Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox 7390 statisches IPv6 (internes) Transportnetz möglich?

Mitglied: mipo64

mipo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2014 um 12:18 Uhr, 4724 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

^ VPN IPv6 + IPv4 Netz
!
!
DSL Anschluß --- FritzBox 7390 --- MikroTik Router ---IPv4+IPv6--- Hardware Firewall --- LAN IPv4+IPv6



Zwischen dem MikroTik Router und der Hardware Firewall befindet sich ein IPv6 "Transportnetz", so dass IPv6
Traffic (auch per default IPv6 Rule) in den VPN Tunnel geroutet wird.

Nun möchte ich, zur Entlastung des VPN Tunnels einen Teil des Traffics per default Gateway über die FritzBox
ins Internet schicken. Auf IPv4 Ebene funktioniert das, da zwischen FritzBox und Mikrotik ein statisch definiertes
Transportnetz befindet.

Doch wie kann ich der FritzBox ein statisches IPv6 Netz "verpassen"? Geht das überhaupt analog der Denkweise
von IPv4?



vG Michael
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2014, aktualisiert um 12:23 Uhr
Zitat von mipo64:

Doch wie kann ich der FritzBox ein statisches IPv6 Netz "verpassen"? Geht das überhaupt analog der Denkweise
von IPv4?

Ganz einfach:

In den ipV6-netzwerkkeinstellungen unter "Heimnetz"; Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen
wählen und den prefix Deinen Bedürfnissen anpassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
05.05.2014 um 12:27 Uhr
Hallo lks,

hm ... und was kreuze ich denn da dann an?

Kannst Du das bitte etwas genauer konkretisieren?

Muss die ULA statisch definiert werden (Häkchen setzen)?

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2014 um 12:34 Uhr
Zitat von mipo64:

Kannst Du das bitte etwas genauer konkretisieren?

einfach auswählen, daß die Kiste immer eine ULA zuweise soll und

Muss die ULA statisch definiert werden (Häkchen setzen)?

wenn Du einen bestimmten Prefix brauchst, jda ein Häckchen setzen und den Prefix eintragen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2014 um 15:11 Uhr
Ob es bei der Fritzbox funktioniert muss man wohl mal AVM fragen aber normalerweise gibt man dem Router eine statische IPv6 IP Adresse und eine entsprechende v6 Route und fertig ist der Lack !
"Normale" IPv6 Router können sowas problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2014 um 19:15 Uhr
Zitat von aqui:

Ob es bei der Fritzbox funktioniert muss man wohl mal AVM fragen aber normalerweise gibt man dem Router eine statische IPv6 IP
Adresse und eine entsprechende v6 Route und fertig ist der Lack !
"Normale" IPv6 Router können sowas problemlos !

Meine Fritzbox 7390 kann das "out-of-the-box".

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Statische IPv6 im internen Netz ohne feste IP am ISP

Frage von lcer00Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, so langsam wird es lustig Wenn ich das richtig sehe, kann ich im lokalen Netz, das Konnektivität ...

Sicherheits-Tools

FritzBox 7390 oder IPCop

Frage von helmuthelmut2000Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hi, Ich habe mal generell eine Frage zur Netzwerk Sicherheit. Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca. 25 User. ...

LAN, WAN, Wireless

Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung

gelöst Frage von CharlyXLLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ...

Router & Routing

Sophos UTM hinter Fritzbox 7390

gelöst Frage von eegg125Router & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen. Aktiv sind die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...