xaero1982
Goto Top

Fritzbox 7390 bzw. 7362SL überlastet?

Moin Zusammen,

ich hab hier im Moment immer wieder Internetausfälle.
Allerdings: Das betrifft nur das Browsen. Ich hab seit kA 5 Tagen einen Dauerping alle 30 Sekunden auf google.de laufen gehabt und hatte bis auf den 24h disconnect nur hin und wieder mal ein Paketloss.
Wohl bemerkt auch in der Zeit als laut Nutzern kein Internet ging.

An der Fritzbox sind vielleicht 100PCs durchchnittlich aktiv die ins Internet gehen. Mal mehr mal weniger. Kann es sein, dass das Ding damit nicht zurecht kommt?
Die Auslastung sagt mir allerdings in der Statistik keine 100%.

Das Browsen funktioniert dann meist nach 10 min ohne irgendwelche Tätigkeit meinerseits wieder.

Irgendwelche Ideen wie ich da die Ursache finden kann?

Als Switche sind verbaut ein HP 4108GL, ein CISCO SG300 26P, HP 4000, HP Pro Curve 2600

DHCP läuft über einen Server 2008 der in auf einem ESX 4.1 virtualisiert ist.

(Für die, die die anderen Beiträge kennen - den Schulrouter habe ich testweise komplett vom Netz getrennt)

Gibt es sonst noch Ideen?

Grüße und Dank

Content-Key: 261532

Url: https://administrator.de/contentid/261532

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2015 updated at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero,
ich hatte mal ähnliche Probleme, da lag es am DNS-Proxy der Fritte welcher sich regelmäßig aufgehangen hat.
Welchen DNS-Forwarder habt ihr in eurem DNS-Server eingetragen ? Die Fritte ?
Wenn ja trage dort mal direkt den DNS des Providers oder Google ein.

Ansonsten könnte auch ein Packet-Capture über einen Zeitraum mit der Fritte, Aufschluss über das Problem geben.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Paketmitschnitt

Kann es sein, dass das Ding damit nicht zurecht kommt?
Sollte sie problemlos schaffen, außer sie ist gleichzeitig noch mit anderen Sachen ausgelastet:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...

Grüße Uwe
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 29, 2015 at 08:43:27 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke für die Antwort.

Im DNS ist die Fritzbox eingetragen bzw. eigentlich die DNS Server intern.

Ich vermute den 8.8.8.8 in den Eigenschaften des DNS unter Weiterleitungen eintragen, richtig?

Grüße und Dank
Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2015 updated at 08:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Ich vermute den 8.8.8.8 in den Eigenschaften des DNS unter Weiterleitungen eintragen, richtig?
Korrekt. Und die Fritte dort erst mal raus nehmen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 29, 2015 updated at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
Okay. Hab ich getan.

Mal sehen was die Rückmeldung der Nutzer ergibt.

Wird denn jetzt sicher der DNS vom Provider, der in der Fritte eingetragen ist umgangen?

Oder soll ich den DNS in der Fritzbox auch noch mal ändern?
Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2015 updated at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Wird denn jetzt sicher der DNS vom Provider, der in der Fritte eingetragen ist umgangen?
Ja, wenn alle eure Clients euren internen DNS-Server eingetragen haben leitet dieser DNS-Anfragen die er selber nicht beantworten kann oder im Cache hat, an die Google-DNS-Server weiter.
Oder soll ich den DNS in der Fritzbox auch noch mal ändern?
nein musst du nicht.
Member: heilgecht
heilgecht Jan 29, 2015 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fritzbox ist nich für große Anzahl der User gemacht.
Außer DNS Problemen kann es sein, dass ein Maximum an offenen Verbindungen erreicht wird. Dann müssen alle neue Anfragen warten.
Ein Proxy Server sollte in dem Fall helfen.

MfG.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 29, 2015 at 14:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten einen Proxy im Einsatz ... den haben wir nun rausgeschmissen, weil wir die Ursache für die Abbrüche nicht finden konnten. Jetzt läuft es direkt über die Fritte...

Ich werd mal sehen, ob es mit dem anderen DNS geht - kann bissel dauern -> Ferien :D

Grüße