piwiosx
Goto Top

Fritz!Box mit anderem Router verbinden??

Fritz!Box mit anderem Router verbinden??


Hallo, ich habe von 1&1 die Fritzbox mit WLAN und VoIP bestellt. Da ich zur zeit einen anderen Router (US Robotics USR 8054) verwende und er meiner mienung nach besser ist als die FritzBox möchte ich die 1&1-Box als Router vor die USR-Box schließen, damit ich auch VoIP verwenden kann. Will das Internet über die FritzBox ber LAN-KAbel in die USR-Box einspeisen, damit ich die schnelle WLAN verbindung von 125 mbits nutzen kann. und auch die Rechner, die ber RJ45 an der USR-Box hängen Internet haben.

Wie richte ich das ein??

Kann mir jemand helfen??


MFG.
piwiOSX

Content-Key: 16087

Url: https://administrator.de/contentid/16087

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: odicin
odicin Sep 15, 2005 at 00:42:06 (UTC)
Goto Top
1. Frage: Welche Fritz-Box hast du? Dein Router ist definitiv besser als ne Fritz-Box. Ich bin obwohl ich Sie nutze nicht wirklich zufrieden mit.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Router der als VPN-Gateway fungierte und ich daher auch weiter benutzen wollte.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1.) Fritz-Box nur als DSL-Modem nutzen und Router weiterhin für Netzeinwahl. Das Problem dabei, man kann nicht über die Fritz-Box VoIP nutzen. Grund: Die Fritz-Box (ich habe ne 5050) konnte ich zwar an den Rouer hängen, sie holt sich aber keinen DHCP-Lease vom Router um ins Netz zu kommen. Daher ist die Box "nicht im Netz" und daher auch nicht VoIP-fähig. Das müsstest du dann über eine Software auf einem Rechner realisieren.

2.) Zugangsdaten in die Fritz-Box eintragen und Router hinter die Box hängen. So habe ich es dann gemacht. Die Fritz-Box wählt sich ein und der Router holt sich die Verbindungsdaten per DHCP von der Fritz-Box. So kannst du auch VoIP über die Fritz-Box nutzen und der Router kommt auch ins Netz.

Achte darauf das der DHCP-Server im Router einen anderen IP-Adressbereich hat als der in der Fritz-Box. Ansonsten geht die ganze Sache schief.

Kleines Problem noch nebenbei: beim Portforwarding musst du zuerst von Fritz-Box auf Router leiten und dann von Router auf Rechner.

gruss odi
Member: piwiOSX
piwiOSX Sep 15, 2005 at 14:45:08 (UTC)
Goto Top
Habe die Fritz!Box Fon WLAN 7050
Member: piwiOSX
piwiOSX Sep 15, 2005 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Muss ich in dem USR Router den noch was einstellen??
Member: odicin
odicin Sep 15, 2005 at 15:23:07 (UTC)
Goto Top
Muss ich in dem USR Router den noch was einstellen??

Um was geht es denn? Du musst ihn definitiv umkonfigurieren, wenn die Fritz-Box die Netzverbindung herstellt und nicht mehr der Router. Dieser muss sich dann ja die Daten per DHCP von der Fritz-Box holen und darf sich nicht mehr selber einwählen.

gruss odi
Member: cci-edv
cci-edv Oct 07, 2005 at 20:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man die Fritz-Box richtig anzuwenden weiss, gibt es keinen besseren Router!
Wer aber trozdem mit einem anderen Gerät die Netzwerkverbindung verwenden will, sollte einfach bei AVM das neueste Firmware-Update installieren und schon kann man auch mit Voip hinter einem anderen Router arbeiten. Auch mehrere Boxen lassen sich damit koppeln.

Habe ich mehrfach im Einsatz!

Gruß

Christian
Member: odicin
odicin Oct 08, 2005 at 10:58:43 (UTC)
Goto Top
wenn man die Fritz-Box richtig anzuwenden weiss, gibt es keinen besseren Router!

