thekingofqueens
Goto Top

FritzBox an anderem DSL Anschluss nutzen

FritzBox von 1&1, Internet- und ISDN-Anschluss von Alice, Betriebssystem Windows Vista Home Premium

Hallo,

nach langer Abstinenz melde ich mich heute mal mit einem "kniffligen" Problem zurück.

Das ganze wurde mir eben von einer Kommilitionin mündlich geschildert, gesehen habe ich das alles noch nicht und habe auch noch keinen Zugriff auf die Hardware, ich möchte nur mal vorab ein paar Fragen klären. Die Hotline der Anbieter brachte keine Lösung zustande.

Also es ist ein Anbieterwechsel von 1&1 zu Alice vorgenommen worden. Früher war bei 1&1 ein DSL- und ISDN-Anschluss gebucht. Der Anschluss wurde nun zu Alice umgezogen, ebenfalls DSL und ISDN. Es ist ein analoges Telefon vorhanden, welches mit der FritzBox von 1&1 tadellos zusammengearbeitet hat, auch am ISDN Anschluss. Nun wurde aber die FritzBox gegen den mitgelieferten Router von Alice ausgetauscht, welcher aber keinen Wandler hat, so das das analoge Telefon an dieser Box nun nicht mehr funktioniert. Nun wurde einfach die FritzBox zwischen Computer und Alice Router gehängt und das analoge Telefon an die FritBox, das raus telefonieren klappt nun wieder. Nur kommen keine eingehenden Anrufe an. Für ein ISDN Telefon ist leider kein Geld da und aus Prinzip muss das ja auch alles so funktionieren.

Da ich diesen Aufbau nicht für sehr sinnvoll halte habe ich nun ein paar Fragen, weil ich mich als treuer Telekomkunde mit solchen Problemen noch nicht allzuoft beschäftigen musste.

1. Kann man die FritzBox von 1&1 auch mit dem Alice-Anschluss benutzen und das alte analoge Telefon einfach wieder dranhängen oder wurde die Box so manipuliert, dass sie nur mit dem 1&1 Anschluss zusammenarbeiten wird?

2. Gibt es in der aktuellen Zusammenstellung der Hardware eine Möglichkeit etwas softwaremäßig zu verändern, um eingehende Anrufe zu ermöglichen?

Danke für die Hilfe.

thekingofqueens

Content-Key: 99211

Url: https://administrator.de/contentid/99211

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Oct 14, 2008 at 09:40:15 (UTC)
Goto Top
Hi, benutze einfach die Fritz-Box weiter, so wie vorher auch.
Bei den Einstellungen der Fritz-Box, wo du die Zugangsdaten von deinem Anbieter eingeben musst, kannst du "anderer Anbieter" wählen. Dort gibst du dann die Alice-Zugangsdaten ein.
Das einzigste, wonach du evtl. schauen musst, ist wie man die Zugangsdaten eingibt, sprich die Reihenfolge. Habe es bisher nur mit Telekom gemacht, aber da klappte es auch, wenn man erstmal weiß wie.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 14, 2008 at 13:17:28 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde das mal so weitergeben.