meterpeter
Goto Top

Sind mit der Fritzbox 7490 schnelle IP-Changes möglich?

Hallo,

ich habe vor mir eine Fritzbox 7490 zu besorgen.
Was mir wichtig ist, ist das schnell mal meine IP ändern muss und dazu nicht gleich die ganze Box neustarten will. Dauert das "neu Verbinden" über die Benutzeroberfläsche lange?
wie findet ihr das Gerät im Allgemeinen?


Gruß

Content-Key: 287301

Url: https://administrator.de/contentid/287301

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 02, 2015 at 10:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was mir wichtig ist, ist das schnell mal meine IP ändern muss

Wozu das? Der Sinn ergibt sich mir da nicht!
Was soll eigentlich die Fritzbox genau machen?

Gruß

Holli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2015 at 10:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Meterpeter:
Was mir wichtig ist, ist das schnell mal meine IP ändern muss und dazu nicht gleich die ganze Box neustarten will. Dauert das "neu Verbinden" über die Benutzeroberfläsche lange?

der jDownloader hat ein entsprechendes Script für die FB dabei - falls das deine eigentliche Frage ist face-smile

wie findet ihr das Gerät im Allgemeinen?
Taugt für Heimgebrauch

lg,
Slainte
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 02, 2015 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Meterpeter,
du willst also ein automatischen Reconnect etwa für JDownloader, sehe ich das Richtig?
Für eine neue IP muss der Router in der Regel nicht neugestartet werden, sondern halt ein Reconnect. Im Jdownloader kannst du das Scripts erstellen.

Zum Thema Fritzbox, ich halte nichts von den Kisten, sie sind sehr sensibel und anfällig. wenn du soviel Geld ausgeben willst kannst dir auch ein Professionellen Router holen, außer du benötigst sie für telefonie.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 02, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meterpeter:

ich habe vor mir eine Fritzbox 7490 zu besorgen.
Was mir wichtig ist, ist das schnell mal meine IP ändern muss und dazu nicht gleich die ganze Box neustarten will. Dauert das "neu Verbinden" über die Benutzeroberfläsche lange?

wenn Du so oft IP wechsln mußt, machst Du was falsch. Du solltest Dein Konzept überdenken.

Das "Neueinwählen" über die Benutzeroberfläche geht eigentlich in Sekundenbruchteilen. - sofern der Provider bzw dessen Authentifikationsserver mitmacht. das ist meistt der kritische Pukt, wenn der plötzlich der Meinung ist, man jätte sich zu oft eingeloggt oder der gerade mit Anmeldungen überlastet ist.


wie findet ihr das Gerät im Allgemeinen?

Brauchbar mit deutlichen Einschränkungen. Komtm imemr auf den Einsatzzweck (und auf das Budget) an.

Was willst Du denn damit machen?

lks
Member: Meterpeter
Meterpeter Nov 02, 2015 at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu den die Wissen wollen, was ich damit machen will.

Sie soll privat als Router für Telefon und Internet dienen. 1 Telefon, 1 Rechner per LAN und 3-5 Geräte per WLAN.
Ich bin bei Vodafone und hatte bisher eine Easybox 803 mit der das ganz gut geklappt hat. Der Provider jedoch hat mir eine neue zukommen lassen, weil meine langsam Probleme gemacht hat - die Easybox 904. Das ist mit abstand der schlechteste Router den ich je gesehen hab. Viel Schnick-Schnack aber für das wesentliche ist es mangelhaft.
Die 904 hat zwar ein Reconnect Button, jedoch funktioniert da genau garnichts und die Box muss neugestartet werden, was genau 5min dauert.

Ich will ein leistungsstarken Router haben der dies alles erfüllt, jedoch muss ich halt ab und an mal eine neue IP bekommen, wozu ich ein Reconnect der Verbindung mache. Die Frage nun, ist die Fritzbox leistungsstark?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 02, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meterpeter:

Die Frage nun, ist die Fritzbox leistungsstark?

Nach was bemißt Du die leistung?

