christoph-b
Goto Top

Fritzbox als lokales Fax in der Windows Faxclientconsole

Hallo Forum,

ich habe in einem Firmen Netzwerk eine Fritzbox als Router und als Fax. Über die FritzFax Software klappt das faxen auch einwandfrei. Ich möchte aber nun die Fritzbox als lokales Fax in der Windows Faxclientkonsole haben um zum Beispiel aus Outlook raus faxen zukönnen.

Ich habe folgende Anleitungen durchprobiert, diese führen aber nicht zum Ziel, da diese für interne Faxkarten sind.
http://www.planet-outlook.de/faxenol2003.htm
http://www.planet-outlook.de/faxenol2007.htm
http://support.microsoft.com/kb/915711/DE/

Das Problem ist er zeigt mir die FritzBox in dem Faxkonfigurations-Assistent von XP nicht an!
7376810c05187a0e212c52cc47940e9a

Ich habe auch schon die "AVM_TAPI_Services_for_FRITZ!Box.exe" installiert.

Vielleicht habe auch bloss einen Denkfehler, ich hoffe auf Hilfe!

Die Erweiterung des Problems ist die Nutzung der Fritzbox als Fax mit dem Windows SBS 2008 über den Faxclient. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

MfG und Schöne Feiertage

Christoph B aus B an der H und S ;)

Content-Key: 156723

Url: https://administrator.de/contentid/156723

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 10, 2010 at 08:25:31 (UTC)
Goto Top
Morgen Christoph aus Berlin an Havel und Spree,

du solltest dein Vorhaben vergessen, eine Fritzbox als Faxserverhardware einsetzen zu wollen.
Die Faxservices dieses Routers mit TK-Anlagenfunktion sind nicht mal für ambitionierte Heimanwender tauglich. face-sad
In einer Firma hat dies nichts zu suchen. Verbaue in den Server eine aktive ISDN-Karte oder such dir ein Faxmodem. Dann wirst du mehr Freude haben.

PS: AVM hat sich auf Heimanwenderprodukte spezialisiert und sein Interesse an Produkten für Firmen begraben. Daher wirst du bei Problemen mit solchen Produkten im Regen stehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 10, 2010 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

just impossible! Die Faxkonsole benötigt ein "Faxmodem" auf einer lokalen oder einer LAN-TAPI, die TAPI-Services für die DSL-Boxen von AVM sind a) eine "Bastard"-Lösung und b) nicht 64 bit-breit. Du wohnst doch aber bei den Fritz-Brüdern, geh mal rüber und beschwere Dich, meine Unterstützung hast Du! Der Faxdrucker von AVM ist seit über 5 Jahren nicht weiterentwickelt und aus Outlook heraus auch nicht anzusprechen, zumal ich hier momentan nicht weiß, ob dieser 64bit-Client OS unterstützt.

Lösungen sind: aktive ISDN-Karte (Dialogic, Gerdes) - extrem teuer. Oder gebrauchte aktive AVM-Karte (Cave: 5V-PCI, Treiber für 64bit W2K8??), FAX-Router - auch nicht billig oder aber das gute, alte lokale Modem, wenn Du wirklich nur Faxen machen willst. Ich habe momentan das selbe Problem: Serverhardware ausschließlich mit PCI-e und 64bit W2K8. Mögliche Lösung für 20-25 Euro: PCI-e Modem von USrobotics - werde mal bei Gelegenheit berichten, ob das geklappt hat ....


LG, Thomas
Member: goscho
goscho Dec 10, 2010 at 09:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
dein Argument mit dem Preis kann ich nicht nachvollziehen.

Aktive ISDN-Karten waren schon immer ziemlich teuer.
Auch die B1 von AVM hat neu ca. 280,- bis 350,- € gekostet. Die Dialogic Diva Server 2FX ist in einer ähnlichen Preisklasse.
Dafür belasten diese aktiven Karten aber den Server nicht über Gebühr.
Wenn dein Faxmodem oder die passive ISDN-Karte ein Fax empfangen, ist die Hardware des PCs/Servers zumeist schön ausgelastet.

Die Variante mit dem billigen Faxmodem ist nur was für Bastler und nicht für Firmen, die auf funktionierende Faxdienste angewiesen sind!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 10, 2010 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

die Diva 2FX würde bei mir schon nicht passen, es sei denn mit einem PCI-x-extender für nochmal um 100,- Euro, die kleinste PCI-e-Diva kommt mit einer UVP um die 600,- Euronen daher, viel zu viel für die ca. 10 Faxe am Tag, die bei mir eingehen und versendet werden. Ich habe bis jetzt eine aktive AVM im Server, funktioniert tadellos, habe aber bei einem Kollegen eine Fritz-card auf W2K3 installiert - läuft ebenfalls ohne wirkliche Beeinträchtigung der Serverleistung - dort in einer 3er-Praxis mit höherem Faxaufkommen.

Da ich vermute, daß der TO keine 3462 Clients im Netz hat - sonst würde er vermutlich nicht über eine FB routen - muß man halt immer überlegen, was wofür und zu welchem Preis .... Firma ist nicht gleich Firma mit entsprechenden Differenzen im Budget für IT.

Ich werde den Weg mit dem Analog-Modem gehen, da der Faxempfang bei mir über Faxboxen in der TK-Anlage in den Exchange läuft und ich - auch da für durchschnittlich 10 Faxe / Tag den Faxdienst nur zum Senden unter einer separaten externen MSN über die TK nutzen werde. Wenn das dann wirklich Schwierigkeiten machen sollte, kann ich immer noch tiefer in die Geldbörse greifen! Sehe momentan aber eher gelassen, da ich selbst bei meinem jetzigen Server eine durchschnittliche Prozessorlast von 5% habe, wenn ich nicht gerade wegsichere ... Im neuen Server steckt eine deutlich leistungsfähigere CPU, muß man halt probieren - trial and error.

LG, der Bastler