harrysteff
Goto Top

Fritzbox Fon 7170 WLAN anderes Subnetz wie LAN mit SBS2003

Wie muss ich mein Netzwerk richtig konfigurieren?

Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe folgendes Netzwerk zu Hause aufgebaut:
LAN:
Server (2003SBS) -> 192.168.0.10 (intern) und 192.168.2.1 (extern) Beide IP-Adressen fest vergeben.
PC1 (VISTA) -> bekomt vom SBS-DHCP eine IP Adresse aus dem entsprechenden Bereich
PC2 (XP) -> bekomt vom SBS-DHCP eine IP Adresse aus dem entsprechenden Bereich

WLAN:
die Fritzbox (192.168.2.100) ist so konfiguriert, das der interne DHCP nur für den "WLAN-Bereich" aktiv ist.
Notebook1 -> 192.168.182.20

Von dem Notebook kann ich die Fritzbox sowohl unter der IP-Adresse 192.168.182.1, als auch unter der IP-Adresse 192.168.2.100 anpingen. Wenn ich allerdings meinen SBS auf der externen Schnittstelle anpingen will (192.168.2.1) dann kommt eine Zeitüberschreitung.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Möchte gerne das Notebook (bzw. alle WLAN-Teilnehmer) so einrichten dass ich die Rechner in meine Domäne aufnehmen kann, sprich das sie meinen SBS (z.B. als DNS-Server) erreichen können.

Content-Key: 76553

Url: https://administrator.de/contentid/76553

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Dec 23, 2007 at 14:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte es genügen, wenn du an der Fritzbox ein Route einträgst, die was das x.x.2.x Band will an den SBS weiterleitet.....

MfG IceBeer

(Edit: sollten die Rechner x.x.0.x auch auf das WLAN zugreifen und umgekehrt musst auch dafür noch eine Route in der FB eintragen)
Member: HarrySteff
HarrySteff Dec 23, 2007 at 15:49:23 (UTC)
Goto Top
Mhhh, sorry kenne mich mit den Routingeinträgen irgendwie nicht so gut aus. Wie genau muss ich das denn in der Box einstellen? Also den Menüpunkt hab ich schonmal gefunden face-wink

DANKE aber schonmal für deine Antwort!
Member: IceBeer
IceBeer Dec 23, 2007 at 19:07:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

um vom WLAN zum SBS zu kommen:
192.168.2.0
255.255.255.0
192.168.2.100

um vom WLAN ans interne Netz zu kommen (oder der Eintrag korrekt ist bin ich mir auch nicht sicher):
192.168.0.0
255.255.255.0
192.168.2.1

"Rauszus" solltest du nichts brauchen da ja das interne Netz alles außer das Eigene an den SBS schickt und der an die FB.

MfG IceBeer
Member: HarrySteff
HarrySteff Dec 24, 2007 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
mhh ich kann immer noch nicht pingen. Aber ich komme per RDP aus meinem WLAN (192.168.182.x) auf die 192.168.2.1.
Hilft mir aber leider nicht viel.
Ich vermute, da ist noch irgendeine Firewall/Filter o.ä. in der Box aktiv.
Weil ich komme weder an meinen DNS noch an meinen Exchange Server aus dem WLAN.
Glaub ja fast, die Fritzbox kann das evtl. gar nich... ;-(
Würde ja gern die kompletten Filter und so weiter für's interne Netz abschalten, nach extern sollte natürlich alles so sicher wie mgl bleiben...
Member: IceBeer
IceBeer Dec 24, 2007 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal eher vermuten dass da auf dem SBS eine Firewall ist.
Die FB macht das eigentlich richtig.
Evt. gabs da in alten FW-Versionen mal Probleme, ist die FW der FB aktuell??

MfG IceBeer
Member: HarrySteff
HarrySteff Dec 24, 2007 at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Ja ist die neueste die es gibt!
Dann schau ich nochmal auf der SBS-Firewall, gibts da irgendwelche bestimmten Ports oder so, die ich aufmachen muss oder kann ich auch ein kompletten subnetzbereich öffnen?