Das ist genauso, wie wenn Du fragst, hat ein VW genug Leistung. face-smile

Also: Für den heimgebrauch mit telefonie+DSL ist die Fritzbox geeignet genug, wenn Du keine besonderen Ansprüche hast. Der reconnect üeb die benutzeroberfläche dauert i.d.R. Millisekunden, sofern der Provider nicht "spinnt." Ansonsten funktioniert das teil meistens unauffällig, es sei denn Du bis so einer wie ich, der immer die Bugs findet. face-smile

lks

PS. In der fritzbox steckt ein Dual-Core mit 600MHZ, 256MB RAM, zusätzlich ncoht ein 600MHZ MIPS mit 128MB fürs Streaming und IPTV.
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 02, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:17 (UTC)
Goto Top
Ahoi ....

Um mich mal auf die hauptsächliche Fragestellung zu beziehen ... bei laufender der Box geht das reine neuverbinden zügig vonstatten .. wie bereits erwähnt wurde, solange der Provider und die Leitung das hergeben. Also auf Seiten der Box kein Problem.

Der vollständige Neustart dauert allerdings auch einiges an Zeit. (Nicht gemessen)

Hauptstärken der FB sehe ich im Telefonie-Bereich (Kann eine komplette Telefonanlage ersetzen) und in der einfachen Handhabung.

Schwächen findet man insbesondere in der Routerkonfiguration sobald man selbst nur kleinere Besonderheiten benötigt, kein VLAN.

Technisch gesehen scheint auch die Temperatur, zumindest bei älteren Modellen, eine Rolle zu stehen ... in die Sonne stellen würde ich die Box eher nicht ;)
Mitglied: 108012
108012 Nov 02, 2015 at 12:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die AVM FB 7490 ist schon ein echter Kracher für den Heimgebrauch und die von Dir genannten
Aktionen ist sie dicke das richtige.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 02, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Meterpeter:
Box muss neugestartet werden, was genau 5min dauert.
Neustarts einer Hardware dauern immer länger als das reine reconnect einer WAN Verbindung oder dessen PPoE gedöhns. Ob deine 904 das per GUI dort kann anstelle eines Neustarts?

Ich will ein leistungsstarken Router haben der dies alles erfüllt
Dann solltest du mal bei CISCO schauen.

jedoch muss ich halt ab und an mal eine neue IP bekommen
Bekommt man automatisch nach 24 h sofern deine Anschluss eine Zwangstrennung mit neuer IP hat. Wenn nicht, meint dein Anbieter du brauchst es nicht. Auch ein (DSL) Router (z.B. Frittenschmieden) kann von sich aus zu bestimmten Zeiten ein Reconnecct veranlassen. Es gibt auch Leitungen wo du eben nicht zwangsläufig eine neue IP nach jeder Einwahl bekommst, aber bekommen kannst. Der Anbieter entscheidet da was er wie womit umsetzt.

Aktuelle Fritzboxen.
Neustart irgendwo bei 1,5 Minuten bis 3 Minuten.
Reconnect irgendwo bei 5 Sek. bis 120 Sekunden.
Abweichungen nach oben/unten möglich, da wie schon gesagt wurde, der Anbieter nicht unwesentlich daran beteiligt ist.

Frage nun, ist die Fritzbox leistungsstark?
Ja, nein, Kommt darauf an was du als leistungsstark betrachtest.

Gruß,
Peter
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 02, 2015 at 12:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wozu brauchst Du eine andere IP? Dies sind alles Private IP_Adressen, die werden sowieso nicht ins Internet geroutet.
Also was soll der Quatsch!

Gruß

Holli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2015 at 12:50:34 (UTC)
Goto Top
Dies sind alles Private IP_Adressen,
Nicht jeder Provider schränkt seine Kunden per NAT ein...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

wozu brauchst Du eine andere IP? Dies sind alles Private IP_Adressen, die werden sowieso nicht ins Internet geroutet.

Es gib tnoche einige wenige Provider, die einem eine ordentliche IPv4-Adresse geben udn nicht "nachgemachte". face-smile

Also was soll der Quatsch!

