chaos-pur74
Goto Top

FRITZ!Box Fon 5140 als Router?

Hallo,
Ich habe eine Fritz box Fon 5140, dazwischen ist noch ein Speedport 200. An der Box habe ich meinen Laptop mit Vista und meine X Box, nun möchte ich gern meinen Rechner mit ranstecken, der hat aber XP drauf und er soll nicht ins netz gehen. Wie kann ich das am besten alles einstellen? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank.
Gruß Birgit

Content-Key: 103303

Url: https://administrator.de/contentid/103303

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 04, 2008 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
steck ihn mit an und gib ihm kein standardgateway, dann geht er auch nicht ins netz. davon abgesehen ist deine netzwerkbeschreibung etwas unverständlich.
Member: chaos-pur74
chaos-pur74 Dec 04, 2008 at 16:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die schnelle und direkte Antwort *g* Ich wollte mich so kurz wie möglich fassen. Sowie ich den Rechner an die Box schließe geht er ins Netz. Ich möchte aber nur Daten zwischen Laptop und PC tauschen. Die Fritz Box geht übers Speedport ins Netz.
Gruß Birgit
Member: aqui
aqui Dec 05, 2008 at 08:50:07 (UTC)
Goto Top
Du hast die Netzwerksettings des PC auf "automatisch beziehen" deshalb bekommt der PC immer auch eine Gateway IP Adresse !!!

Konfiguriere dem PC eine statische IP Adresse in den TCP/IP Settings OHNE eine Gatewway Adresse !!!

Achte unbedingt darauf das die IP innerhalb deines IP Netzes liegt und nicht innerhalb der DHCP Range der FB liegt, damit es nicht zu einem IP Adresschaos kommt !!

Beispiel:
Fritzbox hat die 192.168.178.1
DHCP Range der Fritzbox von 192.168.178.100 bis 192.168.178.200

Deinen PC stellst du jetzt statisch ein auf:
IP: 192.168.178.222
Maske: 255.255.255.0
DNS: leer lassen
Standard Gateway: keine Gateway IP Adresse ! ...also auch leer lassen !

Welche DHCP Range die FB hast siehst du im Router Setup unter LAN Einstellungen

Nun kommt die XP Maschine nicht mehr ins Internet kann aber problemlos auf alle anderen Rechner zugreifen face-wink
Member: chaos-pur74
chaos-pur74 Dec 11, 2008 at 18:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe alles so gemacht, IP 192.168.178.222 Maske 255.255.255.0 alles andere ist leer. Er stellt keine Verbindung mit dem netz her aber findet leider auch nicht den Laptop.
Liebe Grüße
Birgit
Member: aqui
aqui Dec 13, 2008 at 15:56:41 (UTC)
Goto Top
Welche IP Adressen vergibt die FB 5140 denn überhaupt automatisch per DHCP ???

Das solltest du als allererstes erstmal überprüfen bevor wir uns hier einen Wolf suchen !!!
Vermutlich nutzt du nur eine falsche IP Adresse ?!

Also 2 Möglichkeiten solltest du nutzen um das zu verifizieren:
1.) An einem laufenden PC der die FB pingen kann die Eingabeaufforderung (unter Zubehör) öffnen und dann das Kommando ipconfig eingeben !
Frage: Was für eine IP siehst du da auf dem LAN Interface ??

2.) Diese IP Adresse bzw. IP Netz solltest du mit den Einstellungen der FB 5140 vergleichen !!
Das kannst du in dessen Web Setup in der Rubrik LAN Interface sehen !!

Diese Adressen müssen IP Netzseitg übereinstimmen !!

Laut Handbuch der FB
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...
Seite 98 verwendet die FB aber als IP Netzwerk die 192.168.178.0

Wenn du nichts an diesen LAN Einstellungen verändert hast, dann sollte die o.a. Adresse 192.168.178.222 mit einer Maske 255.255.255.0 einwandfrei funktionieren.

Achte darauf das die Link LED ide zum Port gehört wo dieser Rechner angeschlossen ist (LAN 1 bis LAN 4) auch leuchtet !!

Ein ping 192.168.178.1 in der Eingabeaufforderung des Rechners sollte den Router pingen können.
Prüfe auch einmal einen Ping an den Rechner selber mit ping 192.168.178.222 sofern du die .222 dort statisch vergeben hast !!

Das du die LAN Verbindung mit einem Rechtsklick aktiviert hast sollte klar sein !!
Member: chaos-pur74
chaos-pur74 Dec 13, 2008 at 19:31:28 (UTC)
Goto Top
laut Eingabeaufforderung hat der Laptop die IP 192.168.178.23
der XP Rechner 192.168.178.222 wie ich sie eingegeben hatte, ping an 192.168.178.1 und an 192.168.178.222 antwortet.
DHCP Server der FB vergibt im Bereich 20 bis 200 (192.168.178.)

"Achte darauf das die Link LED ide zum Port gehört wo dieser Rechner angeschlossen ist (LAN 1 bis LAN 4) auch leuchtet !!"
Die FB hat keine LED s die zu LAN 1 bis 4 gehören. Oder suche ich falsch??

Die Rechner finden sich gegenseitig nicht. Irgendwas mach ich anscheinend falsch.

Vielen Dank für deine Ausdauernde Hilfe! *g*
Member: aqui
aqui Dec 14, 2008 at 10:38:16 (UTC)
Goto Top
OK, das sieht doch schon mal gut aus !!!
Wenn die Rechner sich untereinander und auch die .222 pingen können ist IP und netztechnisch alles in Ordnung, das ist schon mal die halbe Miete !

Der Rest ist ein Windows Problem !!!

Achte darauf das alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind !!
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername !

Ggf. Ändern klicken und das anpassen. Der Arbeitsgruppenname sollte auf allen Rechnern identisch sein !!!

Dann gibst du mal ein Verzeichnis frei (Achtung immer die einfache Dateifreigabe nutzen !!) und versuchst dich mit einer Zwangsverbindung auf den Rechner zu verbinden mit
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_zielrechner>
Achte ebenfalls darauf das alle Rechner einen identischen Benutzeraccount haben !

Da ohne ein WINS/DNS die Rechner Erkennung untereinander in der Netzwerkumgebung auf UDP Broadcasts beruht und das bis zu 40 Minuten dauern kann bis die Rechner sich sehen, solltest du die Rechnernamen und IP Adressen untereinander in die Datei lmhosts statisch eintragen !
Diese findest du unter \c:\windows\system32\drivers\etc\
Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Es reicht der Eintarag von IP Adresse und Name !
Member: chaos-pur74
chaos-pur74 Jan 02, 2009 at 18:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
als ersten möchte ich dir ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen und dann für deine Hilfe danken.

Es funktioniert jetzt alles so weit, nur an deinen letzten Absatz (Imhosts) trau ich mich nicht wirklich ran. Kann ich da was verstellen?
Auf was sol ich besonders achten??

liebe grüße Birgit