theoberlin
Goto Top

Fritzbox 7930 welchen UMTS Stick am besten nehmen?

Aloha an alle...

ich würde gern an eine Fritzbox 7930 einen UMTS Stick für den Internetzugang anschließen.
Nun ließt man bei vielen Beschreibungen Sachen wie man muss die Boot Partition unsichtbar machen oder anderes..

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227626&s=38bdfce87f25 ...

Grundsätzlich ist das alles kein Problem aber ich würde es gern vermeiden...
Wenn man auf die AVM Kompatibilitätswebsite geht sieht man auch kein Modell aufgelistet welches z.B 1und1 derzeit verwendet.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/238:Unterstuetzte-M ...

Die Fritzbox ist unbrandet direkt von AVM. Aktuelle Firmware, zwar taucht bei mir unter "Internet" der Punkt Mobilfunk nicht auf, aber ich denke mal der erscheint, wenn man den Stick anschließt ?

Hat jemand eine Anregung welcher Surfstick einfach mit reinstecken und konfigurieren funktioniert? Ohne änderungen an der Hardware?

Es geht übrigens nur um Daten für die an die Fritzbox angeschlossenen Rechner keine IP-Telefonie oder Voicedienste.

lg
Theo

Content-Key: 196857

Url: https://administrator.de/contentid/196857

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2013 at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
Nun ließt man bei vielen Beschreibungen Sachen wie man muss die Boot Partition unsichtbar machen oder anderes..
Dafür kann man sich Siegfried&Roy mieten. Die machen auf Wunsch auch die ganze Fritzbox unsichtbar face-wink
Wenn man auf die AVM Kompatibilitätswebsite geht sieht man auch kein Modell aufgelistet welches z.B 1und1 derzeit verwendet.
Wenn das wirklich so ist, dann gehen die Dinger halt nicht. Da 1&1 aber keine HSPA-Sticks baut, könnte man versuchen herauszubekommen, was die wirklich für Hardeware verschicken ...
Die Fritzbox ist unbrandet direkt von AVM. Aktuelle Firmware, zwar taucht bei mir unter "Internet" der Punkt Mobilfunk
nicht auf, aber ich denke mal der erscheint, wenn man den Stick anschließt ?
Korrekt!
Hat jemand eine Anregung welcher Surfstick einfach mit reinstecken und konfigurieren funktioniert? Ohne änderungen an der
Hardware?
Yep. Steht in der Kompatibilitätsliste ...

LG, Thomas
Member: theoberlin
theoberlin Jan 12, 2013 at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass alle Anbieter (außer 1und1 da hab ich es gefunden MF190) ihren Surfsticktypen nicht angeben und bei 1und1 findet man eben ein Haufen Berichte über nötige Anpassungen der Hardware. (ist ja auch nur 190V in der Kompatibilitäsliste)

Interessant für mich währe ob jemand Erfahrungen hat welche Sticks von welchem Anbieter sauber laufen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2013 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Bei mir lief ein web'n'walk-Surfstick business (Huawei e1823) ohne Probleme, ich hatte auch mal einen stick von Vodafone an der Fritte, weiss allerdings nicht mehr welchen.

Allerdings habe ich vor dem Kauf immer geschaut, ob die Teile von AVM supportiert werden - wenn Du google benutzt, findest Du auch, was für sticks 1&1 vertickt ...

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jan 12, 2013 updated at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
95% aller Sticks sind eh Huawei Sticks inklusive Feinkost Albrecht, Lidl & Co. Die funktionieren alle problemlos. Wie sie auch in anderen UMTS Routern wie Draytek 2910 und TP-Link MR 3020 fehlerlos laufen. Nutzen eh alle die gleiche Software im Hintergrund.
Du kannst davon ausgehen das 99% aller Stickprofile supportet sind.
Um 100%tige Sicherheit zu haben immer die AVM Kompatibilitätsliste kontaktieren.
Member: theoberlin
theoberlin Jan 12, 2013 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Okay danke schonmal ich guck mir mal den webnwalk Stick an.
1und1 hat halt nur den MF190 und in der Kompatibilitäsliste steht der MF190V.

Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Anbietern.
LG
Theo
Mitglied: 102534
102534 Jan 12, 2013 at 15:08:23 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2013 at 17:16:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Anbietern.
Die würden Dir kaum etwas nutzen - frage in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft nach. Was bei Dir gut ist, kann zwei Strassenzüge weiter schon völlig plörre sein. HSPA ist extrem von der Signalqualität und der Anzahl der Wahnsinnigen, die sich in einer Funkzelle drängeln, abhängig.

Wenn Du Dein Telefon bei den Telekomikern hast, würde ich eh zu einem "call&surf via Funk" - Tarif raten, wenn Du Glück hast, geht das über LTE, wenn nicht: das HSPA-Netz ist in der Regel nicht das Schlechteste und preislich ist das nicht zu toppen, wenn Du keinen DSL-Anschluss auf die Reihe bekommst ...

LG, Thomas
Member: theoberlin
theoberlin Feb 08, 2013 at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen 1&1 Stick an der Fritzbox. Dieser läuft seit Tagen stabil.

Theo
Member: aqui
aqui Feb 09, 2013 at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Aus Performance Sicht sind Sticks generell schlecht, da sie keinerlei Platz für Antennen bieten. Sie haben also im Gegensatz zu Karten immer einen erheblich schlechteren Durchsatz und HF Abstrahlcharakteristik.
Sie sind also nur etwas im absoluten Nahbereich und nur wenn man nur banal Surfen will und nicht auf Durchsatz angewiesen ist und das WLAN möglichst klein und handlich sein soll.