Strafverfolgungsbehörden "täuschen"? Wenn man sich alle 5 Minuten einen neue IP.Adresse holt, hat man die Ausrede "Das war ich nicht." face-smile

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 02, 2015 at 14:33:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gib tnoche einige wenige Provider, die einem eine ordentliche IPv4-Adresse geben udn nicht "nachgemachte".
Hää,

der Router vergibt die IP-Adresse, in deinen privaten Bereich!


Strafverfolgungsbehörden "täuschen"? Wenn man sich alle 5 Minuten einen neue IP.Adresse holt, hat man die Ausrede "Das war ich nicht."

Der Router behält die ganze Zeit die selbe IP bzw. MAC -Adresse für den öffentlichen Bereich -> Internet!

Deswegen meine Frage: Was soll der Quatsch?!

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 updated at 14:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

Es gib tnoche einige wenige Provider, die einem eine ordentliche IPv4-Adresse geben udn nicht "nachgemachte".
Hää,

der Router vergibt die IP-Adresse, in deinen privaten Bereich!

Nö da hat der Route rnichts zu melden. Das mache ich. face-smile


Strafverfolgungsbehörden "täuschen"? Wenn man sich alle 5 Minuten einen neue IP.Adresse holt, hat man die Ausrede "Das war ich nicht."

Der Router behält die ganze Zeit die selbe IP bzw. MAC -Adresse für den öffentlichen Bereich -> Internet!

Nö. Nicht wenn er sich alle 5 Minuten neu einwählt und sich vom Provider eine neue Adresse holt.


Deswegen meine Frage: Was soll der Quatsch?!
Wir reden hier von der WAN-Adresse. Du offensichtlich von der LAN-Adresse.

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 02, 2015 updated at 14:56:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir reden hier von der WAN-Adresse. Du offensichtlich von der LAN-Adresse.

Jetzt habe ich auch gesehen bzw. gemerkt, das er die WAN-Adresse meint!

Gruß

Holli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2015 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
Hui, diese Woche wurd's aber echt schnell Freitag :P
Member: supermario
Solution supermario Nov 09, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
Ich schaue hier nur noch selten rein um zu sehen ob z.B. der Benutzer aqui mal wieder mit viel Mühe einen tollen Text verfasst hat. Im Forum geht es meiner Meinung nach viel zu Respektlos zu. Heute bin ich durch einen Administrator.de Newsletter mal wieder ins Forum gelockt worden, unter anderem auch auf diesen Fritz Box Thread.
Schon die erste Antwort (wobei es keine Antwort ist) wieder das üble Muster:
-warum willst du das machen?
-das gibt keinen Sinn!
weitere beliebte Kommentare
-das ist grundsätzlich falsch
-ich könnte das viel besser
-wende dich lieber an einen Fachmann
Ich finde das sehr schade und möchte die Moderatoren dazu aufrufen auf sachliche Beiträge zu drängen. Ich finde es wirklich böse, wenn jemand in seiner ersten Antwort zugibt, den Sinn nicht zu verstehen und in einem weiteren Kommentar das Anliegen des Threaderstellers als Quatsch abkanzelt. Dann klinken sich auch noch offensichtlich langjährige Mitglieder ein und bringen das Anliegen mit Straftaten in Verbindung. Da hilft auch kein Smiley mehr. Das ist nicht akzeptabel.
Es gehört sicher dazu, dass man hier auch seinen Spass hat, aber nicht um jeden Preis.

Die zweite Antwort hat das Anliegen ja anscheinend erkannt und eine gute Antwort geliefert. Es sei denn der Threadersteller möchte nicht mit jDownloader arbeiten. Die weiteren Kommentatoren haben dies scheinbar gar nicht mehr gelesen, denn dass Leute dafür Scripte geschrieben haben, zeigt ja, dass das Anliegen so Sinnlos nicht sein kann und hätte die folgenden Kommentatoren eigentlich zum Nachdenken anregen dürfen.

