40884
Goto Top

Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit Siemens Gigaset WLAN Repeater 108

Keine Verbindung ins Internet über Repeater möglich

Hallo zusammen,


ich besitze die o.g. Fritz!Box. Da meine Töchter nun ins 2. OG gezogen sind, habe ich den Siemens Gigaset WLAN Repeater 108 gekauft, um die Reichweite zu erhöhen. Soweit, so gut. Das Signal ist im 2. OG gut genug, auch kann ich auf den Repeater - nur leider nicht ins Internet. Dabei habe ich vor ca. einem Jahr die gleiche Konfiguration bei einem Bekannten hergestellt.
Momentan sieht es so aus:
- Firmware auf FB und RP aktualisiert

FB:
- WDS aktiv
- Repeater eingetragen (der auch erkannt wird - mal als "verbunden", mal als "im Leerlauf"
- keine Verschlüsselung
- kein MAC-Filter
- SSID wird übertragen
- Kanal 6

RP:
- WLAN wird gefunden
- MAC von FB wurde automatisch eingetragen
- DHCP-Server aus
- statische IP (192.168.178.2 - stand so in einer Beschreibung von AVM)
- keine Verschlüsselung
- selbe SSID, wird übertragen
- auch Kanal 6
- XR an
- kein MAC-Filter

Ich habe schon alles mögliche versucht: DHCP an/aus, dynamische/statische IP, Gateway im RP und am Laptop auf 192.168.178.1, DNS-Server dto. --> bringt alles nichts!

Meine Frage wäre also, wie die Konfiguration des Repeaters (FB dürfte eigentlich klar sein) sein muss, damit ich den DHCP der FB nutzen kann, möglichst auch WEP oder WPA.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Malte

Content-Key: 47720

Url: https://administrator.de/contentid/47720

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das:

Siemens W-Lan Repeater 108 und Netgear WGT624v2

und hier:

wlan fritz box wlan sl und siemens gigaset wlan repeater 108 - wie geht das mit den ips?

auch 2 Kandidaten die es nach einigen Fehlern dann doch noch final hinbekommen haben face-wink
Mitglied: 40884
40884 Jan 06, 2007 at 20:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Links - leider kannte ich die Artikel schon... Hat alles nichts gebracht. Ich habe genau diese Hardwarekombination schon einmal installiert - zwar mit Problemen, aber sie funktioniert. Leider kann ich nicht mehr auf diese Geräte zugreifen und mal eben schnell nachschauen.
Hat denn keiner eine Idee, wie ich diese zwei Dinger ans Laufen kriege? Kann doch nicht so schwer sein...

Vielen Dank
Malte