Naja, darüber lässt sich streiten... nach meinen Erfahrungen kommt die Fritz-Box mit hoher Netzwerklast nicht wirklich gut klar...

gruss odi
Member: joyswap
joyswap Oct 11, 2005 at 18:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte früher einen Draytek-Router, auf dem lief ein VPN-Server mit der VPN-Verbindung konnte ich die Macs fernwarten. Nun steht dort eine FritzBOx 7050. Wie stelle ich es an das die Rechner noch per VPN fernwarten kann und das der Kunde dort trotzdem sein VoIP nutzen kann??

Könntest Du mir helfen?
Member: odicin
odicin Oct 12, 2005 at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Den Draytek-Router hinter die Box schalten und bei der Internetverbindung im Router einfach ne Adresse von DHCP Adresse zuweisen lassen (nicht mehr PPoE / DHCP der Fritz-Box weist standardmäßig 192.168.178.xx bzw. 192.168.1.79.xx zu, je nachdem welcher Anschluß).

ESP, TCP 500, und UDP 500 auf der Router forwarden, damit dieser wieder ne VPN-Verbindung aufbauen kann. Falls die ganze Sache mit Dyndns gelaufen ist, Dyndns im Router rausnehmen und dafür in der Fritz-Box einschalten.

An den Router kannst du dann in einem anderen IP-Adressbereich dann wieder als DHCP-Server nehmen und die Clients anstecken, so dass du dann auch die VPN-Verbindung zu den Clients hast...

gruss odi
Member: antonio
antonio Feb 25, 2006 at 15:39:03 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry bin Anfänger in dieser Thematik.

einen Mini-Netzwerk mit WLAN für den Hausgebrauch habe ich wohl noch hinbekommen. Nun habe ich genau die Konfiguration wie unten (FritzBoxfon /VoIP und den alten Draytek2500/WLAN).

Aufs WLAN wollte ich nicht verzichten.

Was muss ich alles im Draytek einstellen (für Anfänger bitte). danke

gruss

Antonio

Den Draytek-Router hinter die Box schalten
und bei der Internetverbindung im Router
einfach ne Adresse von DHCP Adresse zuweisen
lassen (nicht mehr PPoE / DHCP der Fritz-Box
weist standardmäßig
192.168.178.xx bzw. 192.168.1.79.xx zu, je
nachdem welcher Anschluß).

ESP, TCP 500, und UDP 500 auf der Router
forwarden, damit dieser wieder ne
VPN-Verbindung aufbauen kann. Falls die
ganze Sache mit Dyndns gelaufen ist, Dyndns
im Router rausnehmen und dafür in der
Fritz-Box einschalten.

An den Router kannst du dann in einem
anderen IP-Adressbereich dann wieder als
DHCP-Server nehmen und die Clients
anstecken, so dass du dann auch die
VPN-Verbindung zu den Clients hast...

gruss odi
Member: odicin
odicin Mar 06, 2006 at 10:48:42 (UTC)
Goto Top
einen Mini-Netzwerk mit WLAN für den
Hausgebrauch habe ich wohl noch hinbekommen.
Nun habe ich genau die Konfiguration wie
unten (FritzBoxfon /VoIP und den alten
Draytek2500/WLAN).

Aufs WLAN wollte ich nicht verzichten.

Was muss ich alles im Draytek einstellen
(für Anfänger bitte). danke

Da du VPN scheinbar nicht benötigst mußt du nicht viel ändern. Als ersten mußt du im Draytek Router einstellen, das er sich die Internetverbindung per DHCP holt, und nicht wie vorher per Einwahlverbindung. Danach den Draytek hinter die Fritz-Box schalten und schon müsste es laufen, da der DHCP-Server des Drayteks standardmäßig einen anderen Adressbereich hat als die Fritz-Box. Dann sollte es schon funktionieren und deine Clients sollten, sobald Sie am Draytek angeschlossen sind per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Gruß Odi
Member: tergram
tergram Aug 14, 2006 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Zitat "Kleines Problem noch nebenbei: beim Portforwarding musst du zuerst von Fritz-Box auf Router leiten und dann von Router auf Rechner."

Ich habe ein Problem mit dem Anpingen des Rechners am USR8054 (via LAN-Kabel angebunden). Kannst du mir mal Screen-Shoot deiner Einstellungen liefern?. Evtl. liegt es ja daran