datenfluss
Goto Top

Fritzbox an LAN1 ohne DHCP nicht möglich?

Hallo,

Wegen einem bevorstehenden DSL Umzug habe ich mit dem Nachbarn abgeklärt, das wir uns an seine Fritzbox dran hängen können.

Also eigentlich ganz einfach von der Idee her:
Seine Fritzbox in meine Fritzbox in LAN 1 stecken, als IP Client konfigurieren, Internet mitbenutzen, meinen Router bei Ihm in der Fritzbox als Exposed Host eintragen – fertig.

Soweit die Theorie:
In der Praxis klappt es leider nicht, und mir ist unklar wieso. Die Besonderheit scheint zu sein, das bei uns die Fritzbox nicht DHCP macht sondern der SBS2003.

Allerdings brachte es weder Erfolg:
- Die Fritzbox mit einer IP in unserem Netz 192.168.3.254 zu lassen
- Oder sie ins Fremdnetz 192.168.178.200
- Gateway war jeweils dann 192.168.178.1
Zu legen. Beim Fremdnetz habe ich natürlich auch im DHCP Server die 192.168.178.200 als Router eingetragen.

Effekt immer der Gleiche – Im Netzwerk war weder unsere Fritzbox noch die vom Nachbarn noch Internet erreichbar. Fritzbox war erst dann wieder erreichbar wenn ich sie von allem getrennt und an einen einzelnen Rechner hänge.

Ich rätsele wo der Fehler liegt .. keine Ahnung. Wer hat eine Idee? DANKE!


(Früher hatte ich das schon mal MIT aktivierten DHCP der Fritzbox zum laufen bekommen, allerdings in einem Testnetz ohne eigenen DHCP Server..)

Content-Key: 144054

Url: https://administrator.de/contentid/144054

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 80695
80695 Jun 02, 2010 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
Hast du den Server so eingestellt das er 192.168.178.1 als Gateway verteilt ?

Andere Möglichkeit wäre : Zweite Nic im Server da die FB des Nachbarn dran, und an die Erste Nic deine FB.
Dann Windows so einstellen das die Verbindung freigegeben ist und der Server Gateway.
Member: FishersFritz
FishersFritz Jun 02, 2010 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

die richtige Verkabelung sollte so aussehen.

Fritz!Box-Fremdnetz (IP 192.168.178.1) wird normal mit dem DSL-Anschluss verbunden (Normalzustand, der aktuell funktioniert). Im Fremdnetz sollte der DHCP-Server aktiviert sein.

Port 1 der 2. Fritz!Box (IP 192.168.3.254) wird mit einem Port (am besten NICHT 1) der Fritz!Box Fremdnetz verbunden. Im Konfigurationsmenü der 2. Fritz!Box (192.168.3.254) muss der Internet-Zugang auf LAN-Zugang an Port 1 konfiguriert werden.

Für die Clients im Fremdnetz ist 192.168.178.1 das Standardgateway, für die Clients an der 2. Fritz!Box gilt 192.168.3.254.

Ihr müsst aber berücksichtigen, dass aus dem 192.168.3.x-Netz aus auch auf alle Clients im 192.168.178.x-Netz zugegriffen werden kann.

MfG
Member: aqui
aqui Jun 02, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:23 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sagt dir genau wie du es lösen musst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Du kannst aber auch ganz einfach einen billigen 6€ 5-Port Switch vom Blödmarkt an seinen LAN Port anklemmen und deine PC dort dranhängen...funktioniert genauso !
Allerdings sind dann seine und deine PC in einem gemeinsamen Netz was vielleicht nicht gewollt ist (Sicherheit)