Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FritzBox als DSL-Router und danach Linksys als Switch?

Mitglied: Lkwjoe

Lkwjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2007, aktualisiert 17.06.2007, 5410 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mein DSL-Router ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, Verbindung und alles andere klappt hervorragend.

Nun möchte ich jedoch danach einen Switch schalten, um (in von der FritzBox weit entfernten Räumen) mehrere PC miteinander und dem Internet zu verbinden.
Ich habe hier noch einen älteren Linksys BEFSR41 den ich dafür verwenden möchte.

Frage: wie muss ich den Linksys einstellen?

Zur Zeit ist es so:
- bei FritzBox ist DHCP aktiviert
- Netzwerkkabel von der FritzBox steckt in WAN vom Linksys.
- Linksys als Gateway eingestellt, DHCP deaktiviert.
- Linksys erhält von von FritzBox eine WAN-IP
- im Linksys ist eine LAN-IP eingestellt (gleicher Adressbereich wie FritzBox).
- an Linksys angeschlossene Rechner haben feste IPs, als Gateway die LAN-IP vom Linksys, sehen sich untereinander, haben aber KEINEN Internetzugang...
Und da ist mein Problem!
Der Linksys sieht die FritzBox, bekommt eine IP, bekommt als Gateway die IP von der FritzBox.
Aber die Rechner nach dem Linksys haben keinen Zugang zur FritzBox, ein Ping auf die FritzBox funktioniert nicht.

Was mache ich falsch, hat dazu jemand eine Idee?

Freue mich über jede Antwort!

Herzliche Grüsse,
Joe
Mitglied: RKO
16.06.2007 um 21:53 Uhr
Hi,

poste mal den Router Status

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: Lkwjoe
17.06.2007 um 02:19 Uhr
Hallo RKO,

danke für Deine Unterstützung!
Hier der Status:

LAN: (MAC Address: 00-04-5A-E9-46-AD)
- IP Address: 10.49.70.30
- Subnet Mask: 255.255.255.0
- DHCP server: Disabled

WAN: (MAC Address: 00-04-5A-E9-46-AE)
- IP Address: 10.49.70.24
- Subnet Mask: 255.255.255.0
- Default Gateway: 10.49.70.1
- DNS: 10.49.70.1
0.0.0.0
0.0.0.0
- DHCP Remaining Time: 9 days 17:07:00

Hilft das weiter?
Gruss,
Joe
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
17.06.2007 um 14:04 Uhr
Hi,

sieht aber gut aus

Die 10.49.70.1 ist dann die Fritz box?

Dein subnetz sollte aber 255.0.0.0. sein und auch das von der fritzbox


bei meinen BEFW11S4
läuft es so.

Firmware Version: 1.52.02, Apr 7 2005
MAC Address: 00-0C-41-7E-E8-3D
Internet

Login Type: DHCP
Internet IP Address: 0.0.0.0
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 0.0.0.0
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2: 0.0.0.0
DNS 3: 0.0.0.0
MTU: 1500
Bitte warten ..
Mitglied: Lkwjoe
17.06.2007 um 14:23 Uhr
Jo, ich finde auch das alles gut aussieht, trotzdem sehen die Rechner (welche am Linksys angeschlossen sind) nicht die FritzBox und ergo auch kein Internet.

Yepp, 10.49.70.1 ist die FritzBox.

Betr. Subnetz: sollte doch eigentlich egal sein, sofern alle identisch sind - oder?

Die (festen) IP der Rechner:
- IP-Adresse: z.B. 10.49.70.51
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: 10.49.70.30 (auch mit 10.49.70.1 probiert, ohne Erfolg)

Ich blicke nicht durch...

Vielen Dank und Gruss,
Joe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.06.2007 um 15:47 Uhr
Dies Tutorial

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

sollte dir helfen dein Problem im Handumdrehen zu loesen. Ein Switch ist immer passiv !!! Der WAN Port des Linksys hat in deinem Szenario nichts zu suchen sondern nur die LAN Ports !!!

Nebenbei ist es ja Perlen fuer die Saeue einen Router der weitaus mehr kann als als dummer Switch vergewaltigt zu werden !
So einen kleinen 5 Port LAN Switch hat jeder PC Haendler um die Ecke fuer 10 Euro !!! Und den musst du noch nichtmal konfigurieren. (Was du mit dem Linksys uebrigens auch nicht unbedingt musst wenn du nur die LAN Ports benutzt !!)
Bitte warten ..
Mitglied: Lkwjoe
17.06.2007 um 16:09 Uhr
Hallo aqui,

super! Vielen Dank!!

Tolles Tutorial, damit sollte es klappen, werde es nachher ausprobieren.

Betr. "Perlen vor die Saue": Klar, da hast Du recht ;) Der gute "alte" (5 Jahre) Linksys BEFSR41 ist natürlich ein klasse Teil und viel mehr als nur ein Switch. Aber warum soll ich mir was neues kaufen wenn ich dieses Gerät hier noch ungenutzt herumliegen habe ?

Also, nochmals Danke für Deine Unterstützung! Ich gebe Feedback sobald ich es ausprobiert habe.

Herzliche Grüsse,
Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Router Fritzbox 7112
gelöst Frage von Raven90DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox. Erstes Phänomen: Sie bricht die Verbindung zum DSL, ...

Router & Routing

Linksys Router hinter FritzBox für Server-Testumgebung

Frage von deckard2019Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen. Dazu ...

Router & Routing

Fritzbox 3490 will nicht als NAT-Router (ohne DSL)

gelöst Frage von SSDRocksRouter & Routing11 Kommentare

Ich habe schon den einen oder anderen Router konfiguriert, bei der Fritzbox scheitere ich aber. Vielleicht habe ich da ...

DSL, VDSL

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...