rocknrolla
Goto Top

Fritzbox, kein Festnetz mit Vodafone?

Funktioniert das Telefon nicht über die FB?

Ein Bekannter hat sich von der Vodkafone einen DSL / Festnetz Kombitarif aufschwatzen lassen. Jetzt hat er eine Fritzbox 7270 und das DSL geht, aber die ganzen Telefone funktionieren nicht. Sie ließen sich zwar einrichten, nutzen die FB als Basis und telefonieren intern, aber er kann nicht raus telefonieren. Die ollen "Techniker" von der Vodafone, behaupten sturr, daß die Fritzbox mit Vodafone nicht funktionieren soll und schloßen bei ihn ihre Easybox an. Ich halte das für Humbug, bin allerdings zur Zeit nicht in der Lage ihn persönlich zu helfen und mir das anzuschauen.

Also möchte ich euch fragen ob ihr schonmal von sowas gehört habt oder eine Lösung kennt?

Content-Key: 118302

Url: https://administrator.de/contentid/118302

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.06.2009 um 16:32:30 Uhr
Goto Top
Wenn er das richtige SIP Gateway konfiguriert in der FB sollte das natürlich klappen.
Hat er aber einen anderen SIP provider ist es möglich das Vodafone den SIP Traffic dafür sperrt.

Das gilt natürlich nur wenn er VoIP macht. Nutzt er normal ISDN ist das natürlich irrelevant aber welche Telefonietechnik er nutzt hast du uns ja intelligenterweise nicht mitgeteilt face-sad
Mitglied: Hotgun
Hotgun 16.06.2009 um 16:32:38 Uhr
Goto Top
vielleicht wissen die "ollen Techniker", dass er gar keinen normalen Telefonanschluss hat, sondern einen VOIP-Anschluss, der eben durch die Easybox für die angeschlossenen Telefone wie eine normale Telefonleitung aussehen? Ich würd mich mal genau erkundigen, was für einen Anschluss er gebucht und bekommen hat.. denn ein "Tel und DSL halt, ganz normal" gibt es mittlerweile nicht mehr überall ..
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 16.06.2009 um 16:43:40 Uhr
Goto Top
Du meinst also, daß es zwar aussieht als ob er normales Festnetz nutzen würde, aber in Wirklichkeit ist sein Festnetzanschluss ein VOIP ? Er sagt, er habe ISDN und kein VOIP.
Mitglied: 77559
77559 16.06.2009 um 16:51:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rocknrolla:
Du meinst also, daß es zwar aussieht als ob er normales Festnetz nutzen würde, aber in Wirklichkeit ist sein Festnetzanschluss ein
VOIP ? Er sagt, er habe ISDN und kein VOIP.
Da er ja scheinbar nicht so viel Ahnung hat, ist es vielleicht nicht so ganz wichtig was er sagt face-wink

Aber ein Problem könnte sein das je nach Herkunft der 7270er Box evtl. ein Y-Kabel fehlt das bei Betrieb mit einem realen ISDN notwendig ist.
Bei neueren Komplett-Anschlüssen liefert z.Bsp 1und1 das nicht mehr mit. Kann man sich zwar selber basteln aber wenn es fehlt geht es eben nicht.

Gruß
LotPings
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 16.06.2009 um 17:15:17 Uhr
Goto Top
Nein, das Y-Kabel ist definitiv da, ich habe die Fritzbox damals bei mir vorbereitet damit er mit der Einrichtung einfacher hat. Die FB ist die "rote" und sie war neu.
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 17.06.2009 um 13:33:44 Uhr
Goto Top
Ist das also möglich, daß es ein VOIP Anschluss ist, oder nicht? Hat den niemand seine Erfahrungen mit Vodkafone und Fritzbox gemacht?
Mitglied: 77559
77559 17.06.2009 um 14:09:17 Uhr
Goto Top
Uns geht es da so wie dir:
Ich habe kein Vodafone und keine EasyBox
Und um dich zu zitieren face-wink :
Ich halte das für Humbug, bin allerdings zur Zeit nicht in der Lage ihn persönlich zu helfen und mir das anzuschauen.

Gruß
LotPings
Mitglied: universal
universal 02.12.2009 um 13:18:56 Uhr
Goto Top
@Rocknrolla, nicht direkt, aber ich habe bei meiner Schwiegermutter letzte Woche nen Vodafone DSL Anschluß installiert.
Ich wunderte mich warum ich nicht nach extern telefonieren konnte. Router Configs habe ich in den letzten jahren unzählige gemacht - ging aber nicht.
Den Punkt SIP habe ich bei dem Standard Router von Vodafone übersprungen - weil ich ja kein VOIP nutzen will sondern ISDN -> ha und da lag der Fehler.

Jede einzelne Tel Nr. hat eine eigene SIP - kurz: hab alle nötigen SIP Daten eingetragen und es ging.

-> bei einer FritzBox kann man meines wissens nur eine SIP Nr. angeben, heisst die anderen kann man dann nicht verwenden. Oder liege ich da falsch?

Gruss
universal