Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox 7490 vor Lancom 1781AW - Lancom geht über IPoE ins Internet, wie erreiche ich die Fritzbox davor im Netzwerk?

Mitglied: SpiritStar

SpiritStar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014, aktualisiert 16:00 Uhr, 8780 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich musste bei einem Freund eine Fritzbox 7490 und einen Lancom 1781AW einrichten. Er bekommt demnächst einen IP-basierten DSL RAM 6000 Anschluss (Telekom) Aktuell hat er DSL2000 und ISDN.

Da er für die ISDN Telefonanlage einen Router braucht, der diese weiterhin am IP-Anschluss betreiben kann, wollte er dies über die Fritzbox laufen lassen.
Jedoch hat er zu mir und anderen auch einige VPN Verbindung über einen Lancom 1781AW.

Ich hatte dann den Zugang ins Internet über IPoE (Plain Ethernet) am Lancom Router eingerichtet. Auf diese Weise kommt er wieder mit jedem PC im Netzwerk (Intranet) usw. ins Internet. Jedoch erreiche ich die FritzBox 7490 hinter dem Lancom Router im Netzwerk nicht und ich weiß nicht wie ich das Konfigurieren muss, bzw. ob dies überhaupt geht, dass diese im Netzwerk wieder erreichbar ist. In der FritzBox habe ich die IP des Lancom-Routers auf Exposed Host eingestellt.

Der Lancom-Router hat die IP-Adresse 10.101.0.3, die Fritzbox 10.101.0.30, beide haben als Subnetzmask 255.255.0.0
Event. muss man das auch anders konfigurieren, aber so war es mal Intern bei Ihm vorgegeben und da er 60-70 Netzwerkgeräte hat, habe ich jetzt erstmal noch nichts verändert, bevor mir nicht 100%ig klar ist, was event. zu ändern wäre.

Hatte auch schon überlegt, ob ich es andersherum machen und zuerst den Lancom-Router direkt ans DSL hänge und dann die Fritzbox als IP-Client betreibe, aber ich habe die Sorge, dass die IP-basierten Gespräche usw. durch den Lancom-Router Probleme machen. Zumindest hatte ich dieses Thema schonmal.

Zudem ist das VDSL/ADSL Modem der FritzBox ,meiner Erfahrung nach genügsamer mit grenzwertigen DSL Anschlüssen, wie die ADSL-Modems der Lancom-Router. Zumindest hatte ich es schön öfters, dass ich eine alte FritzBox als Modem vor einen Lancom-Router hängen musste um damit überhaupt eine stabile Sync. zu erreichen. Früher war das mit dem reinen Modem-Betrieb der FritzBoxen ja auch kein großes Problem.

Wie auch immer, gibt es eine Möglichkeit die beiden Router so zu konfigurieren, dass beide im Netzwerk erreichbar sind und sich auch nicht gegenseitig in die Quere kommen und dass auch alle Dienste des Lancom-Routers (VPN) von Außen erreichbar sind. Wenn ja wie?


Vielleicht kennt sich ja jemand da aus und kann mir helfen.

Danke für Eure Zeit und Mühe
Viele Grüße
SpiritStar




Mitglied: aqui
14.01.2014 um 12:29 Uhr
Alle deine Fragen zu diesem Szenario beantwortet das folgende Forumstutorial in der Alternative 2:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Thematiken zu IPsec VPN und entsprechendes Port Forwarding der VPN Ports bei Router Kaskaden wie oben beantwortet dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritStar
19.01.2014 um 00:47 Uhr
Hallo Aqui,

ich danke Dir für die Tipps, noch klappt es nicht aber ich probiere weiter.

Viele Grüße
SpiritStar
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritStar
24.01.2014 um 03:43 Uhr
Hallo nochmals,

kann mir noch jemand weiterhelfen - ich habe es nun versucht nach folgender Anleitung einzurichten:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A14637E732CCFA77C125706E00535B88?Open ...

Leider erreiche ich aber trotzdem den 1.Router nicht.
Jedoch musste ich bei Punkt 7 beim Konfigurieren von IPoE auch das Häkchen bei DHCP einschalten, da ich von der Telekom
keine feste DNS erhalte und die Telekom auch keine feste Konfig empfiehlt.

Wie auch immer, ich habe dem 1.Router nun 10.100.0.1 (Sub 255.255.255.100) zugewiesen und dem 2. Router 10.101.0.3 (Sub 255.255.0.0).
Wenn ich versuche auf 10.100.0.1 zuzugreifen, dann komme ich ins Konfigurationsmenü des Lancom-Routers, aber nicht auf die Fritz.Box.

...hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2014 um 17:29 Uhr
Das ist auch vollkommen falsch, denn wie du ja selber sehen kannst sind die beiden Interfaces wo diese Router kaskadiert sind in 2 vollkomm unterschiedlichen IP Netzen nämlich 10.100.0.1 /24 (hier ist die Subnetzmaske mit .100 natürlich Blödsinn !!) und 10.101.0.3 /16. Nicht nur das die IP Adressierung vollkommen falsch ist auch die Subnetzmasken stimmen nicht.

Folgende ToDos musst du machen:
  • Fritzbox macht PPPoe zum Provider und auch NAT ins private Netz mit Telefonie
  • FritzBox sollte am LAN Port z.B. die 10.100.0.1 mit einer 24 Bit Maske haben 255.255.255.0
  • Lancom wird mit dem WAN Port am LAN Port der FB angeschlossen
  • Lancom muss auf "statische IP Adressierung" (Static IP) am WAN Port eingestellt sein
  • Lancom jetzt am WAN Port die IP im gleichen Subnetz der FP (LAN) konfigurieren, z.B. 10.100.0.254 mit 24 Bit Maske 255.255.255.0
  • Lancom MUSS eine statische Default Route auf die FB IP 10.100.0.1 konfiguriert haben !!
  • DNS Server Eintrag am Lancom MUSS auf die FB IP 10.100.0.1 zeigen (FB ist DNS Proxy)
  • Fertisch
Wenn du das beachtest funktioniert alles auf Anhieb !

Bitte lies dir das o.a. Tutorial im Kapitel 2 durch !! Dort ist das alles auch nochmal wasserdicht beschrieben !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Lancom 1781AW hinter Fritzbox 7490 betreiben - Zugriff auf Netzwerke

Frage von speedy26gonzalesRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein Netz etwas sicherer machen und deshalb zusätzlich einen Lancom - Router plazieren. Geplant ist ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?

Frage von babylon05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router ...

Router & Routing

LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden

gelöst Frage von chrizlRouter & Routing17 Kommentare

Moin zusammen, zum Thema: Vorhandenes Netzwerk: Wir haben ein Netzwerk, bei dem eine Fritzbox als Router konfiguriert ist. Die ...

Router & Routing

Reset Lancom 1781AW

gelöst Frage von ZAFASRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, langsam aber sicher bin ich mit meinen Versuchen am EndeAuch die Suchfunktion des Forums brachte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 31 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...