diemilz
Goto Top

FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung

Hallo zusammen,

ich versuche, zwei Fritzboxen 7490 miteinander per VPN zu verbinden, basierend auf den Knowledgebase-Einträgen bei AVM (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ..) , doch das funktioniert nicht. Im Ereignislog erscheinen folgende Fehlercodes:

0x0
0x1c
0x2027

Ich nutze den DynDNS-Dienst von QNAP, da ich an beiden Standorten je eine QNAP nutze. Bei AVM steht zumindest nichts davon, dass man außer Myfritz und DynDNS.org keinen anderen einsetzen sollte.

Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße

diemilz

Content-Key: 313217

Url: https://administrator.de/contentid/313217

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 22, 2016 at 16:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sie können statt MyFRITZ! auch einen anderen Dynamic DNS-Dienst verwenden. Da die FRITZ!Box ein eingerichtetes MyFRITZ!-Konto bevorzugt, deaktivieren Sie MyFRITZ! vor Einrichtung der VPN-Verbindung in der Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto".
Befolgt?

Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS. 

Befolgt?

Wenn beide FRITZ!Boxen an einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") betrieben werden, ist keine VPN-Verbindung möglich. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.
Befolgt?

Dann funktioniert es auch face-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2016 at 05:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

...
Befolgt?

...
Befolgt?

...
Befolgt?

Dann funktioniert es auch face-smile


Kann ich bestätigen.

lks
Member: diemilz
diemilz Aug 23, 2016 at 10:59:00 (UTC)
Goto Top
Punkt 2 und 3 treffen zu.

Für Punkt 1 habe ich die VPN-Verbindung nochmal gelöscht und die Box neu gestartet, aber die Nutzung des Myfritz-Kontos kann ich unter "Internet-Myfritz-Konto" nicht wirklich deaktivieren, es gibt dazu keinen Eintrag. Es gibt auch sonst keine Myfritz-Freigaben.
Member: michi1983
michi1983 Aug 23, 2016 at 11:01:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diemilz:
Punkt 2 und 3 treffen zu.

Für Punkt 1 habe ich die VPN-Verbindung nochmal gelöscht und die Box neu gestartet, aber die Nutzung des Myfritz-Kontos kann ich unter "Internet-Myfritz-Konto" nicht wirklich deaktivieren, es gibt dazu keinen Eintrag. Es gibt auch sonst keine Myfritz-Freigaben.
Vielleicht weil Punkt 2 doch nicht ganz zutrifft? Welches FritzOS ist denn drauf bei dir?
Member: diemilz
diemilz Aug 23, 2016 at 11:04:54 (UTC)
Goto Top
6.60, aber es ging vorher mit der 6.5 auch schon nicht.