glados93
Goto Top

Fritzbox als externer Router - manuelles Routing in anderes Netzwerk?

Guten Abend,
ich wohne seit zwei Wochen auf einem Uni-Campus, hier steht mir ein Netzwerkanschluss zum Uninetz zur Verfügung, mit einer freigeschalteten IP (137.193.213.132).
Damit ich trotzdem mehrere Geräte nutzen kann habe ich mir eine Fritzbox gekauft und diese als externen Router konfiguriert. Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Einzig kann ich seit dem nicht mehr auf die Netzwerkdrucker und Server, die im Uninetz sind zugreifen. Folgene Netzwerke habe ich nun und möchte diese per Routing verbinden:

privates Fritzbox-Netzwerk:
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateaway: 192.168.178.1

Uni-Netz:
IP-Adresse: 137.193.213.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateaway: 137.193.213.254

Nun möchte ich von meinem Netzwerk z.B auf den Server 137.193.213.167 zugreifen, dieser gibt aber keine Antwort.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank.

Edit: Bild hinzugefügt:
45350afd7ccf2f6d58e19be21ec015c6

Content-Key: 251728

Url: https://administrator.de/contentid/251728

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2014 at 16:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe ich mir eine Fritzbox gekauft und diese als externen Router konfiguriert
was ist ein externer Router? Steht der aussen auf dem Fensterbrett?
Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Nur routet der problemlos funktionierende Router nicht? Es ist aber bald Nikolaustag - da wird die R(o)ute ausgepackt!

Wie genau hast Du die Fritte ans Netz gehangen? Hast Du denn auch die Route konfiguriert??

LG, Thomas
Member: glados93
glados93 Oct 12, 2014 at 16:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,


was ist ein externer Router? Steht der aussen auf dem Fensterbrett?
"externer Router" ist ein Betriebsmodus der Fritzbox, siehe Bild.
Nur routet der problemlos funktionierende Router nicht? Es ist aber bald Nikolaustag - da wird die R(o)ute ausgepackt!
Die Internetverbindung funktioniert ohne Probleme.
Wie genau hast Du die Fritte ans Netz gehangen? Hast Du denn auch die Route konfiguriert??
Über Lanport 2 der Fritzbox an meinen Netzwerkanschluss.

Gruß Marko
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2014 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
und noch einmal:
Hast Du denn auch die Route konfiguriert??

LG, Thomas
Member: glados93
glados93 Oct 12, 2014 at 17:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo:
Nein, das ist ja das Problem. Ich weiß nicht wie.

Gruß Marko
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 12, 2014, updated at Oct 13, 2014 at 12:39:25 (UTC)
Goto Top
N'Abend,
IP-Adresse: 137.193.213.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateaway: 137.193.213.254
Deine konfigurierte IP am WAN Port (LAN1) stimmt nicht mit der von der UNI zugewiesenen (137.193.213.132) überein, oder ist das ein Schreibfehler? Und dann solltest du noch folgende Option deiner Fritzbox aktivieren:
Internet > Filter > Listen > "NetBIOS Filter deaktivieren" (also den Haken raus nehmen)
Die Fritte blockiert diesen Traffic sonst am WAN-Port(LAN1).

Grüße Uwe
Member: calebAdm
calebAdm Oct 12, 2014 updated at 17:36:38 (UTC)
Goto Top
Hmm schonmal versucht die configurationsfile runterzuladen und overwrite_dns1 und overwrite_dns2 den dns-server der uni einzutragen damit der dir dann die drucker und server vernünftig auflöst?

Hier steht das beschrieben, wie es geht:
http://blog.pcfreak.de/2010/08/29/dns-server-der-avm-fritzbox-7170-manu ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2014 updated at 18:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @glados93:

Über Lanport 2 der Fritzbox an meinen Netzwerkanschluss.

das Uni-netz gehört an LAN-Port 1!

Und wie Uwe schon sagte, Die Ip-Adressen passen nicht.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 12, 2014 at 18:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @glados93:

Über Lanport 2 der Fritzbox an meinen Netzwerkanschluss.


Hallo,

in den von Dir geposteten Konfigurations-Menüs der FritzBox steht doch klar und deutlich, dass in der von Dir gewählten Konfiguration der LAN-Port 1 zum WAN-Port wird. (Nicht LAN2!)

LAN2 bis LAN4 sind dann das private Netz.

Weiterhin steht in dem Menü klar, dass die Firerwall weiterhin aktiv ist. Welche Druck-Technik (LPR, IPP usw.) kommt den zum Einsatz? Sind die für die eingesetzte Drucktechnik verwendeten Ports in der Firewall der FritzBox freigeschaltet?

Jürgen

PS: Welche FritzBox hast Du denn beschafft?
Member: glados93
glados93 Oct 13, 2014 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
der NetBIOS Filter war des Rätsels Lösung. Nachdem ich diesen deaktiviert habe funktionieren die Netzwerkdrucker und der Server ohne Probleme.
Vielen Dank,

gruß Marko