Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritzbox Kaskade letzte Fritzbox über VPN erreichen

Mitglied: 136647

136647 (Level 1)

11.07.2018, aktualisiert 12.07.2018, 481 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich habe eine Frage wo mir leider der AVM Kundendiens nicht weiterhelfen konnte, jetzt hoffe ich auf die Hilfe von Euch.

Es ist so ich habe eine Fritzbox 6430 Cabel die eine Feste Ip hat. Auf diese Fritzbox kann ich ohne Probleme per VPN zugreifen.
Nun habe ich mir eine Fritzbox 4020 gekauft und diese mit dem WAN an die Fritzbox 6430 angeschlossen.
Damit ich 2 getrennt Netzwerke sowie W-LAN Netze habe.
Ich komme auch mit der 4020 ins Internet.
Nun ist es aber so das ich per VPN auf meine CCU 2 zugreifen möchte und die an der 4020 angeschlossen ist.
Hintergrund ist der das ich meine SmartHome Geräte von meinen anderen Netzwerk trennen möchte.

Ist das was ich möchte denn überhaupt möglich und wenn ja wie?

Muss ich auf der 6430 Ports für die 4020 freigeben?

Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 11.07.2018 um 23:39 Uhr
Hallo,

natürlich musst Du die Ports freigeben bzw. ein Forwarding für die verwendeten Protokolle einrichten.

Unter Umständen greift der VPN Server von der 6430 die VPN Pakete trotz der Forwardings ab. AFAIK geschieht das aber nur, solange dort noch Tunnel eingerichtet sind - selbst dann, wenn diese inaktiv sind.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.07.2018 um 23:53 Uhr
Hallo,

Zitat von FA-jka:
Unter Umständen greift der VPN Server von der 6430 die VPN Pakete trotz der Forwardings ab. AFAIK geschieht das aber nur, solange dort noch Tunnel eingerichtet sind - selbst dann, wenn diese inaktiv sind.
Daher sollte man ein werksreset machen, VPN komplett ausschalten und neu einrichten. Keine Datensicherung zurpckspielen. Und natürlich muss ein Portforwarding von der 6430 zur 4020 gemacht werden, allerdings dann nur die benötigten VPN Ports. Dann ist die 4020 der VPN Server und kennt das Lokale Netz.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 12.07.2018 um 04:53 Uhr
Ports müssten demnach 500 und 4500 sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 07:16 Uhr
Wie immer hat unser Kollege @aqui ein Tutorial dafür auf das ich der Einfachheit halber verweise:

http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...

lks

PS: Auf der "vorderen" Fritzbox muß jegliche ipsec-Konfiguration gelöscht und deaktiviert werden, sonst filtert sie den VPN-Traffic weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 07:11 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Aber nur UDP.

Und das Protokoll ESP muß auch weitergeleitet werden.

Siehe Bild aus obigem Tutorial

Man beachte auch den Kommentar des Meisters.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 12.07.2018 um 08:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Aber nur UDP.

Und das Protokoll ESP muß auch weitergeleitet werden.

Siehe Bild aus obigem Tutorial

Man beachte auch den Kommentar des Meisters.

lks

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.07.2018 um 11:45 Uhr
Ist das was ich möchte denn überhaupt möglich und wenn ja wie?
Ja.
Ist immer die gleiche Leier... Es müssen die IPsec Ports (IPsec ist das FB VPN Protokoll) per Port Forwarding an die VPN Server FB weitergeleitet werden. Die Ports sind bekanntermaßen:
  • UDP 500
  • UDP 4500
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (Achtung: kein UDP oder TCP, ESP ist ein eigenes IP Protokoll !)
Guckst du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...
Dort ist alles haarklein erklärt sogar mit bunten Bildern !
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von Wid0kejRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an ...

Router & Routing

Router Kaskade

gelöst Frage von Cougar77Router & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie steh ich grade aufm Schlauch und weiß nicht, warum mein Aufbau nicht funktioniert Bitte nicht fragen, warum ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik als VPN-Client hinter Fritzbox zu Fritzbox

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, im Netzwerk meiner Freundin versuche ich derzeit hinter ihrer Fritz!box meinen Mikrotik Router nach dem Guide von ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...