vgaven
Goto Top

Fritzbox 7490 mit Auerswald COMpact 4000

Hi,

es ist wie folgt ich habe einen Festnetz&Internet VoIP Vertrag bei der Telefonica mit ISDN Komfort Option, wir mussten von unserem alten Vertrag die Rufnummern mit nehmen. Wir haben zu jeder Rufnummer SIP-Server, -Benutzer und-Passwort erhalten und natürlich separate Zugangsdaten für den Internet Anschluss erhalten. Nun wir eine Auerswald Compact 4000 geschenkt bekommen würden die gerne mit einbeziehen.

Vorab zu Verkabelung:
die Auerswald müsste an den S0 der Fritzbox gesteckt werden.

Einstellung:
An der Fritzbox habe ich unter Telefone als ISDN-Telefonanlage eingerichet.
In der Benutzeroberfläche der Auerswald bei erst Betrieb wird nach Anschlussart gefragt TK Anlagenanscluss bzw. Mehrgeräteanschluss. Wusste jetzt nicht welches von beiden ausgewählt werden sollte wobei es egal nach welcher Auswahl zwischen folgenden Optionen ISDN-PTP oder VoIP gewählt werden muss, hier muss ich wohl VoIP auswählen.

Nun verwirrt einen das alles die Telefonanlage hängt am S0 Port wobei mir aber SIP Daten zur Verfügung, muss eigentlich an der Fritzbox noch etwas eingestellt werden?

Was ist der unterschied zwischen TK Anlagenanscluss bzw. Mehrgeräteanschluss?
Ich habe es wie folgt selber versucht Mehrgeräteanschluss die Online-Konfiguration ausgewählt hier den Anbieter "o2 Telefonica Alice IPv4 V200" ("o2 ALL-IP IPv4 T38 V200" auch verfügbar war) gewählt. Naja hier werde ich nach Zugangsdaten gefragt Amtzugangsziffern Benutzername Passwort Authentifizierungs-ID.
Welche Zugangsdaten wären das? Hier in dieser Phase kann ich jetzt zwar die MSN Rufnummern wohl eintragen, aber.

Ist recht kompliziert würde das gerne dennoch hinkriegen wollen mit probieren, jedoch scheint es so, dass weitere Einstellung an der Fritzbox notwendig sind stimmt das?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

MfG
Gaven

Content-Key: 378634

Url: https://administrator.de/contentid/378634

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 29, 2018 at 11:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vGaven:
die Auerswald müsste an den S0 der Fritzbox gesteckt werden.
Wenn deine Fritte selbst VOIP macht und dir alles per ISDN (SO) an die Auerswald geben soll, aber nur als Nebenstellenanlage. Die Fritte kann kein Telefonie MediaGateway.

TK Anlagenanscluss bzw. Mehrgeräteanschluss. Wusste jetzt nicht welches von beiden
Hast du einen Rufnummernblock z.B. 0211 - 12234 0 bis 99 (Anlagenanschluss) oder nur einzelne Rufnummern (Euro ISDN - Mehrgeräteanschluss)?

ISDN-PTP oder VoIP
ISDN hat mit VOIP soviel gemeinsam wie ein Fisch mit schwimmen im Weltraum.

Nun verwirrt einen das alles die Telefonanlage hängt am S0 Port wobei mir aber SIP Daten zur Verfügung, muss eigentlich an der Fritzbox noch etwas eingestellt werden?
Ja, die SIP Konten die du an den ISDN weiterreichst. Die Auerswald kennt dann nur ISDN als Zugang

Was ist der unterschied zwischen TK Anlagenanscluss bzw. Mehrgeräteanschluss?
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanlage
https://de.wikipedia.org/wiki/Basisanschluss#Mehrger%C3%A4teanschluss

Ist recht kompliziert
Nicht für jemand der es gelernt hat oder sich mit der Technik beschäftigt. Du würdest deine Frau auch selbst Operieren und dort eine Herztransplation vornehmen, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Entweder Basteln bis der Arzt kommt oder dir ein Kumpel zum Bier einladen oder einen Dienstleister beauftragen der es kann. face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jun 29, 2018 updated at 11:56:35 (UTC)
Goto Top
die Auerswald müsste an den S0 der Fritzbox gesteckt werden.
Warum ??
Die Auerswald kann doch selber auch VoIP direkt. Da wäre es doch recht sinnfrei aus technischer Sicht wieder das tote Pferd ISDN dazwischen zu machen ?!
Melde die per SIP an einer deiner Nummern an und gut iss.
Da will man sich wahrlich besser niemals von dir operieren lassen bei soviel Frickelei statt es einfach und sinnvoll zu machen. Die arme Auerswald... Aber heute ist ja Freitag
Member: Alex29
Alex29 Jun 29, 2018 at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du hängst die Auerswald an den S0 der Fritzbox. Dann musst Du in der Fritzbox unter "Telefonie/Eigene Rufnummern" Deine Rufnummern anlegen (funktioniert nur bei Mehrgeräteanschluss - Rufnummernblock wird von der Fritzbox nicht unterstützt) und wie Du bereits getan hast unter "Telefonie/Telefoniegeräte" der Auerswald den S0-Port zuordnen. Anschließend muss in der Auerswald unter S0 (Mehrgeräteanschluss) ebenfalls die Rufnummern angelegt werden.

2. Du hängst die Auerswald nur an einen LAN-Anschluss der Fritzbox. Dann darf in der Fritzbox nichts mit Telefonie konfiguriert werden. Alle Einstellungen werden dann in der Auerswald unter VoIP vorgenommen. Hier gibt es eine gute Anleitung direkt bei Auerswald.

Viel Erfolg!!
Member: vGaven
vGaven Jul 02, 2018 updated at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
@Pjordorf danke für die ausführliche Beantwortung, das ist aber langweilig lernt man auch nicht viel, selber studieren macht schlau face-wink, ja ist verständlich, dass es für ein Nichtwisser einiges Zeit kostet.

Meine Frau würde ich selber operieren face-smile). Ahmm Arzt..face-smile)
Member: vGaven
vGaven Jul 02, 2018 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
@aqui ich mache das halt wie @Alex29 gesagt hat


2. Du hängst die Auerswald nur an einen LAN-Anschluss der Fritzbox. Dann darf in der Fritzbox nichts mit Telefonie konfiguriert werden. Alle Einstellungen werden dann in der Auerswald unter VoIP vorgenommen. Hier gibt es eine gute Anleitung direkt bei Auerswald.

Nur scheint mir dann in diesem Fall nicht klar zu werden welches der beiden TK Anlagenanscluss bzw. Mehrgeräteanschluss genommen werden soll. Wenn man sich das genau anschaut Mehrgerätanschluss wäre wohl eher für ISDN
Member: aqui
aqui Jul 02, 2018 at 11:03:28 (UTC)
Goto Top
Mehrgeräte gibts auch bei VoIP. Der Begriff wird in beiden Welten genutzt.
Man kann übrigens die Threads in einen logische zusammenfassen und muss nicht jedem User mit einem Einzelthread hier antworten.
Mit einem @username davor weiss jeder wer gemeint ist face-wink