Der Threadersteller könnte jetzt eigentlich diesen Thread schließen und sich und anderen weitere Kommentare ersparen. Wenn er mit dem zweiten Vorschlag nicht einverstanden ist, könnte er auch noch mal im IPPhone Forum nach dem Begriff SP97R.exe suchen. Das wäre auch für die anderen Mitleser interessant, wenn sie wissen möchten warum man eventuell doch mal eine neue IP braucht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 09, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supermario:

Im Forum geht es meiner Meinung nach viel zu Respektlos zu.

Du verwechselt lockeren Umgangston mit Respektlosigkeit.

Schon die erste Antwort (wobei es keine Antwort ist) wieder das üble Muster:
-warum willst du das machen?

Das ist eine wirklich wichtige Frage. Denn je nachdem, was die Intention des Fragestellers ist, gibt es verschiedene "richtige" Antworten.

-das gibt keinen Sinn!

Manchmal stimmt sas soager. Normalerweise ist es gar nciht notwndig die Ip-Adresse dauernd ändern zu müssen außer man will gewisse Sachen tun, egal ob legal oder illegal.

weitere beliebte Kommentare
-das ist grundsätzlich falsch
-ich könnte das viel besser
-wende dich lieber an einen Fachmann

Nunja, manchmal haben auch diese Kommentare Ihre Berechtigung und man muß sie nciht lesen. face-smile

Ich finde das sehr schade und möchte die Moderatoren dazu aufrufen auf sachliche Beiträge zu drängen. Ich finde es wirklich böse, wenn jemand in seiner ersten Antwort zugibt, den Sinn nicht zu verstehen und in einem weiteren Kommentar das Anliegen des Threaderstellers als Quatsch abkanzelt. Dann klinken sich auch noch offensichtlich langjährige Mitglieder ein und bringen das Anliegen mit Straftaten in Verbindung. Da hilft auch kein Smiley mehr. Das ist nicht akzeptabel.

Dann schreibe Du die Antworten, die Du für richtig hältst. Tatsache ist, daß häufige Wechsel von Ip-Adressen dazu dienen, die Rückverfolgbarkeit verschleiern zu wollen.Egal, ob aus legitimen doer illegitimen Gründen. Da zuerst kein Grund angegeben war, was der To damit bezweckt, läßt das viel Raum für spekulationen. Und nur, weil man einen möglichen Grund dafür nennt, warum das haben wolen könnte, heißt das noch lange nciht, daß man das dem TO unterstellt.

Es gehört sicher dazu, dass man hier auch seinen Spass hat, aber nicht um jeden Preis.

Naja, desewgen zum Lachen in den Kelelr zu gehen ist aber auch ncith angebracht.

Die zweite Antwort hat das Anliegen ja anscheinend erkannt und eine gute Antwort geliefert. Es sei denn der Threadersteller möchte nicht mit jDownloader arbeiten. Die weiteren Kommentatoren haben dies scheinbar gar nicht mehr gelesen, denn dass Leute dafür Scripte geschrieben haben, zeigt ja, dass das Anliegen so Sinnlos nicht sein kann und hätte die folgenden Kommentatoren eigentlich zum Nachdenken anregen dürfen.

Der TO hat sich zu dem zeitpunkt nicht dazu geäußert, warum er immer eine neue IP-adresse haben will. Und deswegen war nicht ersichtlich, obn jdownloader schon die Antwort oder das Problem ist. face-smile

Der Threadersteller könnte jetzt eigentlich diesen Thread schließen und sich und anderen weitere Kommentare ersparen. Wenn er mit dem zweiten Vorschlag nicht einverstanden ist, könnte er auch noch mal im IPPhone Forum nach dem Begriff SP97R.exe suchen. Das wäre auch für die anderen Mitleser interessant, wenn sie wissen möchten warum man eventuell doch mal eine neue IP braucht.


Es wäre viel einfacher, die richtigen Antworten zu geben, wenn der TO feedback geben würde. Und es ist nicht unsere Aufgabe nach möglichen Gründen zu suchen und zu spekulieren.

Aber wuie Du schon sagtest. Wenn der TO feedback geben und ggf den Thread oder die Lösungen markieren würde, wäre das ganze viel einfacher.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supermario:

Ich schaue hier nur noch selten rein um zu sehen ob ...

