meduza
Goto Top

Fritz!Box Fon Wlan 7113 und 7050 als Repeater

Die Einrichtung der Fritz!Box Fon WLAN 7050 als Repeater habe ich hinbekommen! Das einzige womit ich Probleme habe, ist die Zuweisung der Telefonnummern von 1&1 an verschiedene Analog Telefon!

Hallo Leutz,

ich habe seit gestern die Fritz!Box Fon WLAN 7113 und habe diese als Basisstation eingerichtet und die Fritz!Box Fon WLAN 7050 als Repeater, dass ging alles Reibungslos.
An der Fritz!Box Fon WLAN 7113 kann man nur 2 Analog Telefone anschließen, da nur 2 Anschlüße vorhanden sind und habe beide Anschlüße belegt, eines mit nem Analogen Telefon und den anderen mit einem Faxgerät.

Von 1&1 habe ich zusätzlich aber 3 Telefonnummern zum Festnetz erhalten.
2 Telefonnummern sind nun vergeben, für das Telefon und das Faxgerät!
Jetzt wollte ich aber die dritte Telefonnummer, an einem weiteren Telefon zuweisen, welches ich an den Repeater anschließen wollte, da dort noch 3 Anschlüße für Telefone frei sind, aber dies bekomme ich einfach nicht hin.

Ist es möglich, dort Telefone anzuschließen und diesem nur eine Nummer auf die es reagieren soll zu zuweisen, wenn ja, wie stelle ich das an!

Ich habe weder im Internet, noch hier und in den Anleitungen etwas darüber gefunden.

Vielen Dank, für eure Hilfe!

Lieben Gruß
Mario

Content-Key: 75803

Url: https://administrator.de/contentid/75803

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 13, 2007 at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
Das ist technisch unmöglich, da dann diese VoIP Verbindung über den NAT Übergang an Router 1 gehen muss.
Wie du ja sicher selber weisst versteckt der Router dein öffentliches lokales Netz über einen NAT Prozess (Network Adress Translation) in Router 1 hinter der öffentlichen IP vom Provider am DSL Interface des ersten Routers.
Das SIP Protokoll was aber den Call Verbindungsaufbau im VoIP realisiert ist nicht über NAT übertragbar. Der Grund ist eine dynamische Portwahl beim SIP Protokoll Verbindungsaufbau. Dein Vorhaben ist also zum Scheitern verurteilt...
Abgesehen davon müsstest du als weiteren VoIP Endknoten dann ja für eingehende SIP Calls vom Provider in der Port Weiterleitungsliste NUR für diese eine Rufnummer eine Port Weiterleitung auf den 2ten Router einrichten. Auch das ist mit den Fritz Boxen technisch unmöglich.
2 Hürden also die du niemals nehmen kannst mit der Hardware die du einsetzt... face-sad
Member: lolli72
lolli72 Jan 12, 2008 at 20:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir mehr Mut machen, denn ich habe mich mit der Materie auseinandergesetzt.

Mit sipgate und Freenet funktioniert genau das hervorragend.

wenn du die Teile schon hast machs einfach.

cu
Lolli72
Member: tom1stein
tom1stein May 21, 2008 at 11:46:44 (UTC)
Goto Top
Von 1&1 habe ich zusätzlich aber 3
Telefonnummern zum Festnetz erhalten.
2 Telefonnummern sind nun vergeben, für
das Telefon und das Faxgerät!
Jetzt wollte ich aber die dritte
Telefonnummer, an einem weiteren Telefon
zuweisen, welches ich an den Repeater
anschließen wollte, da dort noch 3
Anschlüße für Telefone frei
sind, aber dies bekomme ich einfach nicht
hin.

Das geht nicht, wenn es sich um Festnetz-Rufnummern handelt, denn die zweite Box ist ja eben nicht am Festnetz angeschlossen, sondern kann nur das Internet-Protokoll weiterleiten. Also können dort nur Internet-Rufnummern (die durchaus identisch wie Festnetznummern aussehen können) vergeben werden.

Ist es möglich, dort Telefone
anzuschließen und diesem nur eine
Nummer auf die es reagieren soll zu zuweisen,
wenn ja, wie stelle ich das an!

Ja, das ist möglich. Für die Einrichtung der ersten Box schau einfach mal nach, was Dein Provider so meint, wie eine Box eingerichtet werden muss, wenn ein Softphone (also Computer mit Telefonsoftware) dahinter wäre. Die Einstellungen der zweiten Box liefert Dir der Provider sicher direkt.

Ich habe weder im Internet, noch hier und in
den Anleitungen etwas darüber gefunden.

Halte Dich an den Provider, das hilft nach meiner Erfahrung am meisten. Du musst nur einen Abstraktionsschritt machen: Erste Box ist ein Router, als ob ein Softphone dahinter wäre, zweite Box ist ganz normal (und verhält sich wie ein Softphone).

Für konkretere Aussagen brauchen wir konkretere Infos: Welcher Provider, ggf. welche Firmware in den Boxen, etc.

Wenn Du mal ein bisschen herumprobieren willst, kann ich sipgate.de empfehlen: kostenloser Zugang für eingehende Telefonate und sehr umfangreiche Bedienungsanleitungen für alle möglichen Geräte.

Tom