzugang ist ebenfalls von 1und1.
Als Telefon verwende ich das Fritz! Fon MT-F.

Ich habe 3 VoIP Rufnummern von 1und1.
Diese werden korrekt angezeigt.
Alle anderen sind nur als abgangs-rufnummern auswählbar.
Mitglied: 104128
104128 Dec 23, 2011 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo KampfFussel!

Also ich habe nochmals bei mir in die Konfiguration geschaut und dort kann ich jede Rufnummer sowohl als eingehende als auch als ausgehende bei einem Telefoniegerät festlegen.

Kannst du mal Screenshots von den Einstellungen mit geschwärzten Rufnummern machen?

Lg, Marc
Member: YotYot
YotYot Dec 23, 2011 at 16:14:03 (UTC)
Goto Top
Bei mir das Gleiche: ich hab eine 7240, 3x VoIP von 1und1 und 3 Nummern über Sipgate, ich kann die auch alle verteilen, wie ich lustig bin. Sogar mit Regeln, von wo die Anrufe kommen, also anrufende Nummer (brauch ich für Länderkennungen). Hab nur kein Fritzfon, sondern Gigasets zur Zeit direkt an der Box als Basisstation, hat vorher über die ausgelagerte Variante aber auch geklappt.

Hast Du das Ding schon mal auf Werkszustand zurückgesetzt? Vielleicht ist ja irgendwas verbogen und es geht auf dem Weg schneller...
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 23, 2011 at 18:47:16 (UTC)
Goto Top
@104128:
Dein Wunsch soll mir befehl sein..

http://www.myimg.de/?img=screenshotfritzbox25b413.png

http://www.myimg.de/?img=screenshotfritzbox25b413.png


@YotYot:
Ich weiß nicht wie oft ich die Fritzbox schon auf Werkseintellungen gesetzt habe.
Member: YotYot
YotYot Dec 23, 2011 at 19:31:41 (UTC)
Goto Top
Kann Deine Box DECT? Hast Du ein DECT-Telefon da? Hast Du mal ausprobiert, ob es am Ende daran liegt?
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 24, 2011 at 07:26:03 (UTC)
Goto Top
Die Box unterstützt DECT.
Das Telefon funktioniert einwandfrei.
Das Telefon lief vorher an einer Fritzbox 7240 mit einer Unitymedia Leitung und mehreren Sipgate Rufnummern.
Member: josef114
josef114 Dec 24, 2011 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
wäre es denkbar das 1un1 auf seinen gebrandeten boxen oder seinen reinen i-net-phone&surf anschlüssen evtl. die sip kommunikation darüber per fremdanbieter per parameter versteckt verbietet...
Member: YotYot
YotYot Dec 24, 2011 at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @josef114:
wäre es denkbar das 1un1 auf seinen gebrandeten boxen oder seinen reinen i-net-phone&surf anschlüssen evtl. die sip
kommunikation darüber per fremdanbieter per parameter versteckt verbietet...

Nein, meine beiden sind auch von 1und1, die erste und der Ersatz nach Defekt.
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 24, 2011 at 18:10:27 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt die Rufnummern auf der Fritzbox 7240 eingerichtet und hinter die 7360 SL angeschlossen.
Dort funktioniert es ebenfalls nicht. Allerdings kann ich da Telefonieren und ohne bedenken einfach für alle Rufnummern klingeln lassen (Funktioniert alles).
Vielleicht ist es noch ein Problem mit Sipgate Team....
Mitglied: 104128
104128 Dec 25, 2011 at 21:22:43 (UTC)
Goto Top
Heißt also auf eine Rufnummer reagieren die gar nicht, aber bei der Einstellung "Ankommende auf Alle" reagiert das Tele in der 7240?

Die Telefone sind ja DECT, die du verwendest richtig?
Hast du mal nen analoges am Fon1 gehangen und dort ne Sipgate gelegt, obs dann klingelt?

Lg, Marc
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 26, 2011 at 21:48:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab doch garkeine Möglichkeit die Sipgate Rufnummern auszuwählen. Weder bei der 7240, noch bei der 7360 SL.
Mitglied: 104128
104128 Dec 26, 2011 at 22:30:12 (UTC)
Goto Top
Wie YotYot schrieb, ging es bei ihm ja auch.

Irgendwas scheint mit deinen Boxen nicht in Ordnung zu sein - allerdings wäre das schon sehr seltsam, wenn beide nicht gehen...

Ich bin nochmals alles durchgegangen. Wenn man ein neues Telefoniegerät einrichtet, fragt er nach dem Anschluss, danach nach der Rufnummer für ausgehende und danach:

"Wählen Sie, ob das Telefon alle Anrufe annehmen oder nur auf Anrufe für bestimmte Rufnummern reagieren soll.
O auf alle Rufnummern reagieren
O nur auf folgende Rufnummern reagieren
-> Auswahl der Rufnummern"

Dort kann nach belieben auf ein Telefon eine Rufnummer festgelegt werden. Das kann doch nicht sein, dass das bei beiden Boxen nicht vorhanden ist.
Member: KampfFussel
KampfFussel Dec 27, 2011 at 08:58:29 (UTC)
Goto Top
Schau dir die Screenshots weiter oben an.
So wie du es beschrieben hast, hab ich es schon tausend mal versucht...
Mitglied: 104128
104128 Dec 27, 2011 at 09:35:56 (UTC)
Goto Top
Ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber nutzt du immer Opera? Hast du die Konfig mal mit einem anderen Browser geöffnet? Vielleicht zickt der Opera rum?
Member: DerBiologe
DerBiologe Oct 20, 2012 at 21:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich ist es zu spät, aber der Vollständigkeit halber und dem Nächsten zuliebe, der das gleiche Problem hat, schreibe ich doch noch, was bei mir geholfen hat.

Ich denke, ich habe Dein Problem nachvollziehen können, hatte es nämlich auch, so habe ich diesen Thread gefunden.

Meine FritzBox (7112) hat eine spezielle Maske zum Einrichten eines Sipgate-Accounts. Die so eingerichtete Nummer ist dann allerdings bei den Einstellungen der Telefone nicht bei der Auswahl der Nummern, für die das Telefon klingeln soll, erschienen. Habe ich "Klingeln bei allen eingehenden Anrufen" eingestellt, konnte ich die Nummer trotzdem anrufen und das gewünschte Telefon hat dann auch geklingelt.

Durch Rumspielen hat es irgendwann geklappt, und wie sich durch Vergleichen der Konfigurationsdateien vorher und nachher gezeigt hat, war das Problem ein mit einkopiertes Leerzeichen nach der Rufnummer. Dumme Sache.

Viele Grüße

Daniel