Nachtrag: Lies Dir mal die Threads von @Meterpeter durch und dann siesht Du, daß es immer um das Thema schnelle "IP-Wechsel" geht und wie er sich um die Antwort drückt, wozu das gut sein soll. Und die Antwort wäre wichtig, um ihm dann eine passende Lösung vorzuschlagen, wie z.B. Tor zu benutzen.

Da bleibt einem ja nur das spekulieren.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2015 at 16:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
-warum willst du das machen?
Damit erkennbar ist ob ein anderer Lösungsansatz besser sei oder ob es überhaupt machbar sei. Ich denke viele von uns haben hier das Rad schon mehrmals neu erfunden, und das immer wieder...

Es wäre viel einfacher, die richtigen Antworten zu geben, wenn der TO feedback geben würde.
Sicher - aber sicher doch.

Und es ist nicht unsere Aufgabe nach möglichen Gründen zu suchen und zu spekulieren.
Erst wenn dir die Gründe bekannt sind offenbart sich dir ob es der sinnvolle oder richte Weg ist oder ob ein anderer Weg die Lösung sein kann.
Schaust du hier Kabel Deutschland dynamische IP?. Was erkennst du nun?

Gruß,
Peter
Member: supermario
Solution supermario Nov 12, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:08:01 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer und Pjordorf
Für mich ist der Grund "ich möchte schnell eine neue IP für meine Fritte" klar erkennbar und ausreichend um zu Antworten, wenn ich denn eine Lösung weiß. Ich finde der Threadersteller hat sogar sehr präzise formuliert, dass ihm durchaus bekannt ist, dass man mit dem Neustart der Box eine neue IP bekommt, dass ihm das aber zu lange dauert.

Ich formuliere mal einen Vergleich, der mir gerade in den Kopf kommt:
Würde ich einem User der zu mir kommt, weil er Probleme hat eine Email an Adresse a@b.c zu schicken fragen, wie ist denn der Inhalte der Mail und warum wollen sie dem eine Mail schreiben? Ich würde das nicht tun. (das ist nur ein fiktives Bestiel, mir ist bekannt, dass .c keine gültige TLD ist).
Ich würde ihm freundlicherweise den zusätzlichen Hinweis geben, dass der Sohn des Königs ihm vermutlich niemals die 30.000$ überweisen wird, weil das eine allgemein bekannte Betrugsmasche ist, aber in erster Linie würde ich ihm auf seine Frage antworten und ihm den Rat geben das Wort Penisvergrößerung aus der Betreffzeile zu nehmen da die Mail aufgrund dieses Wortes in einem Spam-Filter hängen bleiben könnte.

Ich danke euch für die lebhafte Diskussion. Wir sollten sie aber nicht in diesem Thread weiterführen, da man in diesem Thread ja eine Lösung auf die Frage "Sind mit der Fritzbox 7490 schnelle IP-Changes möglich?" erwartet.
Mitglied: 114757
114757 Nov 12, 2015 updated at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen.
Max. 4s Sekunden hat's im Test gerade bei einem Kunden gedauert (Provider: Telekom) .... Damit sollte die Frage hinreichend beantwortet sein ...

jedoch muss ich halt ab und an mal eine neue IP bekommen, wozu ich ein Reconnect der Verbindung mache.
Ja ja, immer diese Sauger die ohne Premium Account die Daten bei Share-Hostern abgreifen und nach jedem Download ein Reconnect machen .... tststs

Gruß jodel32
Member: ashnod
ashnod Nov 12, 2015 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supermario:

Ich danke euch für die lebhafte Diskussion. Wir sollten sie aber nicht in diesem Thread weiterführen, da man in diesem Thread ja eine Lösung auf

Dann eröffne den Thread mal, weil ich finde die Nachfrage, auch gerade in diesem Zusammenhang, durchaus berechtigt - Die Frage ob man mit der Antwort auf die Frage illegale Aktivitäten unterstützen soll oder ob die Frage irgend einen sinnvollen Grund hat, kann maßgeblich für die Entscheidung sein ob ich die Frage beantworten möchte oder nicht. Im dümmsten Fall gebe ich einem KiPo-Heini Tip's.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2015 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @supermario:

Ich danke euch für die lebhafte Diskussion. Wir sollten sie aber nicht in diesem Thread weiterführen, da man in diesem Thread ja eine Lösung auf

Dann eröffne den Thread mal, weil ich finde die Nachfrage, auch gerade in diesem Zusammenhang, durchaus berechtigt - Die Frage ob man mit der Antwort auf die Frage illegale Aktivitäten unterstützen soll oder ob die Frage irgend einen sinnvollen Grund hat, kann maßgeblich für die Entscheidung sein ob ich die Frage beantworten möchte oder nicht. Im dümmsten Fall gebe ich einem KiPo-Heini Tip's.


/me 2

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2015 at 10:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Zitat von @supermario:

Ich danke euch für die lebhafte Diskussion. Wir sollten sie aber nicht in diesem Thread weiterführen, da man in diesem Thread ja eine Lösung auf
Dann eröffne den Thread mal, weil ich finde die Nachfrage, auch gerade in diesem Zusammenhang, durchaus berechtigt - Die Frage ob man mit der Antwort auf die Frage illegale Aktivitäten unterstützen soll oder ob die Frage irgend einen sinnvollen Grund hat, kann maßgeblich für die Entscheidung sein ob ich die Frage beantworten möchte oder nicht. Im dümmsten Fall gebe ich einem KiPo-Heini Tip's.

Seh' ich genauso wie @ashnod - auch wenn man mal die vorherigen Threads des TO weglässt - einen "frische" IP braucht man, ausserhalb der Zwangstrennung idR nur für illiegale ([...]Sauger die ohne Premium Account [...] - danke @114757 ) oder zumindest nervige (Edit-Wars auf Wikipedia, Forum Trolling etc...) Aktivitäten eigentlich nicht.
Mitglied: 114757
114757 Nov 12, 2015 updated at 10:56:16 (UTC)
Goto Top
Hab den Thread mal gemeldet, damit er zu gemacht wird bringt ja nichts mehr hier ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2015 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Seh' ich genauso wie @ashnod - auch wenn man mal die vorherigen Threads des TO weglässt - einen "frische" IP braucht man, ausserhalb der Zwangstrennung idR nur für illiegale ([...]Sauger die ohne Premium Account [...] - danke @114757 ) oder zumindest nervige (Edit-Wars auf Wikipedia, Forum Trolling etc...) Aktivitäten eigentlich nicht.


Man kann schnelle IP-Wechsel auch benötigen, um die Anonymität zu wahren, ohne daß man verwerfliches im Sinn haben muß. Allerdings sind dann zwingend flankierende Maßnahmen notwendig, weil die Systeme genug Information ungefragt ausplaudern, um Rückschlüsse auf den "Surfer" zu geben. Von daher ist die Rückfrage schon gerechtfertigt, was man damit bezwecken will.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2015 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
Naja, zur Wahrung der Anonymität gibt's dann aber doch bessere MIttel - Tor, VPNs, Prcxies usw. Ich denke der ISP zeichnet auch schnelle IP Wechsel auf. Und gerade gegen staatl. Maßnahmen (VDS, TKÜ usw) nützt ein Reconnet eher nichts.
Member: Frank
Solution Frank Nov 12, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Hi @Meterpeter,

ist deine Frage jetzt zufriedenstellend gelöst? Wann ja, klick bitte auf den "Gelöst markieren" Button, wenn nicht könntest du etwas mehr ins Detail gehen.

P.S. Ich sehe das übrigens wie @supermario, wir müssen nicht immer alles hinterfragen. Da eine schnelle IP-Änderung nicht rechtsrelevant ist, sollten wir grundsätzlich erst einmal vom technischen Standpunkt ausgehen und dem User nichts unterstellen. Aussagen wie "Warum willst du das machen?" oder "das gibt keinen Sinn!" sind nur persönliche Sichtweisen und sollten im IT-Pro Umfeld vermieden werden.

Gruß
Frank
Webmaster